News Sony DualSense Edge: Guter Ersteindruck mit Fragezeichen hinter der Akkulaufzeit

MR2007 schrieb:
Selbst wenn man Ahnung von BWL hat, muss man als Kunde solche Preise nicht gut finden.
Hab ich auch nie behauptet. Es ist nur einfach völlig an der Realität vorbei, einen Produktpreis (was am Ende ja auch erstmal nur die UVP ist) ausschließlich anhand seiner Material-/Produktionskosten zu bewerten.
 
240€ sind schon echt krass. Da soll sich nochmal einer beschweren, wenn Mechanische Tastaturen über 100€ kosten. xD

die neue Hochglanz-Oberfläche wird allerdings als unnötiger Schmutzmagnet gesehen.
Warum? Ich versteh es einfach nicht. Ich kenne wirklich niemanden, der dieses Hochglanzplastik gut findet, egal wo. Es sieht auch "neu" meiner Meinung nach nicht "hochwertiger" aus als matt. Hochglanzplaste geht einfach gar nicht, hasse es auch in meiner Auto im Innenraum, es gibt nur noch Chrom, was schlimmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
DarkSoul schrieb:
Das ist eine Behauptung ohne Belege: Preiserhöhungen können genauso über andere Wege stattfinden, sollte jemand mit BWL-Master ja auch wissen. ;)
Wie wäre es wenn du mir dann transparent und ausführlich erklärst, wie die Preise zustande kommen? Beschreib bitte die "anderen Wege" und Mechanismen, die gerade greifen. Die UVPs und Retailpreise der letzten 10 Jahre sind gut dokumentiert überall im Netz zu finden. Also belegt. Dazu das 240€ Gamepad - ich bin gespannt. Ich persönlich kann mir das noch nicht mal ausdenken, so absurd ist das. Und das wäre nicht die erste Kalkulation meines Lebens, die ich mache.

Schau dir weiterhin die Preise der Low- und Midrange Karten an. Ich finde keinerelei robuste Erklärung für deren Bepreisung. Auch ist ziemlich gut belegt, dass nVidia zB die Lagerbestände künstlich beschneidet ... das nennt man wie? Genau, künstliche Verknappung und Preistreiberei. :) Braucht man auch keinen BWL Master um das zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Als ich kürzlich für PC meinen alten Xbox 360 Controller durch den aktuellen Xbox Controller ersetzt hab, war ich schon sehr ernüchtert. Raue Oberfläche, viel zu grelles Xbox-Button-Licht (Standardcontroller auf PC nicht dimmbar, nur Elite, behelfsmäßig jetzt abgeklebt), Schultertasten schwerer erreichbar, muss meine Zeigefinger nun überdehnen,…
Ich habe Dualsense und Xbox Controller. Das stimmt vom Oberfläche her sind es Dualsense viel angenehmer an die Hand als Sandpapier-Controller, aber... die gummierung vom Sticks sind viel zu rutschig, da habe ich Probleme damit. Die rutschen meine Daumen ständig aus. Mit meinem Xbox Controller habe ich das Problem nicht, sind total rutschfest.

Das mit dem raue Oberfläche von aktuelle Xbox Controller müsste man dran gewöhnen. Und Bumper erreicht man ganz gut. Du solltest ja nicht dein Zeigefinger überdehnen, lass dein Fingerglied auf Trigger, wippe einfach dein Fingerglied nach oben, dann drückst du die Bumper.

Zu den Pro Controller von Dualsense: Wenn die Sticks genauso zu rutschig wie reguläre sind, dann ist es für mich gute Nacht. Und die Mondpreise, nein danke. Irgendwann kostet die Reguläre bald um die 100€ und dann 3-6 Monate nach insentive Nutzung fängt es ersten Stickdrift an. Damals kostete Dualshock 2 sagenhafte 30€, als es Playstation 2 gab. Und die Stickdrift kannte Dualshock 1/2 damals nichts. 🤮

Einfach nur traurig 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
for the payers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, ultrAslan, Wintermute und 4 andere
Xbox und Nintendo Pro Controller halten ewig. Der PS5 Controller ist nach ein paar Stunden leer, selbst wenn man alle Features ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Mit einem Kabel wird die Laufzeit verbessert.
Wahnsinnsidee 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Wintermute, Recharging und eine weitere Person
scootiewolff22 schrieb:
ja sieht man ja in allen Bereichen, so funktioniert es nicht mehr, dafür sind die Ressourcen zu knapp, die Produktion zu teuer, hohe Preise sind der neue Goldstandard, enjoy it
Was ist Deine Lösung? RTX 6xxx für 4.000€, Controller für PS7 dann 600€? Alles normal? Nein, die Industrie hat sich verrannt und kann nur noch höher, weiter und vor allem teurer.

Das findet irgendwann einmal sein natürliches Ende, wenn die aufgerufenen Preise nur noch von einer winzigen Minderheit bezahlt werden können/wollen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Mit einem Kabel wird die Laufzeit verbessert.
Mich hats auch komplett aus den Socken gehauen. Dass da sonst noch keiner drauf kam. Jeden Cent wert, das Teil. Schnell kaufen, bevor es gescalped wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Der größte Fail an dem Controller wären für mich die 2 Zusatztasten. Hallo? Ganze 2 Tasten? Nahezu alle anderen "Pro" Controller bieten 4 frei belegbare Tasten. So kann man die 4 Action Buttons oder das Steuerkreuz auf die Zusatzbuttons legen.
In Elden Ring habe ich so, mit dem Elite Controller, Waffen / Zauberwechsel (Steuerkreuz) verfügbar gehabt ohne den Stick loslassen zu müssen.
 
Ich habe als Single und alleiniger Spieler in meinem Haushalt bereits zwei Dualsense Controller, da es wesentlich bequemer ist, bei einer längeren Spielesession am Wochenende das Pad zu wechseln, wenn der Akku mal wieder leer ist, was bei PS5 Spielen, die ausführlich Gebrauch von den Features machen, schnell geht.

Ich würde mir für den Preis ganz sicher den Dualsense Edge nicht holen, jetzt mit der Aussicht eigentlich erst recht zwei zu brauchen? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich vermisse am Dualshock 5 eigentlich nichts, aber Naja wer paar extra Tasten möchte :D

Die Kleinen Akkus von sony Lassen sich aber Sicherlich auch tauschen oder?
 
Bin mal gespannt, ob Sony endlich vernünftige Akkus einbaut.

Aktuell kann man die Akkulaufzeit um 60% erhöhen nur durch den Austausch des eingebauten Akkus (mit 1560 mAh) mit einem gleichgroßen Akku (mit 2600 mAh).
Für 240 € sollte der bestmögliche Akku inklusive sein...
 
Also wenn Sony mit diesenm Preis durch kommt, kosten dann die Standard Controller mit dem Risiko zum Stick Drift, bescheidener Akkuleistung und anderen Verschleiß Problemen keine 49-79€ (Sale und UVP) sondern 89-119€ (Sale/UVP).
Und wer einen geilen Controller mit einer bescheidenen Akku Laufzeit will, zahlt den Preis einer halben PS5.
Kranker Mist.
Wenn sich diese Premium Preise für normale Hardware durchsetzen dann zahlt man bald keine 499-599€ für die Konsole sondern 799-1099€. (Vielen Dank an alle GPU, iPhone Pro und andere Hardware Käufer die jenseits der 1000€ bereit sind zu zahlen.)
 
Wintermute schrieb:
Wie wäre es wenn du mir dann transparent und ausführlich erklärst, wie die Preise zustande kommen?
Was für eine sinnfreie Forderung von mir als Endkunden. Mir ging es um die Preiserhöhungen, von denen aktuell und vor kurzer Zeit noch alle betroffen sind bzw waren. Ausgelöst durch erhöhte Kosten bei Rohstoffen, Energie und durch Knappheit von Rohstoffen und Personal. Auch Sony wird solche Kosten an Endkunden wie mich weitergeben, die wären blöd, wenn sie das nicht täten.

Vergessen wird: Die PS5 selbst ist subventioniert!

Wintermute schrieb:
Die UVPs und Retailpreise der letzten 10 Jahre sind gut dokumentiert überall im Netz zu finden.
Aha, und ich Trottel dachte das PS5 Gamepad sei neu. Wie dumm von mir! Und natürlich war auch in 10 Jahre alten Controllern bereits heutige Hardware inkl. deren Features verbaut. Mea culpa.
Wintermute schrieb:
Also belegt. Dazu das 240€ Gamepad - ich bin gespannt. Ich persönlich kann mir das noch nicht mal ausdenken, so absurd ist das. Und das wäre nicht die erste Kalkulation meines Lebens, die ich mache.
Also ich kann dir Preise für Gaming-Peripherie nennen, die über 4-stellig hinausgehen. So what? Wenn Milchmädchenrechnungen Deine Lebensaufgabe sind...
Wintermute schrieb:
Schau dir weiterhin die Preise der Low- und Midrange Karten an.
Was haben Grafikkarten nun mit PS5-"Profi"-Controllern zu tun? Da war ja mein Porsche-Vergleich sinnvoller, wer sich das nicht leisten kann, kann ja auch Golf fahren.

Wintermute schrieb:
Ich finde keinerelei robuste Erklärung für deren Bepreisung. Auch ist ziemlich gut belegt, dass nVidia zB die Lagerbestände künstlich beschneidet ... das nennt man wie? Genau, künstliche Verknappung und Preistreiberei. :) Braucht man auch keinen BWL Master um das zu erkennen.
Na klar und so Dinge wie Pandemie, Lieferengpässe bei Chips, Personalmangel, Miner und Skalper ignoriert man völlig. Muss alles am Hummer liegen. Ernsthaft: Es geht hier um einen Controller der nach wie vor ein Luxus-Teil ist, das muss und darf man nicht außer Acht lassen. Das Teil wird Käufer finden, egal ob Du oder ich den Preis dafür gerechtfertigt finden oder nicht.

Ob nun Sony einen überzogenen Preis dafür fordert, oder ob er "künstlich" hoch gehalten wird spielt doch überhaupt keine Rolle: Die Nachfrage regelt fast immer den Preis.

Und wenn Du meinst dass der Hersteller Teile zurückhält, aber Portale wie ebay & Co. von Skalpern dennoch mit Wucherpreisen locken (auf Grafikkarten und PS5-Consolen bezogen) dann muss die Wahrheit halt irgendwo dazwischen liegen. Ich muss los, Hummer kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Also bei dem Preis hätte ich bessere Sticks erwartet oder mindestens 10 Jahre Garantie.
Lohnt sich absolut nicht sowas zu kaufen, sind langsam Regionen die lächerlich sind im Preis. Halbe Konsole für einen Controller 10/10.
 
Stefan234 schrieb:
Mein normaler braucht ewig, habs noch nicht gemessen, aber >3h sind es.
wenn du ihn an die konsole stöpselst dann lädt er ja nur mit 500mA, was auch ein witz ist heutzutage.(per externem NT gehts bestimmt schneller, kA)
beim xbox controller tausche ich schnell die akkus aus (schwarze eneloops) und weiter gehts.

ich persönlich hab den xbox elite und einen normalen xbox controller(billigste original wo gibt) und der unterschied ist auf jeden fall sofort erkenn- und spürbar. das geniale und dumme gleichzeitig sind die wippen unten. genial ist, dass es sie gibt, dumm ist, dass man sie nicht auf tasten abseits des controllers mappen kann. aber so spart man sich z.b. LB und RB.

den dualsense controller finde ich auch nicht schlecht, aber er fühlt sich jetzt auch nich soo wertig an, wie es einige hier hinstellen. verglichen mit dem xbox elite verliert er haptisch komplett.
100€ hab ich damals hingelegt für den xbox elite, viel mehr wäre mir der dualsense "elite" auch nicht wert.
wenn ich den irgendwo für einen hunni oder maximal 120 sehe, hole ich ihn mir sehr wahrscheinlich... -> fürs steamdeck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und Recharging
Bei dem Preis noch ne kürzere Batteriekapazität das muss man erstmal hinkriegen.🤦‍♂️🥴

2600mah wären das mindeste aber nein nicht mit So Nie!!!!
 
Zurück
Oben