News Sony DualSense Edge: Guter Ersteindruck mit Fragezeichen hinter der Akkulaufzeit

Also für das Geld drehe ich lieber mal einen Tag die Heizung auf 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, bisi, Recharging und 3 andere
Zitat: In der Stellungnahme verwies Sony zudem auf den kabelgebundenen Betrieb mit dem beiliegenden, rund drei Meter langen USB-Kabel, um die Akkulaufzeit zu verbessern.

Der ist gut, selten so gelacht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, ultrAslan, Recharging und 6 andere
DarkSoul schrieb:
Wer sich so ein teueres Teil nicht leisten kann, hat Alternativen: Niemand ist gezwungen 250 € auszugeben, nur um einen 2. Controller anzuschaffen.
Auch hier: niemand beschwert sich über Luxusprodukte an sich. Es wird kritisiert, dass die überzogenen Preise nach unten durchsickern. Und das tun sie. Weiterhin hätten viele Menschen auch gerne einen Pro/Elite/Wasauchimmer Controller, wie es für viele in der Vergangenheit auch möglich war mit etwas sparen, nur kostet der jetzt (vermutlich, hab nicht geschaut) das Doppelte. Und warum? Vermutlich einfach weil man's kann - oder eben mal versucht. Die Sony Führungsriege hätte vermutlich immer noch explodierende Konten, wenn der Controller die Hälfte kosten würde. Die Dividenden wären auch noch mehr als gut. Aber es könnte ja noch mehr sein...

Ja, ich hoffe auch, dass die Menschen zu Alternativen greifen. Auch wenn sie locker das Geld haben. Damit diese Praxis wieder in der Versenkung verschwinden kann, wo sie hingehört.

Vote with your wallet.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Oha, die Profi BWLer sind wieder on Tour. :rolleyes:
10€ sind es mit Sicherheit nicht. Aber auch nicht 100. Du kannst uns gerne detailliert vorrechnen, wie 240€ für einen "Pro" Controller mit Potis und kaum Akku zustande kommen. (Mach dir keine Mühe by the way, ich hab auch mal nen BWL Master gemacht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Recharging, edenjung und 2 andere
whigga schrieb:
Oha, die Profi BWLer sind wieder on Tour. :rolleyes:
Selbst wenn man Ahnung von BWL hat, muss man als Kunde solche Preise nicht gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Feuerbiber und Cool Master
Blase007 schrieb:
Einfach nicht kaufen, dann ist der Spuk ganz schnell vorbei...eigentlich ganz einfach.
ja sieht man ja in allen Bereichen, so funktioniert es nicht mehr, dafür sind die Ressourcen zu knapp, die Produktion zu teuer, hohe Preise sind der neue Goldstandard, enjoy it
 
Averomoe schrieb:
Genau und Entwicklungs- und Marketingkosten 0€ oder was? Bisschen Betriebswirtschaft wird in den Schulen doch eigentlich beigebracht, dachte ich...
Entwicklungskosten ok, Marketingkosten? Auf der PS werben, Socialmedia und gut ist.
 
iron_monkey schrieb:
könnt ihr eure Screenshots nicht als Miniaturvorschau einbinden, am Smartphone ist diese Unsitte nur nervig!
unsitte? was ändert es ob smartphone oder nicht? schlechten tag erwischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Dein "kleines" Bild muss ich ewig scrollen, bis ich den nächsten Beitrag lesen kann! Mach es nächstes mal einfach noch größer, dann wird dein Beitrag sicherlich mehr beachtet oder er nervt halt noch mehr als jetzt schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
whigga schrieb:
Oha, die Profi BWLer sind wieder on Tour. :rolleyes:
Der normale Controller kostet 60€ und da sind EASY 50% Marge drauf.
Es darf also ruhig bezweifelt werden, dass in dem neuem Controller jetzt plötzlich Gold und Diamanten verbaut sind...

Wenn der in der Herstellung mehr als 50€ kostet, haben die gehörig was falsch gemacht...
Das ist ein klassisches Vanity Produkt. Man bezahlt für das Haben-Wollen und nicht für den tatsächlichen Mehrwert...
Das ist auch vollkommen in Ordnung so - ist ja nicht das einzige Produkt dieser Art :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und -=[CrysiS]=-
Ich meine irgendwo geistert schon der Preis für die Sticks umher.
50$ für einen oder evtl das Set.

Quasi die Sticks zum Preis für einen ganzen Controller... Das Teil ist so oder so einfach am wirklichen Interessenten vorbei designt. Es soll nur die Nische bedienen, denn die zahlen das auch.
 
Wintermute schrieb:
Auch hier: niemand beschwert sich über Luxusprodukte an sich. Es wird kritisiert, dass die überzogenen Preise nach unten durchsickern. Und das tun sie.
Das ist eine Behauptung ohne Belege: Preiserhöhungen können genauso über andere Wege stattfinden, sollte jemand mit BWL-Master ja auch wissen. ;)

UVPs sind übrigens selten lange die Straßenpreise, außer bei Firmen mit mehr oder weniger legaler Preisbindungspolitik.
 
240€ für EINEN Controller?

tenor.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, =dantE=, Recharging und 2 andere
Ach ja, Sony und seine Controller :lol:

Scheint ja wirklich ein Ding des Unmöglichen zu sein gute Controller mit langer Akkulaufzeit anzubieten, M$ schafft es doch seit der 360.
Sogar mit Wechselakku und richtigem Layout…:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, ultrAslan, Recharging und 2 andere
Averomoe schrieb:
Genau und Entwicklungs- und Marketingkosten 0€ oder was?
Wobei Herstellungskosten auch sicherlich für 3 Euro machbar sind (ohne Akku)... Komme aus der Kunststoffindustrie, Baugruppen mit echt Leder stahl und Kunstoffe mit etwas Elektronik produzieren wir teils für 5 Euro. Im Laden landet das dann für 90 -180 Euro. Der Löwenanteil geht natürlich an den Händler.

Firmen brauchen solche Produkte als Cash Cow.

Auch hochwertige Kunstoffeteile kosten bei sehr großer Stückzahl wirklich nur einstellige Cent Beträge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Averomoe
@Mark3Dfx
Wer sein Airbook aus dem Fenster schmeist wird ja wohl noch 240 Flocken für einen Controller haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Dass die Marge bei Peripherie riesig ist, ist ja nichts Neues. Auch der normale Controller hat sicher eine Marge von 50%, wenn nicht mehr.

Aus BWLer Sicht muss man halt sehen, dass der Pro nur einen ganz kleinen Kreis anspricht, dementsprechend hat man hier nicht die Masse und geht mit der Marge hoch, die hier sicher weit über 100% lieben wird.
 
DanyelK schrieb:
Also ich spiele ja nur Singleplayer, für mich bringt es also keinen Mehrwert, aber mich würde schon interessieren, ob competitive Spieler durch diese Pro Controller tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen.
Also unabhängig jetzt vom Dual Sense Edge, aber gerade die Trigger Locks und die Paddles auf der Rückseite bringen bspw. in Shootern schon erhebliche Vorteile mit sich. Alleine die Tatsache beim Springen oder Nachladen nicht mehr den rechten Daumen vom Stick zu nehmen, ist schon ein erheblicher Vorteil.

Aber auch unabhängig davon, lassen sich damit ganz angenehme Profile erstellen... in RDR2 habe ich bspw. das schneller laufen auf die Paddles gelegt, weil ich's angenehmer finde. Fokus ist jedoch ganz klar imo Shooter und Competitive Gaming.
 
Naja rein auf die Paddles bezogen, frag ich mich wieso das nicht Teil der Standard Controller sein kann. Hat doch Valve beim Steam Deck und Steam Controller auch hinbekommen… ach ja warte, Geldgier, ich vergaß, nevermind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, edenjung und Feuerbiber
Darüber hinaus lässt sich bei Sony der Stick selbst auswechseln, was laut The Verge werkzeuglos und einfach funktioniert.
Sony wäre schon immer sehr Reperatur freundlich gewesen, wäre Sony nicht so stark interessiert es schwierig zu gestalten:
1. Sticks haben immer eine Toleranz. Das heißt die werden Kalibriert damit die Nullstellung auch null ist. Diese Tools sind öffentlich nicht zugänglich. Daher muss ein zweites PCB mit 50k Potis zusätzlich aufgelötet werden (sofern man ordentlich arbeitet). Der Stadia controller war bisher der einzige, der vermutlich das ganze in Firmware on the fly macht.
2. Es gibt keine offizielen Teardown/Hardware maintance guides. Das ganze ist Erfahrung und Youtube.
3. Kein Ersatzteil-Shop. Somit gibt es nur China als Quelle.
4. DRM. z.B. CD-Laufwerke sind gekoppelt an das Mainboard. Geht das Laufwerk defekt kann man die Konsole in den Müll werfen.

michelthemaster schrieb:
Was ich bei Xbox sehr zu schätzen weiß, ist die Möglichkeit, bei den Controllern Akkus zu wechseln. Eneloops rein und gut ist, da muss ich mich nicht mit dem minderwertigen festverbauten Dreck rumschlagen...
Bei der PS5 ist es besser geworden. Während beim PS4-controller noch Abnutzungen vom aufhebeln sichtbar sein können, ist das bei der PS5 alles unter günstigen, leicht zuersetzten Abdeckungen versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Recharging
Zurück
Oben