Test Sony WF-1000XM6 im Test: Das beste ANC und auch klanglich nochmal besser

Warum ist Razer eigentlich nach wie vor der einzige Hersteller, der In-Ears herstellt, die im Bluetooth Modus eine brauchbare Latenz zum zocken haben?

Das finde ich sehr schade.

Die Dinger mögen technisch ja gut sein, aber da meine Linkbuds S nach 18 Monaten an defektem Akku verstorben sind (meine Pixel Buds A halten nach fünf Jahren und täglich mehrstündiger Benutzung immer noch), würde mich doch sehr zögern lassen, das Experiment für 300€ einzugehen. Mögen Anekdoten sein, aber es gibt sehr viele ähnliche Berichte da draußen.

Die Schadstoff-Situation hat sich vermutlich auch nicht gebessert, auch wenn Sony da natürlich bei weitem nicht allein ist. Bedauerlich, dass Tests von Fachseiten sowas nicht abbilden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenfrosch
War lange, sehr lange mein Favorit. Meine Öhrstöpsel sind einerseits von Soundcore, mit "Earwings" damit sie beim Sport nicht aus dem Ohr fallen. Und das können SIe, sie halten bombenfest, und sie halten halt schon Ewigkeiten. Wollen nicht kaput gehen. Noch kein ANC. Aber man Joggen, Trail, Kopfstand, ohne das einem die Dinger herausfallen, oder nen Kabel störend irgendwo hinklopft. Und Die verbindung ist stabil. Auch ein Punkt der nicht unwichtig ist, aber oft nicht auf dem Schirm hat, bis man Kopfhörer bekommt die ständig unterbrechen oder nicht gefunden werden!

Und dann habe meine Samsung Ear Bud Pro, die ich vor 3 Jahren "Geschenkt" bekommen habe von Samsung, weil ich mir nen S22 Ultra über de TCom geholt habe. Die waren klanglich minimal Besser als die Soundcore. Aber nicht soviel besser, als würden sie den UVP Preis beim Neuwerb rechtfertigen. Ich glaube so 160 vs 60€!?!?
Problem, sie hielten Grundsätzlich nie lang und richtig im Ohr. Egal welche Stöpsel ich drüberzog. Irgendwann war ich bei MemFoam angekommen... Und dann hielten sie. Aber das Zeug ist nach 3 Monaten durch und alle 3 Monate 30€ bezahlen. Siliconstypsel muss man immer wieder in die Ohren drücken. Und weil das oft unbewusst oder auch schnell gehen muss, legt man oft wärend dem Call auf.
Und ein weiteres Trauma, ANC war anfangs Super, wie eine zweite Wand! Nach paar Monaten gabs nen Firmwarepatch und der ANC war weg. Keine möglichkeit eines Rollbacks. Und ich war auch nciht der einzigste.

Das hat mich extrem geprägt. Einaml die "China" Stöpsel die das hielten was sie versprachen. für ein 1/3 des Preise. Aber auch Samsungs Öhrstöpsel, so schlecht das man sie Verschenken kann. Und dann noch ANC, welches der Hersteller nach einem Zeitraum einfach abschalten, oder verändern kann.

Um auf die Sony Stöpsel zu kommen. Die waren ja sehr lange favorit für mich. Erstens weil fast imm sehr gute erfarhungen mit Sony Kopfhörern hatte. Die Lautsprecher, Boomboxen von denen fand ich immer Müll. Aber die Kopfhörer, insbesondere die billigen mit kabel, oder auch die Headsets die oft beim handy beilagen, waren hatten lange das beste P/L. Das war halt immer etwas was mich geprägt hat. JBL beispielsweise konnte nie Headphones. Warum ich die jetzt ins Spiel bringe. Weil Samsung Phones praktisch JBL Headphones nutzt und die sind, sorry JBL Fans, im Mitbewerberverlgeich einfach Müll.

Deshalb hatte ich SOny Earbuds schon lange als ersatz im Auge. Erstens wegen den seit der Kindheit guten erfahrungen was ihre Stöpsel angeht. Aber auch erzwungen Erfahrungen von Samsungs Earbuds. Foam und ANC. Problem ist nur, sie sind halt auch verdammt teuer. Man steigt drauf, oder fallen in den Gulli, oder noch schlimmer, sie bekomme vielcith auch nen Update, was erworbene Features einschränkt. Ich bin da mitlerweile hin und hergerissen. Gerade bei ANC, welches Primiär ein Software Feature ist.

Auch bei dieser Form zweifel ich stark das sie im Ohr bleiben. Anfangs wird das Foam seinen Dienst tun. Aber die Dinge sehen leider weniger gut für den Sport geeignet aus. Und dann will halt noch den Punkt reinbringen, da ja seit dem "liebäuglen" realtiv viel Zeit vergangen ist. Damals war das glaube ich WF-1000xm4. Also 2 Gens davor. Wen man sichjetzt die Rez anschaut, kommt schnell Ernüchterung auf.

xm5 12% unzufrieden, das ist nicht gut!
1773651519514.png

und bei xm4 sind wir mitlerweile 21% Bewetungen!
1773651687704.png

Da bin ich froh die xm4 nie gekauft zu haben, nachdem jede dritte Rezension eine 1-2 Sterne negativ Rezension ist, wo gefühlt, hab es nciht gezählt, schreibt schelchte Haltbarkeit.

Das ist es mir nicht Wert! Ich kann drauftreten, ich kann sie verlieren, ich kann sie liegen lassen, diese Problem haben alls Stöpsel... Wen ich aber diesen Pakour Meister, sterben 200€ Buds dann trotzdem an der geplannten obsolenz?! Weiß nicht. Das ist nicht das Sony mit dem ich als Kind aufgewachsen bin. Wollte ich nur erwähnt haben, weil cih eben mal lange ,mit diesen Sony Stopsel Serie geliebäugelt habe, bis ich vor paar Monaten über die rezension gestolpert bin, "WTF"! XM4 war vor Jahren wenigen Jahren noch bei 4,8, 4,6... und ja leute sind Anspruchsvoll... Aber von 4,8 dann nach paar jahren 3,5 wird, weil die dinger "pünktlich" nach 24 Monaten auseinanderfallen, bleib ich lieber bei Soundcore 60-100€ stöpsel....

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Nichts hält ewig, aber meine vorher erwähnten einfachen Soundcore, haben selbst nach 5 jahren noch 4,4 Sterne. (Viel wichtiger ist mir abre der bereich 1-3.).

1773652238327.png
https://www.amazon.de/dp/B07WCNV4MP?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

Finde ich ehrlich gesagt sehr schade von Sony. Sony 2025 scheint gar nichts mehr mit Sony 1995 zutunzuhaben. Muss man sich halt wohl eingestehen. Hatten das Thema glaub ich auch schon bei Asus. Ein Firma die von den Erinnung von Gestern lebt und diese Frucht ausquetsch bis der letzte Fan desillosioniert ist. Sorry für meine Rand. Ich hätte gehoft das die XM4, xm5 nicht so ein schund sind und war dann doch sehr überartscht das sie es sind. Und jetzt Stoße ich auf nen Test des Nachfolger, meines als Nachfolger, lange gehändelten Favoriten. Will nur den Leuten einen potenziellen Fehlkauf ersparen. Nicht jeder geht vermutlich kaput. Und vielicht trifft das ohnehin bei xm6 nicht mehr zu. Aber das weiß man erst nach 2 Jahren.

Ich dürcke den Leuten die das Risiko eingehen auf jedenfall die daumen. Aber bei den Rezension von xm4 und xm5 würde ich mich nicht dem risiko von xm6 ausetzen. Das sieht für mich zu sehr nach "geplanter Obsolenz" , nach Gewinnmaximierung aus. Und wer weiß schon, wo, wan und ob SOny da in eine andere richtung Lenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
dito selbes Problem mit meinen Linkbud S ... Firmware Update, seitdem nicht mehr zu gebrauchen, akku hält 2-3 minuten, nachdem sie vorher noch 3-4h durchgehalten haben ... Natürlich außerhalb der Garantie usw.

Alte Soundcore Kopfhörer meiner Frau ca 5 Jahre alt funktionieren immernoch einwandfrei.

Sony hat bei mir da leider jegliches Vertrauen verspielt

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@lynx007 Die Bewertungen untermauern meinen Eindruck. IMO sollten Reviews viel mehr auch nach solchen Kritierien gehen, oder zumindest darauf hingewiesen werden. Aber da hat man halt fast nur reinen Produktjournalismus oder Influencer, die einem alles als den geilsten Scheiß verkaufen wollen.

Danke, dass ihr die Frequenzverläufe beider Ohrhörer ermittelt habt.

Die Differenzen sind wirklich nicht gut. Ich würde davon abraten.

Ich habe ein Paar Grell TWS/1, die vom Hersteller nach möglichst gleichem Frequenzverlauf selektiert und gepaired wurden. Dies sorgt für ein wirklich faszinierendes Stereo-Center! Wenn man dies nicht kennt, kann man sich wohl nicht vorstellen, wie präzise zentrierte Stimmen und Instrumente klingen, wenn die Ohrhörer / Kopfhörer wirklich identisch klingen. (Ich kann nicht sagen, ob dies auch zur viel größeren Breite der Bühne beiträgt.) Allein dieser Effekt des Centers katapultiert sie in eine ganz andere Liga - für Audio-Enthusiasten und Leute, die dies auch erleben wollen.

Ich habe auch Sony WH- und WF- XM3, Sennheiser, Jabra, Nothing, JBL, Teufel, AKG, ... Kopf- und Ohrhörer, aber keiner begeistert so, wie die gut abgestimmten TWS/1. Die 'großen Brüder' Over-Ear Grell OAE1 haben eine Menge Stärken, ich habe viel Spaß damit, aber diese Symmetrie habe ich bislang nur mit den TWS/1 erlebt.

Wenn man, zum gleichen Preis, so faszinierende Geräte bekommt / bekam, sollte man keine 'guten' kaufen.
(Ich weiß nicht, ob / welche Modelle mit dieser Qualität noch auf dem Markt sind.)

Außer natürlich, man möchte es nicht bereuen, sie zu verlieren. Daher nutze ich die Sony, Nothing und Jabra im Alltag.

Eine andere Schwäche der Sony: die Akkus. Es ist ein übliches Problem, dass einer der XM3 Akkus, oft/immer(?) der linke, viel schneller altert, als der rechte. Man bekommt diese als Ersatz und kann diesen, fummelig, tauschen, aber das ist für ein populäres Gerät einer Marke wie Sony echt nicht angemessen. Auch der Ersatz-Akku leert sich schneller, was daran liegen könnte, dass dessen Qualität/Kapazität geringer ist.
Ich habe nicht recherchiert, ob dies bei anderen WF Generationen auch noch auftritt. Für mich ist der Ruf jedenfalls lädiert.

Wäre ja jetzt mal interessant zu wissen, wie die sich im Vergleich zu den Galaxy Buds 4 Pro schlagen, die ja neulich von MKBHD zu den besten ANC Earbuds erwählt wurden.

@Frank testet ihr die noch?

Ich kann die Problematik zwecks des Akkus so unterschreiben, ich hatte lange Zeit die XM4, irgendwann lud der Akku nicht mehr richtig und sie gingen nach 2 oder 3 Minuten aus, das war nach knapp zwei Jahren. War einer der Gründe wieso ich dann zu den Technics gewechselt bin und deswegen die XM-Reihe von Sony nun meide, auch wenn es gute In-Ear mit ANC sind.

• Gefällt mir
@Lurtz
Es ist halt auch hart, weil xm4 war halt mal bei 4,8 wertung bei tausenden käufen. Und klar, im Zeitalter von Rezensionsbots sagt das alleine nichts aus. Aber wen soviele Leute nach 2 Jahren negative Erfahrungen haben, das ist halt krass.... und xm5 ist halt auch schon bei 12% und dürfte wohl in den nächsten Jahren zunehmen.

Vielleicht auch nicht, oder es wurden mitlerweile die Stellschrauben gelegt das der XM6 selbst in 2 Jahren kaum negativ Rezsenionen hat. Aber das Risiko ist es mir für Stöpsel nicht Wert, die ohnhin ein sehr "gefärdetes" Leben haben. Ich finde es auch Schade, weil das letzte "Marketing Kartenhaus" zusammen fällt. Das das aus Japan auf Topqualität geachtet wird. Stöpsel die sich ohne mein Zutun selbst zerstören brauch ich wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
chakko schrieb:
Daher meine Frage, hat sich beim Akku was getan, hatte ich nur Pech oder muss ich das erwarten? Die Airpods zB halten nach wie vor sehr gut durch. Die XM4 sind nach einer Stunde leer.
du hattest pech & es gab einen serienfehler bei den batterien der XM4, wenn ich mich recht erinnere. wäre wahrscheinlich von sony sogar ausgetauscht worden.

Danke für den Test. Es wäre schön wenn ihr in diesen Tests ein Segment oder wenigstens einen Satz zu Garantie und vor allem der Reparierbarkeit sagen könntet.

Auch kleine Earbuds kann man so konzipieren, dass man Batterien wechseln kann (die cases sowieso) und nur weil die Mehrheit der Hertseller das nicht macht, sollte das nicht einfach ignoriert werden. Auch Wasserschutz geht ohne alles bombenfest zu verkleben.

Ich fände es echt gut, wenn meine 300 Euro teure Anschaffung kein Wegwerfprodukt wird sobald der Akku aufgibt.

@lynx007
verstehe ich, würde mir auch keine sony mehr kaufen, auch wenn die vom klang her echt spitze sind. aber die xm6 sollen NOCH schlechter reparierbar sein als die vorgänger lt ifixit.
das muss man echt nicht unterstützen.
Wäre die Telefoniefunktion nicht so miserabel, ich würde die Fairbuds echt jedem empfehlen. Da kann man die Batterie einfach mit zwei Handgriffen tauschen. Es geht also, wenn der Hersteller will. Ich nutze sie regelmäßig auf allen Reisen zum Musik- und Hörbuchhören, aber die Telefonie ist echt nicht gut mit den Dingern :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
@kraut1328 @Lurtz @NovumVeritas
Nachtrag, aus Fairness gegenüber Sony! :evillol:
Nach 5 jahren funktionieren meine Soundcore für 40-60€ auch nciht absolut Einwandfrei! Linker Earbud funktioniert der Knopf vom linke Bud nicht mehr. Und wen ich beide Kopfhörer richtung 10% draine, da muss ich dinger aber schon Tage lang vergessen aufzuladen, macht ein Akku vorher schlapp! Aber schon allein das ich euch nicht sagen kann ob es der linke oder rechte Akku ist, glaube es ist links, zeigt doch was fürn Trash Sony ist wen die 200€ abkasieren, und nach Garantie es negativ Rezensionen hagelt.

Die Dinger haben damals 40-60€ gekostet, ich nutze die Teile praktisch jeden Tag nutzte, min 4 mal die Woche. Oft wärend es Regnet. Sie waren viel Dreck, Schweiß ausgesetzt, vermutlich ist da auch viel Glück dabei! Aber 50€ Buds das können und 200€ nicht, das ist halt einfahc nur Abzocke über die Brandt. War ja echt entäuscht von Sony und zugleich mitlerweiel nicht mehr überrascht. Weil das ja leider heute "jeder" abzieht. Hatte gehoft bei den Japaner ist das anders. Aber ist offensichtich Unsinn.

Warum sehen die Dinger so geisteskrank hässlich aus?
Die Xm-4 hatten mich schon nicht überzeugt und jetzt bin ich wieder bei den AirPods gelandet.

@n8mahr
Ich muss zugeben ich habe Sony nie sehr viel Geld ausgeben. Es waren halt immer die erste Wahl der Kabelstöpsel, die bei mir eine hohen verschleiße hatten. Und irgendwann habe ich auch gemerkt das sie die einzigen sind die gute Freisprech Headsets für Phones anbieten, wo halt Musik wie Musik anhört.

In BT haben die glaube ich lange gar keine Rolle gespielt. Und die sind ja dann irgendwann durch ihr ANC poplär geworden. Im Ähnlichen Zeitraum wo glaube ich Apple ihre S Tier Overear Kopfhörer herausgebracht hat.

Reparierbakeit ist ein weiter Punkt! Gerade bei den Earbuds, wen die voll Schmazlen, wie reinigt man die. du hast keine schrauben. Sprich man muss kleber lösen. Auch so ein Punkt nach verlieren, draufteten, wo man sich 2 mal überlegt,150-200€ hinzulegen. Und mit ANC muss man nicht nur die Lautsprecher warten, sondern auch die Microphone.

Das macht das funktionieren über eine Zeitperiode über 5 Jahre halt auchnciht warscheinlicher.

@lynx007 Sony hat leider viele ihrer Technikabteilungen abgestoßen, oft ist es einfach nur noch der Name, aber ein Hersteller ist ein anderer, so geschehen mit der TV-, PC- und Smartphonesparte. Sie kümmern sich nur noch aktiv selbst um die PlayStation-Marke, da diese noch annähernd Gewinn abwirft. Wenn man bedenkt, was Sony im Technikbereich mal für Referenz gehabt hat, ist es schade, dass man sogar in einer hohen Preisklasse davon ausgehen muss, dass diese irgendwann hinüber sind, auch in Bezug auf die XM-Serie. Deswegen habe ich auch im Bereich Kopfhörer Abstand von Sony genommen.

Lurtz schrieb:
Die Dinger mögen technisch ja gut sein, aber da meine Linkbuds S nach 18 Monaten an defektem Akku verstorben sind (meine Pixel Buds A halten nach fünf Jahren und täglich mehrstündiger Benutzung immer noch), würde mich doch sehr zögern lassen, das Experiment für 300€ einzugehen. Mögen Anekdoten sein, aber es gibt sehr viele ähnliche Berichte da draußen.

Die Schadstoff-Situation hat sich vermutlich auch nicht gebessert, auch wenn Sony da natürlich bei weitem nicht allein ist. Bedauerlich, dass Tests von Fachseiten sowas nicht abbilden...
Meine Link buds s sind leider auch Recht schnell mit einem Akku Problem verstorben. Sie wurden jedoch auf Garantie getauscht. ( Bzw ich habe das Geld zurück erhalten). Ich habe sie mir dann wieder gekauft und sie halten jetzt seit 2 Jahren.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Muss man andere Kopfhörer jedes mal manuell neu verbinden wenn man sie aus dem Case nimmt?
Wäre mir neu. Ich habe die XM4 damals am iPad einmal verbunden und das wars. Ist für mich aber auch alles was ich an "Integration" brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@NovumVeritas
Ist halt schade. Ich habe halt auch neben Soundcore bei den Söpseln keine Alternativen. Wenn ich zurückdenke, BT Earbuds spielten ja lange bei den klassichen großen Brandts keine große Rolle. Und man hat sich dann durchprobiert, und manchmal 5-10 verschieden Dinger ins Ohr gesteckt und sie zurückgeschickt und kam sich wie ein betatester vor.
Also gerade die Punkte die die erwähnt hast, dort hätten Technikabteilungen gläzen können. Stattdessen aber kaufen die billig die Technologie zusammen und setzen die tolleranzen auf so ein minimum, das die dinger 24 Monate halten, bis wirklich die letzte schöne Erinnung eingerissen ist.

Sony Ohrstpseö warne halt so eine schöne Jugend erinnung. Immer der Punkt wen die Stöpselkabl durchgenudelt war, so sehr das neue Stöpsel her mussten. Man fuhr ins geschäft holt sich neu aber auch gleich bessere! Und auf den frust folgte begeisterung. Das war ja wie Batterien... Du hattest die Metalangen wände wo die Stöpsel an Hacken runter hingen.. Ich bilde mir sogar ein mich noch ans Logo und die Form der Plastigverpackung erinnern zu können, so einprägend war das.

Was bleibt 2026 davon übrig, Sony = überteuerter Crap Hersteller. :rolleyes: :daumen::freak:

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007
Finde ich auch, da man dadurch die eigene Marke „entwertet“. Besonders dass es bei jedem Unternehmen irgendwie zur Mode geworden ist, jedes Jahr ein Refresh zu bringen, finde ich irgendwie nicht förderlich. Aber Sony ist damit nicht alleine, andere große Hersteller machen das ähnlich (man schaue auf Samsung). Das stimmt, der Fokus lag eher auf kabelgebundenen Kopfhörern. Irgendwann kam jedoch der Smartphone Boom und jeder hat dann BT‑Kopfhörer herausgebracht, die anfangs nicht wirklich taugten. In diesen Bereich hat fast keiner den Fokus gelegt, ich bin froh das es genug alternativen gibt, aber so hätte man vielleicht wieder mehr Qualität bringen können, aber wie du schon gesagt hast, man geht den Kostengünstigen Weg und stellt damit sicher, dass auch neue Produkte gekauft werden, wenn diese relativ schnell die Grätsche machen (macht aus Sicht des Unternehmens natürlich Sinn um so mehr Absatz zu generieren), aber für das Image und den Kunden sieht das dann mehr nach Entwertung der eigenen Marke aus.

Zurück
Oben