• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News State of Play: Sony kontert Switch 2 mit massig Ankündigungen und Trailern

just_fre@kin schrieb:
Sony und Microsoft sind derzeit hinsichtlich Exklusivtiteln einfach nur schwach und Nintendo hat es - wie immer - nicht geschafft bei einem Konsolenrelease ein anständiges Line-Up auf die Beine zu stellen. Donkey Kong und insbesondere Metroid 4 hätten direkt zum Start erscheinen müssen, was angesichts des ewigen Produktionsprozesses bei Letzterem keine Kunst sein dürfte.
Alles gleichzeitig raushauen, damit sich die Spiele gegenseitig kannibalisieren? Was ist denn an dem Start-Lineup genau jetzt schwach. Frage ich als Nichtkäufer - aber mein Nichtkauf hatte andere Gründe als das Lineup.

Die Switch kann man schlecht als Maßstab nehmen, da erschienen eben direkt auch Spiele der Wii U nochmal, wodurch die Switch schon eine gute Auswahl zum Start besaß.

Aber Wii U... Nintendoland... 3DS... Nintendogs und Pilotwings... Wii... erschien mit Wii Sports und Twilight Princess Port... praktisch keine Nintendo Konsole seit dem N64 startete direkt mit einem neuen 3D Mario, und ein neues Mario Kart zum Start gab es praktisch noch nie.

Meist war es stattdessen irgendwelcher Sports- oder anderer Blödsinn. Hier gibt es zumindest noch die fantastischen Ports von Cyberpunk & Co. oder Fast RMX2. Switch 2 Versionen sind oftmals auch Nobrainer, da man die Spiele jetzt endlich mit Performance genießen kann. Bis man damit durch ist erscheint schon DK. Bis man damit durch ist erscheint Prime, und danach irgendwann Pokemon oder Kirbys Air Ride.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das "GaaS-Strategie" von Sony geht ja voll auf ... :lol:
Wieder eine ziemlich schwache Vorstellung, "State of Fail". :evillol:

ManPon schrieb:
Das "GaaS-Strategie" von Sony geht ja voll auf ...
Ich habe gehört Concord läuft ganz gut? 🤷🏼‍♂️

:mussweg:

Dank geht raus an dieser Stelle an Jim Ryan, der durch seine Live Service Großoffensive hunderte Millionen in den Sand und Jahre an Entwicklungszeit mehrerer Studios verschwendet hat. Wahrlich ein Geniestreich, getoppt wird dessen Brillianz nur noch von Don Mattrick der damals eigenhändig die Xbox one versenkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Alphanerd
Beatmaster A.C. schrieb:
Ja gut du bist dann wahrscheinlich Anfang/Mitte 2000er geboren.
Nein, Anfang der 80er. Kenne nur Killzone und Wipeout. Und Abes Odisee, Gran Tourismo und Tomb Raider von der PS.
War aber auch snes und N64 und PC unterwegs und PS1 nur von Freund geliehen für Resident Evil 1+2 und Silent Hill. Kenne die PS Welt also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Wruce Billis schrieb:
Alles gleichzeitig raushauen, damit sich die Spiele gegenseitig kannibalisieren? Was ist denn an dem Start-Lineup genau jetzt schwach.
Am Start-Lineup ist schwach, dass es praktisch nur einen echten neuen und exklusiven Nintendo-Titel gibt: Mario Kart World. Die beiden Zelda-Teile sind schon seit längerer Zeit im Handel und wurden daher - im Falle von BotW - bereits für zwei andere Nintendo-Konsolen veröffentlicht. Bei den ganzen anderen Games handelt es sich um irgendwelchen Indie-/Dritthersteller-Kram, der ebenfalls schon älter und auf anderen Plattformen bekannt ist.

Metroid Prime 4 hätte als zweiter hochwertiger Nintendo-Launchtitel garantiert nicht die Verkäufe von Mario Kart geschmälert und umgekehrt. Die Leute kaufen sich keine Switch wegen Spielen wie Cyberpunk oder Street Fighter. Die Leute kaufen Nintendo wegen Nintendo-Software. Der Rest ist nettes Beiwerk.

Wruce Billis schrieb:
Die Switch kann man schlecht als Maßstab nehmen, da erschienen eben direkt auch Spiele der Wii U nochmal, wodurch die Switch schon eine gute Auswahl zum Start besaß.
Switch 1 hatte ein noch schlechteres Lineup, da die Konsole abgesehen von Zelda: BotW - das damals ebenfalls für Wii U erhältlich war - softwareseitig keinen einzigen Kaufanreiz bot. Für mich als Wii U Besitzer war dies daher der bisher mieseste Launch einer Nintendo-Konsole - und habe jeden Launch seit SNES mitgemacht. Switch 1 hatte dafür aber innerhalb von 24 Monate ein fantastisches Lineup, weil die Wii U Spiele schnell portiert wurden.

Wruce Billis schrieb:
Aber Wii U... Nintendoland... 3DS... Nintendogs und Pilotwings... Wii... erschien mit Wii Sports und Twilight Princess Port... praktisch keine Nintendo Konsole seit dem N64 startete direkt mit einem neuen 3D Mario, und ein neues Mario Kart zum Start gab es praktisch noch nie.
Genau, Nintendo hatte noch nie vernünftige Launches. Daher wäre es schön gewesen, wenn man es bei Switch 2 besser gemacht hätte.

muss sagen, dass ich rückblickend vom Lineup der PS5 sehr enttäuscht bin. Die nun vorgestellen Spiele mögen teils gut sein und ihre Liebhaber finden, aber so richtig vom Hocker hat mich da nichts mehr.

Wo bleiben geniale Eigenproduktionen ala Uncharted und Last of Us und und und? Da kommt nur noch sehr wenig nach.
Bloodborne für die PS4 war so ein geiles Highlight. Horizon Zero Dawn und und und.

Auf der PS5 gabs nur Fortführungen aber nichts wirklich neues was bahnbrechend war.
Nun die PS5 staubt vor sich hin muss ich sagen. Hin und wieder ne Runde CoD. Erwische mich schon dabei, wie ich nun ältere Spiele wieder installiere, die ich noch nicht geschafft habe zu spielen, weil alles neue mich nicht so wirklich packt.

Gestern das neue MK World auf der Switch 2 gezockt...schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iSight2TheBlind, Pisaro und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Die großen Überraschungen blieben aus, gefühlt schon alles bekannt. So ein richtiger Knaller mit impact vergebens gesucht.

Es wirkte fast so als hätte Sony eine Microsoft PK gemacht… und das sage ich als PlayStation Fan.

ja seh ich auch so das meiste langweilige Titel, denke sogar die Switch2 liefert besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Celinna schrieb:
denke sogar die Switch2 liefert besser ab.
Ist halt für Sony doof wenn ein neuer Titel bei Nintendo Mario Kart hust,mehr Aufmerksamkeit und Begeisterung auslöst als ein komplettes Lineup in einer ganzen Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alphanerd und iSight2TheBlind
@Crifty
ist auch nicht so dass Sony kein Konkurrent zu Mario Kart hätte aber leider nichts mehr damit anstellt * hust * Crash Team Racing * hust *

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Beatmaster A.C. schrieb:
* hust * Crash Team Racing * hust *
Der gute Crash, das eigentliche Maskottchen seit der ersten PlayStation ist leider in Vergessenheit geraten, so sehr das selbst Sony heute den Astrobot als Maskottchen für die PlayStation deklariert.
Es ist so verdammt schade man selbst mit den HD Versionen (Remastern) und den neuen Teilen, nicht an alte Zeiten anknüpfen konnte, Crash hätte soviel mehr Liebe verdient :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Crifty schrieb:
Der gute Crash, das eigentliche Maskottchen seit der ersten PlayStation ist leider in Vergessenheit geraten, so sehr das selbst Sony heute den Astrobot als Maskottchen für die PlayStation deklariert
Wär heute bisschen ungünstiges Maskottchen, immerhin gehört die ganze Reihe mittlerweile Microsoft (über Activision) :evillol: .

Beatmaster A.C. schrieb:
ist auch nicht so dass Sony kein Konkurrent zu Mario Kart hätte aber leider nichts mehr damit anstellt * hust * Crash Team Racing * hust *
Hatte nicht hätte :evillol:

Fujiyama schrieb:
Schwierig da was zu Kontern, die Konsolen sprechen verschiedene Zielgruppen an und können sich schwer Miteinander verglichen werden.
So direkt sicherlich nicht - spätestens wenn es ums Weihnachtsgeschäft geht, stehen die aber trotzdem in Konkurrenz miteinander, denn da wird (im Fall das eine Konsole unterm Baum liegt) bei den meisten nur eine der beiden unterm Baum liegen.

Gerade die Zielgruppe, die nicht wirklich weiß, was sie will und braucht, bzw. die auch dahingehend leicht beeinflussbar ist - Kinder die sich eben XY zu Weihnachten wünschen - denken nicht gerade selbstreflektiert und objektiv über die Unterschiede der beiden Konsolen nach. Die sind i.d.R. einfach beeinflusst worden von irgendeiner Werbung, oder von Freunden/Bekannten/Klassenkameraden, etc. die von Werbung beeinflusst wurden - und was auch immer bei denen gerade populärer im Kopf schwirrt wird sich zu Weihnachten gewünscht.

Selbst ich bin da als Erwachsener nicht ganz unschuldig. Wenn ich mir selbst etwas zu Weihnachten schenke, dann schwanke ich ggf. ja auch zwischen zwei sehr unterschiedlichen Produkten (die absolut nicht vergleichbar sind) und so ein Showcase kann da durchaus der entscheidende Faktor sein. Bei diesen Produkten besteht auf jeden Fall eine sehr große Schnittmenge in den Zielgruppen, sodass die Frage "Kauf ich mir die neue Switch, oder ne PS5?" deutlich öfters gestellt wird, als "Kauf ich mir ne PS5, oder ne neue Uhr/neues Handy/etc?".

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
@Crifty
Kenne das nicht. Aber bei Freunden Little Big Planet Karting auf PS3 gespielt und DAS war wirklich super und Mario Kart ebenbürtig! Was sonst kaum einem Mario-Kart Konkurrenten gelingt! Wir spielen das bis heute noch ab und an.
Schade, das der Titel damals wohl nicht erfolgreich gewesen ist wie ich gelesen habe...

@Weltraumeule
Little big Planet Karting war damals nicht auf meinen Radar. Crash später allerdings schon.

just_fre@kin schrieb:
War das Gezeigte quasi das, was früher die E3-Pressekonferenz war?
Ich bin mir nicht sicher wie es sonst ist, aber zumindest dieses Jahr wird eher das Summer Game Fest als Ersatz angesehen.^^

Wruce Billis schrieb:
Alles gleichzeitig raushauen, damit sich die Spiele gegenseitig kannibalisieren? Was ist denn an dem Start-Lineup genau jetzt schwach. Frage ich als Nichtkäufer - aber mein Nichtkauf hatte andere Gründe als das Lineup.

Enorm guter Beitrag, ich kann jedem einzelnen Wort nur zustimmen!
(Auch dem unzitierten Teil, wollte nur kein Komplettzitat machen)

Das Start-Lineup der Switch 2 ist enorm gut, mit MKW haben wir das zukünftige "meistverkaufte Spiel der Switch 2" bereits direkt zum Start, im günstigeren Bundle mit der Konsole erhältlich.
Und die Unterstützung durch Drittanbieter ist wirklich sehr gut, mit einem breiten Angebot in fast allen Genres (Shooter, Strategie, Rennspiel, Puzzle, Fighting Games; nur bei Jump'n'Runs gibt es eine Lücke, die aber theoretisch durch den Open-World Aspekt von MKW zu einem Teil gefüllt wird ;))

Und das mit den Switch 1 Spielen die durch die höhere Rohleistung einfach wesentlich besser laufen ist ein wichtiger Punkt, damit sind schnell viele Spiele die auf der Switch 1 irgendwie kacke waren plötzlich nun doch spielenswert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wruce Billis
"Baby Steps" wtf? 😂 Wenn ich das inhaltlich richtig interpretiere, wird das das ultimative Horror Spiel 😂.

Beatmaster A.C. schrieb:
@Crifty
Crash gehört aber doch nicht mehr zu Sony. Sonst gäbe es keine Games für die Xbox. Eher eine Marke von Activision die jetzt eben ein MS Studio sind.

Ja, gab Früher Mod Nation Racer und Little Big Planet Karting. Sie könnten auch ein All Stars Racer machen wie es jetzt von Sega das nächste Sonic Racer wieder wird.

Mit Playstation All Stars Battle Royal gab es sogar Smash Bros Klon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., iSight2TheBlind und Wruce Billis
Zurück
Oben