War lange, sehr lange mein Favorit. Meine Öhrstöpsel sind einerseits von Soundcore, mit "Earwings" damit sie beim Sport nicht aus dem Ohr fallen. Und das können SIe, sie halten bombenfest, und sie halten halt schon Ewigkeiten. Wollen nicht kaput gehen. Noch kein ANC. Aber man Joggen, Trail, Kopfstand, ohne das einem die Dinger herausfallen, oder nen Kabel störend irgendwo hinklopft. Und Die verbindung ist stabil. Auch ein Punkt der nicht unwichtig ist, aber oft nicht auf dem Schirm hat, bis man Kopfhörer bekommt die ständig unterbrechen oder nicht gefunden werden!
Und dann habe meine Samsung Ear Bud Pro, die ich vor 3 Jahren "Geschenkt" bekommen habe von Samsung, weil ich mir nen S22 Ultra über de TCom geholt habe. Die waren klanglich minimal Besser als die Soundcore. Aber nicht soviel besser, als würden sie den UVP Preis beim Neuwerb rechtfertigen. Ich glaube so 160 vs 60€!?!?
Problem, sie hielten Grundsätzlich nie lang und richtig im Ohr. Egal welche Stöpsel ich drüberzog. Irgendwann war ich bei MemFoam angekommen... Und dann hielten sie. Aber das Zeug ist nach 3 Monaten durch und alle 3 Monate 30€ bezahlen. Siliconstypsel muss man immer wieder in die Ohren drücken. Und weil das oft unbewusst oder auch schnell gehen muss, legt man oft wärend dem Call auf.
Und ein weiteres Trauma, ANC war anfangs Super, wie eine zweite Wand! Nach paar Monaten gabs nen Firmwarepatch und der ANC war weg. Keine möglichkeit eines Rollbacks. Und ich war auch nciht der einzigste.
Das hat mich extrem geprägt. Einaml die "China" Stöpsel die das hielten was sie versprachen. für ein 1/3 des Preise. Aber auch Samsungs Öhrstöpsel, so schlecht das man sie Verschenken kann. Und dann noch ANC, welches der Hersteller nach einem Zeitraum einfach abschalten, oder verändern kann.
Um auf die Sony Stöpsel zu kommen. Die waren ja sehr lange favorit für mich. Erstens weil fast imm sehr gute erfarhungen mit Sony Kopfhörern hatte. Die Lautsprecher, Boomboxen von denen fand ich immer Müll. Aber die Kopfhörer, insbesondere die billigen mit kabel, oder auch die Headsets die oft beim handy beilagen, waren hatten lange das beste P/L. Das war halt immer etwas was mich geprägt hat. JBL beispielsweise konnte nie Headphones. Warum ich die jetzt ins Spiel bringe. Weil Samsung Phones praktisch JBL Headphones nutzt und die sind, sorry JBL Fans, im Mitbewerberverlgeich einfach Müll.
Deshalb hatte ich SOny Earbuds schon lange als ersatz im Auge. Erstens wegen den seit der Kindheit guten erfahrungen was ihre Stöpsel angeht. Aber auch erzwungen Erfahrungen von Samsungs Earbuds. Foam und ANC. Problem ist nur, sie sind halt auch verdammt teuer. Man steigt drauf, oder fallen in den Gulli, oder noch schlimmer, sie bekomme vielcith auch nen Update, was erworbene Features einschränkt. Ich bin da mitlerweile hin und hergerissen. Gerade bei ANC, welches Primiär ein Software Feature ist.
Auch bei dieser Form zweifel ich stark das sie im Ohr bleiben. Anfangs wird das Foam seinen Dienst tun. Aber die Dinge sehen leider weniger gut für den Sport geeignet aus. Und dann will halt noch den Punkt reinbringen, da ja seit dem "liebäuglen" realtiv viel Zeit vergangen ist. Damals war das glaube ich WF-1000xm4. Also 2 Gens davor. Wen man sichjetzt die Rez anschaut, kommt schnell Ernüchterung auf.
xm5 12% unzufrieden, das ist nicht gut!
und bei xm4 sind wir mitlerweile 21% Bewetungen!
Da bin ich froh die xm4 nie gekauft zu haben, nachdem jede dritte Rezension eine 1-2 Sterne negativ Rezension ist, wo gefühlt, hab es nciht gezählt, schreibt schelchte Haltbarkeit.
Das ist es mir nicht Wert! Ich kann drauftreten, ich kann sie verlieren, ich kann sie liegen lassen, diese Problem haben alls Stöpsel... Wen ich aber diesen Pakour Meister, sterben 200€ Buds dann trotzdem an der geplannten obsolenz?! Weiß nicht. Das ist nicht das Sony mit dem ich als Kind aufgewachsen bin. Wollte ich nur erwähnt haben, weil cih eben mal lange ,mit diesen Sony Stopsel Serie geliebäugelt habe, bis ich vor paar Monaten über die rezension gestolpert bin, "WTF"! XM4 war vor Jahren wenigen Jahren noch bei 4,8, 4,6... und ja leute sind Anspruchsvoll... Aber von 4,8 dann nach paar jahren 3,5 wird, weil die dinger "pünktlich" nach 24 Monaten auseinanderfallen, bleib ich lieber bei Soundcore 60-100€ stöpsel....
https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar
Nichts hält ewig, aber meine vorher erwähnten einfachen Soundcore, haben selbst nach 5 jahren noch 4,4 Sterne. (Viel wichtiger ist mir abre der bereich 1-3.).
https://www.amazon.de/dp/B07WCNV4MP?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2
Finde ich ehrlich gesagt sehr schade von Sony. Sony 2025 scheint gar nichts mehr mit Sony 1995 zutunzuhaben. Muss man sich halt wohl eingestehen. Hatten das Thema glaub ich auch schon bei Asus. Ein Firma die von den Erinnung von Gestern lebt und diese Frucht ausquetsch bis der letzte Fan desillosioniert ist. Sorry für meine Rand. Ich hätte gehoft das die XM4, xm5 nicht so ein schund sind und war dann doch sehr überartscht das sie es sind. Und jetzt Stoße ich auf nen Test des Nachfolger, meines als Nachfolger, lange gehändelten Favoriten. Will nur den Leuten einen potenziellen Fehlkauf ersparen. Nicht jeder geht vermutlich kaput. Und vielicht trifft das ohnehin bei xm6 nicht mehr zu. Aber das weiß man erst nach 2 Jahren.
Ich dürcke den Leuten die das Risiko eingehen auf jedenfall die daumen. Aber bei den Rezension von xm4 und xm5 würde ich mich nicht dem risiko von xm6 ausetzen. Das sieht für mich zu sehr nach "geplanter Obsolenz" , nach Gewinnmaximierung aus. Und wer weiß schon, wo, wan und ob SOny da in eine andere richtung Lenkt.