• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Sony: PSN Online ID kann bald geändert werden

Selbst wenn der ganze Spaß für Sony aufwendig sein sollte aufgrund ihres Code Designs oder whatever zahlen doch mehr als genug Leute für ihre PSN+ Mitgliedschaft im Jahr entsprechend Geld, für Iinfrastruktur und Co ..... da sollte sowas als Serviceleistung im Rahmen der Kundenzufriedenheit ohne Entgeld machbar sein.

Verstehe die Kritik durchaus. Das tägliche Ändern irgendwelcher Spaßvögel ließe sich sicher auch anders verhindern.

Aber scheint ja auf der xbox auch Standard zu sein ... unglaublich eig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann mir gut vorstellen, dass es so eine "Soft-Hürde" ist, sprich es Spaßvögel abschreckt, aber Leute die einen legitimen Grund haben (Clan-Tag Änderung, kein gemeinsamer Account mehr o.ä.) es dennoch machen können. Wenn man z.B. ein Limit pro Monat oder Jahr setzt, würde man dann Leute ausschließen die mit gutem Grund ihre ID ändern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Crumar schrieb:
Dennoch ist es kein Beinbruch eine neue Spalte hinzuzufügen und per API bereitzustellen. Die id kann ja weiterhin ein anderer Name sein. Der default Anzeigename ist eben die id
Das ist der einfache Part. Nur am Ende greifen X Tausend Spiele, Onlinedienste und unterschiedlichste Konsolengenerationen (PS3, PSP, PS Vita, PS 4) darauf zu.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Das ist der einfache Part. Nur am Ende greifen X Tausend Spiele, Onlinedienste und unterschiedlichste Konsolengenerationen (PS3, PSP, PS Vita, PS 4) darauf zu.

Nein, nur Spiele ab April 2018, von denen viele bereits Bescheid wissen und dies implementiert haben und wenige ausgesuchte Spiele, die davor erschienen sind, wo wohl der Entwickler der Spiele Updates bereitstellen wird. Sony trägt nur die Kosten für die Datenbankänderung. Sollten Peanuts sein im Vergleich zu dem was durch diesen ID-Änderungs-Service über die Jahre zusammenkommt.

Siran schrieb:
Die erste ID Änderung ist doch kostenlos. Jede weitere kostet erst was und soll vermutlich eher eine abschreckende Wirkung haben, dass nicht irgendwelche Spaßvögel alle paar Tage ihre ID ändern als irgendwelche Kosten zu decken. Was ich auch gut finde.

Gibt es jemanden, der das Letztere nicht gut findet?
Fakt ist, dass man es auch einfach so lösen hätte können:

1. ID Änderungen sind nur alle 30/60/90 Tage etc. möglich.
2. Wer seine ID öfter ändern möchte muss 4,99€/9,99€ zahlen.

So würden nur wenige Nutzer dafür zahlen müssen (kurzfristiger Clanwechsel etc.).

Es wird genug Leute geben, die, so wie es nun sein wird, einmal bis öfter dafür zahlen werden.
Die Kosten werden in wenigen Wochen gedeckt, danach wird daran Geld verdient, obwohl man allein für die Nutzung des PSN Dienstes bereits min. 50€ im Jahr bezahlen soll, während dies bspw. am PC nur durch Spieleinnahmen finanziert wird und solche Änderungen kostenfrei möglich sind.

Wer solch eine zusätzliche Monetarisierung gutheißt, sollte min. Aktieninhaber sein um das zu rechtfertigen.
 
FCK-THIS schrieb:
Gibt es jemanden, der das Letztere nicht gut findet?
Fakt ist, dass man es auch einfach so lösen hätte können:

1. ID Änderungen sind nur alle 30/60/90 Tage etc. möglich.
2. Wer seine ID öfter ändern möchte muss 4,99€/9,99€ zahlen.

So würden nur wenige Nutzer dafür zahlen müssen (kurzfristiger Clanwechsel etc.).

Es wird genug Leute geben, die, so wie es nun sein wird, einmal bis öfter dafür zahlen werden.
Die Kosten werden in wenigen Wochen gedeckt, danach wird daran Geld verdient, obwohl man allein für die Nutzung des PSN Dienstes bereits min. 50€ im Jahr bezahlen soll, während dies bspw. am PC nur durch Spieleinnahmen finanziert wird und solche Änderungen kostenfrei möglich sind.

Wer solch eine zusätzliche Monetarisierung gutheißt, sollte min. Aktieninhaber sein um das zu rechtfertigen.
Ich habe nur klargestellt, weil aus Deinem Text nicht hervorging, dass die erste Änderung kostenlos ist. Jede weitere wird nur einen winzigen Bruchteil überhaupt treffen, Sony da "Geldgier" vorzuwerfen ist müßig. Anderen zu unterstellen er/sie wäre Aktieninhaber um damit die eigene Meinung schlecht zu machen ist keine Art zu diskutieren, sorry. Auch über Sinn und Unsinn des PSN-Dienstes und Zahlen desselben habe ich nichts geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
M@rsupil@mi schrieb:
Das ist der einfache Part. Nur am Ende greifen X Tausend Spiele, Onlinedienste und unterschiedlichste Konsolengenerationen (PS3, PSP, PS Vita, PS 4) darauf zu.
Natürlich ist das der einfache Part. Und der einzige Part, den Sony machen muss (außer vielleicht eigenen Krempel anpassen).
Aber es gibt keinerlei Probleme, weil die id weiterhin fest ist und alles kann nach und nach umstellen. Manches wird nie umgestellt, weil niemand cared. Sony hat dadurch nichtmal wirklich mehr kosten, wenn sie keinen alten Krempel anrühren.
Und sie ändern nicht die fucking id
Ehrlich, ich arbeite im bi / data warehouse Bereich. IDs ändern macht man nur, wenn es absolut der allerletzte Ausweg ist. Also niemals. Es sei denn man kann dann besser erklären, warum man damit Geld verdienen kann.
Und jetzt erzähl mir nicht, dass es einen shitstorm gibt wenn 100 ältere Spiele mit einer aktiven Kundschaft von 10 Leuten nicht auf den Displayname zurückgreifen.
Ja, die 5 Spieler von fifa 15 wird es sicher stören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Siran schrieb:
Ich habe nur klargestellt, weil aus Deinem Text nicht hervorging, dass die erste Änderung kostenlos ist. Jede weitere wird nur einen winzigen Bruchteil überhaupt treffen, Sony da "Geldgier" vorzuwerfen ist müßig. Anderen zu unterstellen er/sie wäre Aktieninhaber um damit die eigene Meinung schlecht zu machen ist keine Art zu diskutieren, sorry. Auch über Sinn und Unsinn des PSN-Dienstes und Zahlen desselben habe ich nichts geschrieben.

Das muss auch nicht aus meinem Kommentar zum Artikel hervorgehen, wenn es im Artikel bereits steht. Bei einer Diskussion unter einem Artikel gehe ich davon aus, dass alle Beteiligten den Artikel auch gelesen haben ...
Mir zu unterstellen, ich hätte den Artikel nicht gelesen „ist keine Art zu diskutieren, sorry.“

Das Wort „Geldgier“ kam übrigens von dir, keine Ahnung wo du das aufgegriffen hast. Fakt ist jedoch, dass Sony an diesen Änderungen Gewinn machen wird, das lässt sich auch nicht mit dem Ignorieren meinen Argumente wegdiskutieren.
Bei einem Dienst, dessen Nutzung bereits jährliche Kosten i. H. v. min. 50€ für den Nutzer verursacht, nur um die Serverstruktur zu nutzen, nun eben diesen zahlenden Nutzern weiterhin Geld abzuknöpfen für minimale Änderungen wie ein einfaches Ändern der ID oder des Avatars, während es genug Beispiele gibt, die die Serverstruktur und solche „aufwendigen“ Änderungen nur durch Einnahmen der Spielverkäufe finanzieren, ist einfach nur Schwachsinn, das hat mit „eigener Meinung“ nicht viel zu tun.

Für die Entwickler von den Spielen vor April 2018 wird nun auch ein Aufwand entstehen um die Spiele anzupassen, für dich wäre es wohl auch in Ordnung, wenn eben diese nun auch 9,99€ für das Update verlangen? Immerhin hatten diese auch Kosten für die Updates ...

Aber anders hatte ich das nicht erwartet, wenn einem die Argumente fehlen.
Dann wird auf die Argumente nicht mehr eingegangen und es kommen nur noch Aussagen wie „[das] ist keine Art zu diskutieren, sorry“ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FCK-THIS schrieb:
Das muss auch nicht aus meinem Kommentar zum Artikel hervorgehen, wenn es im Artikel bereits steht. Bei einer Diskussion unter einem Artikel gehe ich davon aus, dass alle Beteiligten den Artikel auch gelesen haben ...
Mir zu unterstellen, ich hätte den Artikel nicht gelesen „ist keine Art zu diskutieren, sorry.“

Bei einem Dienst, dessen Nutzung monatlich bereits Kosten für den Nutzer verursacht, nur um die Serverstruktur zu nutzen, nun eben diesen zahlenden Nutzern weiterhin Geld abzuknöpfen für minimale Änderungen wie ein einfaches Ändern der ID oder des Avatars, während es genug Beispiele gibt, die die Serverstruktur und solche „aufwendigen“ Änderungen nur durch Einnahmen der Spielverkäufe finanzieren, ist einfach nur Schwachsinn, das hat mit „eigener Meinung“ nicht viel zu tun.

Für die Entwickler von den Spielen vor April 2018 wird nun auch ein Aufwand entstehen um die Spiele anzupassen, für dich wäre es wohl auch in Ordnung, wenn eben diese nun auch 9,99€ für das Update verlangen? Immerhin hatten diese auch Kosten für die Updates ...

Aber anders hatte ich das nicht erwartet, wenn einem die Argumente fehlen.
Dann wird auf die Argumente nicht mehr eingegangen und es kommen nur noch Aussagen wie „[das] ist keine Art zu diskutieren, sorry“ ...
Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du den Artikel nicht gelesen hast, ich habe etwas klargestellt, das ist ein Unterschied.

Ich verstehe nicht, warum Du es auf PS Plus drehst, dazu habe ich nichts gesagt, Du hängst Dich aber jedesmal daran auf, nur um darüber mit mir zu diskutieren?! Die PSN ID ist vollkommen unabhägig von PS Plus.

Daher "Geldgier" in Anführungszeichen - weißt Du ob Sony damit Geld verdient oder ist es vielleicht eine Mischkalkulation um die Kosten die für die Entwicklung anfielen zu decken? Weder ich noch Du können das mit Bestimmtheit sagen.

Und wieder drehst Du am Ende eine Diskussion ins persönliche - was soll das? Ich habe meine Argumente hervorgebracht.
 
Siran schrieb:
Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du den Artikel nicht gelesen hast, ich habe etwas klargestellt, das ist ein Unterschied.

Ich verstehe nicht, warum Du es auf PS Plus drehst, dazu habe ich nichts gesagt, Du hängst Dich aber jedesmal daran auf, nur um darüber mit mir zu diskutieren?! Die PSN ID ist vollkommen unabhägig von PS Plus.

Und wieder drehst Du am Ende eine Diskussion wieder ins persönliche - was soll das? Ich habe meine Argumente hervorgebracht.

Was bringt dir eine PSN ID auf der PS4, die du ohne PS Plus nicht verwenden kannst?
PS Plus finanziert die Online Serverstruktur von Sony bzw. Playstation, falls ich das erst „klarstellen“ muss.
Bist du nicht ganz beim Thema?

Und nochmal, weshalb willst du etwas klarstellen, das bereits im Artikel, den wir beide kommentieren, steht?

Dich soll mal einer verstehen ... Wenn meine Argumente dir zu persönlich waren, dann bist du wohl einfach nicht diskussionsfähig.
Persönlich war daran sicher nichts.
 
FCK-THIS schrieb:
Was bringt dir eine PSN ID auf der PS4, die du ohne PS Plus nicht verwenden kannst?
PS Plus finanziert die Online Serverstruktur von Sony bzw. Playstation, falls ich das erst „klarstellen“ muss.
Bist du nicht ganz beim Thema?

Und nochmal, weshalb willst du etwas klarstellen, das bereits im Artikel, den wir beide kommentieren, steht?

Dich soll mal einer verstehen ... Wenn meine Argumente dir zu persönlich waren, dann bist du wohl einfach nicht diskussionsfähig.
Persönlich war daran sicher nichts.
Die PSN ID identifiziert Dich Online, aber unabhängig von PS Plus, sei es ggü. Freunden oder offline auf der Konsole und in Spielen die Offline gespielt werden. Jeder hat eine PSN ID, auch jemand der kein PS Plus abgeschlossen hat. Es gibt genug Spiele die auch ohne PS Plus Multiplayer haben (i.d.R. free-to-play wie Fortnite), so dass selbst wenn man Online spielt man nicht zwangsläufig PS Plus hat, aber eine PSN ID.

Ich habe es klargestellt, weil es sich so losgelöst vom Artikel las, dass alle Änderungen kostenpflichtig seien. Für Dich und mich ist das klar.

Kannst du bitte mit "Ich habe nichts anderes erwartet" und "Wenn einem die Argumente ausgehen, dann..." aufhören? Bringe deine Argumente vor, dann können wir darüber gerne diskutieren, das geht auch ohne diese Formulierungen.
 
FCK-THIS schrieb:
Was bringt dir eine PSN ID auf der PS4, die du ohne PS Plus nicht verwenden kannst?
Es soll immer noch Leute geben die auf ner PS3 zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Siran
Siran schrieb:
Die PSN ID identifiziert Dich Online, aber unabhängig von PS Plus, sei es ggü. Freunden oder offline auf der Konsole und in Spielen die Offline gespielt werden. Jeder hat eine PSN ID, auch jemand der kein PS Plus abgeschlossen hat. Es gibt genug Spiele die auch ohne PS Plus Multiplayer haben (i.d.R. free-to-play wie Fortnite), so dass selbst wenn man Online spielt man nicht zwangsläufig PS Plus hat, aber eine PSN ID.

Ich habe es klargestellt, weil es sich so losgelöst vom Artikel las, dass alle Änderungen kostenpflichtig seien. Für Dich und mich ist das klar.

Kannst du bitte mit "Ich habe nichts anderes erwartet" und "Wenn einem die Argumente ausgehen, dann..." aufhören? Bringe deine Argumente vor, dann können wir darüber gerne diskutieren, das geht auch ohne diese Formulierungen.

Meine Argumente habe ich bereits vorgebracht, diese werden von dir gekonnt ignoriert, daher steige ich nun aus.
F2P Spiele sind eine Ausnahme und garantiert der geringste Grund für eine PS4. 99% der Spiele, wenn nicht sogar mehr, lassen sich online nicht ohne PS Plus spielen. Nutzer die kein Geld für PS Plus ausgeben, geben schon dreimal kein Geld für eine Änderung der ID aus, somit verstehe ich nicht ganz, weshalb PS Plus hier nicht zum Thema gehört?
Aber wie gesagt, an einer einseitigen Diskussion habe ich kein Interesse.

Jesterfox schrieb:
Es soll immer noch Leute geben die auf ner PS3 zocken...

Und? Spielen diese Spiele die nach April 2018 erschienen sind?
Wohl eher die Ausnahmen wenn überhaupt, somit hat das nichts mit dem Ändern der ID, was hier das aktuelle Thema ist, zu tun.
 
FCK-THIS schrieb:
Meine Argumente habe ich bereits vorgebracht, diese werden von dir gekonnt ignoriert, daher steige ich nun aus.
F2P Spiele sind eine Ausnahme und garantiert der geringste Grund für eine PS4. 99% der Spiele, wenn nicht sogar mehr, lassen sich online nicht ohne PS Plus spielen. Nutzer die kein Geld für PS Plus ausgeben, geben schon dreimal kein Geld für eine Änderung der ID aus, somit verstehe ich nicht ganz, weshalb PS Plus hier nicht zum Thema gehört?
Aber wie gesagt, an einer einseitigen Diskussion habe ich kein Interesse.
Und ich habe meine Argumente vorgebracht, die Du jetzt ignorierst, da drehen wir uns im Kreis.

Du unterstellst Leuten die kein PS Plus haben Dinge ohne diese zu belegen - wie bereits geschrieben gibt es bestimmt auch User die ihre PSN ID ändern wollen ohne gleich PS Plus zu nutzen. Sei es weil sie eine PS3 haben, ihre PS4 offline nutzen aber eben ihre ID für sich oder ggü. Freunden aus der Friends-List ändern wollen oder weil sie F2P Titel spielen. F2P Titel wie Fortnite sind sogar sehr erfolgreich, so erfolgreich dass Sony damit sogar Hardware Bundles verkauft. Und die Spiele finanzieren sich ebenso sehr gut, gerade da sind viele dabei die für kosmetische Dinge viel Geld ausgeben und nicht viel anderes ist eine PSN ID ja auch. Ob diese dann ihre ID gleich zweimal ändern, dass es sie Geld kostet mal dahingestellt, aber das ist ja unabhängig von PS Plus.
 
@FCK-THIS
wer sowas einfaches wie die Unabhängigkeit der PSN-ID vom PS Plus nicht erkennt, der sollte sich auch nicht mit höherer Thematik beschäftigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel schrieb:
@FCK-THIS
wer sowas einfaches wie die Unabhängigkeit der PSN-ID vom PS Plus nicht erkennt, der sollte sich auch nicht mit höherer Thematik beschäftigen. ;)

Da ist jemand aber schnell eingeschnappt :daumen: Nicht einmal die "Zitieren"-Funktion hast du gefunden um uns zu zeigen wo ich das Gegenteil behauptet habe.
Ich behaupte lediglich, dass die meisten Käufer der PSN-ID Änderung ebenfalls Käufer von PS Plus sind, was ich im Gegensatz zu deinem fundamentiertem Beitrag, belegen kann.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-...uem-rekord-hoch-tendenz-steigend,3329999.html

2018 nutzen fast 50% der PSN (!) Nutzer ein PS Plus Abo.

Davon ausgegangen, dass die PS3 und PS4 sich beide knapp 80 Millionen mal verkauft haben, dürften von diesen 80 Millionen aktiven PSN Nutzern ein nicht unerheblicher Teil PS3 Nutzer sein, die für die Multiplayer Funktion kein PS Plus Abo benötigen. Die PS Vita wird einen verschwindend geringen Teil der Nutzer ausmachen.

Sprich, deutlich (!!!) über 50% der PS4 Nutzer schließen ein PS Plus Abo ab

Quelle zum Artikel (Sony):

"die lang erwartete Funktion zu testen, mit der Nutzer ihre PlayStation Network Online ID von ihrem PlayStation 4-System ändern können."

Nur Nutzer einer PS4 können die PSN-ID ändern, somit ist es absolut lächerlich mit der PS3, PS Vita etc. zu argumentieren. Die Quelle sollte man immerhin gelesen haben.

Jetzt auch noch zu behaupten eine Mehrheit der Nutzer, die ihre PSN-ID mehr als einmal ändern wären Nutzer ohne PS-Plus Abo ist einfach nur dämlich ;)
 
FCK-THIS schrieb:
https://www.gamepro.de/artikel/ps4-...uem-rekord-hoch-tendenz-steigend,3329999.html

2018 nutzen fast 50% der PSN (!) Nutzer ein PS Plus Abo.

Davon ausgegangen, dass die PS3 und PS4 sich beide knapp 80 Millionen mal verkauft haben, dürften von diesen 80 Millionen aktiven PSN Nutzern ein nicht unerheblicher Teil PS3 Nutzer sein, die für die Multiplayer Funktion kein PS Plus Abo benötigen. Die PS Vita wird einen verschwindend geringen Teil der Nutzer ausmachen.

Sprich, deutlich (!!!) über 50% der PS4 Nutzer schließen ein PS Plus Abo ab

Quelle zum Artikel (Sony):

"die lang erwartete Funktion zu testen, mit der Nutzer ihre PlayStation Network Online ID von ihrem PlayStation 4-System ändern können."

Nur Nutzer einer PS4 können die PSN-ID ändern, somit ist es absolut lächerlich mit der PS3, PS Vita etc. zu argumentieren. Die Quelle sollte man immerhin gelesen haben.

Jetzt auch noch zu behaupten eine Mehrheit der Nutzer, die ihre PSN-ID mehr als einmal ändern wären Nutzer ohne PS-Plus Abo ist einfach nur dämlich ;)

Wer hat denn behauptet eine Mehrheit der Nutzer die ihre PSN-ID ändern wollen (egal wie oft) seien Nutzer ohne PS+ Abo?

Was die Hypothese wie viel % der PS4 Nutzer (ich nehme an, Du meinst aktive PSN Nutzer mit PS4? Weil sonst wären es 34,2 Mio. PS+ Nutzer zu 79 Mio. PS4, was deutlich unter 50% ist) PS+ haben in dem Zusammenhang daher soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben