• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News State of Play: Sony kontert Switch 2 mit massig Ankündigungen und Trailern

Break16 schrieb:
Super Vergleich. Die Switch 2 ist eine tragbare Konsole, während die PlayStation eine stationäre Konsole ist. ...
Ist doch Nintendo selbst schuld das sie nur so ein schlechtes Lineup haben. Kein neues Mario ist schon sehr sehr enttäuschend. Und das sie keine HighEnd Konsole bringen ist auch Nintendos schuld, hätten ja das Dock mit mehr Power ausstatten können um die Konsole stationär stärker zu machen.

Tjaja während die japaner sich streiten wer nun in der zukunft mehr spiele hat, gibt es auf steam borderlands 2 konstenlos.

behaltet mal eure exklusiv titel. das ist schon seit der PS3 außer mode. nur die japaner klammern noch. 😂
gibt ja zum glück noch die restliche welt die spiele für uns macht.

Und was hat jetzt die Tatsache das es auf Steam ein uraltes Game gratis gibt, mit dem Thema zu tun?

Das ist so, als würdest du am grössten Burgerevent vegetarische Werbung machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und feris
Weltraumeule schrieb:
Dennoch werde ich mir im Leben nie eine Play Station leisten können und wollen.
das ergibt keinen Sinn. Du kannst dir NIE IM LEBEN eine Playstation leisten... dabei hast du eine 4080 super im PC? Wie gesagt, ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und SebbiSt
nlr schrieb:

Baby Steps​

Für den 8. September ist die Walking-Simulation Baby Steps auf PS5 geplant. Ein neuer Gameplay-Trailer gibt Einblick in die Spielmechanik und Herausforderungen.

Der namensgleiche Anime wäre mir lieber gewesen. ^^

Nioh 3 kommt dann wohl auch irgendwann auf dem PC, ansonsten weiss ich schon, wieso sich die aktuellen Konsolen nicht für mich lohnen bei den (Exklusiv-)Spielen (bis auf eine Meta Quest 4 vielleicht in Zukunft, aber VR ist ja auch etwas spürbar/spielbar viel anderes).

nuego schrieb:
Schlaue Reaktion auf die magere Anzahl der Switch 2 Launch-Titel: Gleichzeitig viele PS Spiele ankündigen um die Stärke des eigenen Line-Ups zu betonen.

Dumm nur, dass vieles (das meiste?) davon auch auf der Switch 2 erscheinen wird. Überzeugt jedenfalls nicht auf die olle PS5 zu setzen.

Pisaro schrieb:
das ergibt keinen Sinn. Du kannst dir NIE IM LEBEN eine Playstation leisten... dabei hast du eine 4080 super im PC? Wie gesagt, ergibt keinen Sinn.
Bei der Wahl zwischen teurer Konsole oder teurem PC, war es quasi keine Wahl für mich, PC gewinnt klar. Ich kann mir aber nicht beides leisten, PS5 und 4080 S.

Viele gute Games und einfach keine Zeit. Silent Hill f wird trotzdem gekauft. Mir fehlt etwas in Richtung Lost Planet oder Vanquish, einfach ein guter SP third person shooter.

MaverickM schrieb:
Dumm nur, dass vieles (das meiste?) davon auch auf der Switch 2 erscheinen wird. Überzeugt jedenfalls nicht auf die olle PS5 zu setzen.

Wieso sollte man lieber auf einer Switch 2 spielen? PS4 Grafik hab ich auf der PS4.

E: Directive 8020 hab ich noch irgendwo gesehen, für Fans von Until Dawn vielleicht einen Blick wert. Ne Art UD mit SciFi setting.

@MaverickM ok

@computerbaser_ so eine stationäre Steam-Konsole habe ich, nennt sich PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
@s.0.s
Wieso sollte man auf der PS5 spielen? Schlechteste Konsole derzeit.

Für die Switch Version spricht der Handheld-Modus.
Für Grafik greift man zur PC-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Sony hat sich mit ihren Liveservice Spielen verzockt. Mich holt zurzeit weder Sony, noch Nintendo ab. Eine stationäre SteamOS Konsole mit Modunterstützung und Emulatoren wäre was feines.

Sony.. das ist doch ganz einfach: Macht endlich einen Launcher und bringt massig Spiele auf PC! Und/oder haut sie auf Steam (wenn, dann aber ohne das euer Launcher auch noch nötig ist).

Und bitte.. ich will nicht hören "ja, aber Gran Turismo würde auf PC nicht gehen".. das ist Bullshit.

Also.. Gran Turismo 4 Remaster für PC bitte

Trimipramin schrieb:
Sony.. das ist doch ganz einfach: Macht endlich einen Launcher und bringt massig Spiele auf PC! Und/oder haut sie auf Steam (wenn, dann aber ohne das euer Launcher auch noch nötig ist).
Wieso sollte Sony das tun? Zum einen schafft man es diese Generation nicht, genug eigene gute Games zu releasen um die PS5 interessant zu halten.

Zum anderen kauft der gemeine PC Gamer seine Games gerne im Sale für 1,99€.

Sehe da keine Vorteile für Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
War das Gezeigte quasi das, was früher die E3-Pressekonferenz war? Wenn ja, dann verpasse ich ja nix 🤣
Außer Metal Gear und Silent Hill holt mich gar nichts ab, nicht mal im Geringsten.

Marcel55 schrieb:
Dafür gibt es doch die Playstation Portal.
Damit kannst deine PS5 zur mobilen Konsole machen.
Playstation Portal braucht aber doch immer eine Verbindung zum Internet bzw. zur stationären Konsole, oder bin ich falsch informiert? Für mich ist Portal hinsichtlich seiner Funktion eher Wii U 2.0. Ich besitze die PS5, aber nicht den Portal-Handheld. Mit meiner Switch (1) kann ich überall und immer spielen wie ich mag. Switch (2) scheint ähnlich zu sein, das Gerät liegt neben mir, aber ich bin aktuell noch am Auspacken/Installieren und kenn noch nicht alle Features.

Beatmaster A.C. schrieb:
Was PS Fans and Old Schooler erwartet haben:
  • [...]
  • Killzone 5
  • Resistance 4
  • [...]
  • Motorstorm 4
  • [...]
  • Wipeout 4
  • Ridge Racer 8
  • [...]
  • Burnout 3 Takedown Remake
  • SOCOM 4
Danke, dass du mich daran erinnert hast, wie geil insbesondere die PS3-Zeit doch war. Im Vergleich heute ist Sony dagegen leider software-technisch ne Lachnummer. Zugegeben, die beiden Horizon-Teile aus den letzten Jahren sind gerade auf PS5 optisch wie spielerisch eine echte Bereicherung für die Videospielewelt, aber sonst ist es tatsächlich eher dünn. Und auch beide Horizons hätte man auf PS4 spielen können - das PS4-Line-Up war immerhin damals noch befriedigend.

computerbaser_ schrieb:
Mich holt zurzeit weder Sony, noch Nintendo ab. Eine stationäre SteamOS Konsole mit Modunterstützung und Emulatoren wäre was feines.

Sony und Microsoft sind derzeit hinsichtlich Exklusivtiteln einfach nur schwach und Nintendo hat es - wie immer - nicht geschafft bei einem Konsolenrelease ein anständiges Line-Up auf die Beine zu stellen. Donkey Kong und insbesondere Metroid 4 hätten direkt zum Start erscheinen müssen, was angesichts des ewigen Produktionsprozesses bei Letzterem keine Kunst sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
just_fre@kin schrieb:
Playstation Portal braucht aber doch immer eine Verbindung zum Internet bzw. zur stationären Konsole, oder bin ich falsch informiert?
Klar.

Aber ist ja kein Problem, Playstation, mobile Power Station und mobile Netzwerklösung in den Rucksack und los geht's :evillol:

Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, die PS Portal ist halt mehr oder weniger nur zuhause zu gebrauchen, und was die kann kann mit der Playstation-App doch auch jedes Smartphone und Tablet, verbindet man den Controller damit und ab gehts.

Die Switch ist in Sachen Benutzbarkeit schon einfacher als solche Streaming-Lösungen oder auch ein Handheld-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MaverickM schrieb:
@s.0.s
Ganz im Gegenteil.
Die PS5(Pro) ist die derzeit beste stationäre Konsole.
Bester Controller, extrem viele Spiele, höchste Leistung (Pro), Speicher im Vergleich zur XBOX leicht und kostengünstig erweiterbar, in Zukunft immer mehr Spiele da Microsoft jetzt auch für die PS5 veröffentlicht, ...

Ich persönlich finde das aktuelle State of Play für meinen Spielegeschmack jetzt auch eher schwach, aber viele Spieler die solche asiatisch inspirierte Spiele mögen werden sehr viel gefunden haben.

Die Switch (2) ist für mich eine eigene Kategorie weil man nur über sie die Nintendo Spiele (Mario, etc.) spielen kann.
Klar gehen darauf auch andere Spiele, aber warum sollte ich z. B. Cyberpunk auf der schwächsten Hardware spielen?
Ok, wenn ich mir nur ne Switch leisten kann, dann ja.
Aber ansonsten spiele ich doch dort wo es am besten passt.

Jede Konsole hat für sich ihre Berechtigung und eben Kunden.
Aber die PS5, und das zeigen auch die Verkaufszahlen, ist ganz sicher nicht nicht die schlechteste Konsole.

Weltraumeule schrieb:
Ich habe vielleicht von zwei oder drei diese Titel überhaupt jemals was gehört :confused_alt: Aber das heute gezeigte Lineup dagegen gefällt mir sehr! Auch wenn ich als PC und Switch Spieler nie eine PS5 leisten können werde.
Ja gut du bist dann wahrscheinlich Anfang/Mitte 2000er geboren.

Drakengard gehört zur Nier (Automata / Replicant) Serie aber spielt ca. 2500 Jahre in der Vergangenheit.
Shadowhearts, Wild Arms, Rogue Galaxy, Arc the Lad, Dark Chronicles und Xenosaga, gehören zu den besten JRPGs aus der PS2 Ära.
Folklore ist ein hidden Gem aus der PS3 Ära.
Legend of Dragoon und Legend of Legaia sind eins der beliebtesten JRPGs aus der PS1 Ära, außerhalb der üblichen Verdächtigen wie Final Fantasy.
Killzone und Resistance waren Sony's "Halo Killers".
Motorstorm, Twisted Metal, Ridge Racer, Burnout 3 und Wipeout waren eines der besten Arcade Racers, verteilt über sämtliche PS Konsolen.
Jak n Daxter und Sly Cooper waren sehr gute Jump n Runs, neben Ratchet & Clank.
Rival Schools und Bloody Roar waren top Kampfspiele und eines der besten Arcade Ports für die PS1.
Tenchu und Nightshade waren zusammen mit Shinobi und Shinobido, die besten Ninja / Stealth Spiele, lange vor Assassins Creed.
Colony Wars war eines der besten Weltraum Spiele der PS1. Solider Wing Commander Konkurrent.
Cool Boarders war PS1 beste Snowboard Serie. Wurde später von EA's SSX Serie abgelöst.
This is Football war Sony's Antwort auf EA's FIFA und Konami's ISS.
Splashdown war Sony's Antwort zu Nintendo's Wave Race.
SOCOM war im Grunde Rainbow Six / Ghost Recon für die PS2 und PS3
Knights Contract und Heavenly Sword waren God of War / Devil May Cry Klone.
Syphon Filter war im Grunde Splinter Cell + Mission impossible + 007 + Metal Gear zusammengemixt.

Haut mich alles nicht um und ich muss sagen, die Animationen in dem Trailer von MGS sehen echt mies aus ^^
Revolver Ocelot scheint einen Stock im 4r$sch zu haben. Sieht furchtbar aus, wie er da seitlich durch's Bild rennt und mit dem Revolver schießt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
@s.0.s
Es gibt noch Trolle im Forum...Wahnsinn :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Naja "kontern" hieße jha etwas entgegenzusetzen. Ich bin bei der Show eingepennt (wirklich) - das spiegelt auch das Gewicht dieses "Konters" wider. Seltsamerweise denke ich immer dass bei solchen Sony Shows irgenwas geiles kommt. Tuts aber schon lang nimmer. Wenn man etwas aus der Show als "interessant" erwähnen könnte, dann wohl die doch vergleichsweise hohe Frequenz der VR Titel. Aber sonst? Bis auf Pragmate vielleicht und Nioh hab ich da nichts gesehen was mich irgendwie berührt hätte. Okay sie bringen nen Sea of Thieves Abklatsch der auch nicht sonderlich innovativ aussah und auch die zwei bereits genannten Spiele sind Action Standardkost - Nioh hat vielleicht noch nen Blumetopf für den Artstyle verdient.

Nintendo kann ja zumindest damit punkten (wenn man so will) dass sie aktuelle Gen Games auf ein Handheld Format bringen. Also zumindest was das angeht ein Achtungserfolg.
Sony ist so träge und lame geworden wie es SEGA seinerzeit kurz vor dem Ableben war.

Zurück
Oben