MarcoHatFragen
Ensign
Guitarluke schrieb:Warum ist Razer eigentlich nach wie vor der einzige Hersteller, der In-Ears herstellt, die im Bluetooth Modus eine brauchbare Latenz zum zocken haben?
Das finde ich sehr schade.
Gibt mittlerweile viele In-Ear-Kopfhörer, die einen Latenzmodus haben, vor allem günstigere; die teureren komischerweise kaum. Meine EarFun Air Pro 4 und Pro 4+ für 50–70 Euro haben beide einen zuschaltbaren Niedriglatenzmodus, den ich beim Zocken regelmäßig zuschalte, und das merke ich auch direkt. Es ist klar nicht ganz wie mit Kabel, aber man hört, finde ich, deutlich, dass dann weniger Latenz ist mit dem Modus. Vermutlich bei Razer dann ähnlich, auch wenn ich die jetzt nicht kenne.
___
Zu den Sony-Kopfhörern: natürlich absurd viel zu teuer, und ich tue mich mittlerweile schwer damit, immer Kopfhörer als die mit dem besten ANC zu deklarieren. Ich hatte mir aus Neugier vor ein paar Wochen die Apple AirPods Pro 3 bestellt. Die sind auch von vielen Tests und YouTubern als die besten In-Ear-Kopfhörer mit ANC angepriesen worden, der Unterschied zu billigen In-Ears soll Welten sein. Also ausprobiert, vorher durch einen Kumpel aktualisiert, da ich kein Apple-Gerät hatte, und dann das ANC ausprobiert und die Tage danach.
Und ganz ehrlich: maximal 20 % besseres ANC als meine EarFun Air Pro 4, und die kosten mittlerweile oft unter 50 Euro. Ich habe verschiedene Szenarien getestet und auch Ohrstöpsel gewechselt – unfassbar schwer abzubekommen übrigens.
Das Positive war nur, dass sie fest in den Ohren gehalten haben und fast 9 Stunden Akkulaufzeit mit ANC hatten, obwohl nur bis zu 8 Stunden angegeben waren. Das ist sehr positiv. Beim Sound habe ich persönlich gar keinen Unterschied feststellen können, beide auf gleichem Niveau und einfach gut.
Allerdings habe ich dadurch auch die Erkenntnis gewonnen, dass Bewertungen höchst individuelle Sachen sind. Ich lese immer wieder Kommentare, dass die AirPods das beste ANC der Welt haben, kein Vergleich zu billigem ANC bei In-Ears, Unterschied in Welten-Dimensionen – und ja, das stimmt einfach alles nicht. Es kann natürlich sein, dass meine irgendwie kaputt waren, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Das ANC hat ja funktioniert, nur wie gesagt maximal 20 % besser für meine Ohren als meine 50-Euro-Kopfhörer, und das ist enttäuschend dafür, dass die AirPods über 200 Euro kosten.
Ich kann jetzt nicht direkt durch diesen einen Erkenntnisgewinn sagen, dass die ganzen Kopfhörertests, die schreiben „beste, beste, beste“, alle falsch oder gelogen sind. Aber ich glaube, man kann gar nicht sagen, dass etwas das Beste ist, weil es jeder anders empfindet.
Bei Spielen, Serien etc. gibt es natürlich auch Bestenlisten, wo letztendlich nur der persönliche Geschmack des Testers entscheidet. Aber bei Kopfhörern sehe ich das noch mal anders, weil die meist sehr viel Geld kosten, wenn sie zu den „besten“ gehören, und diese dann auch sehr lange getragen werden.
Auch ist es unwahrscheinlich bei den Testern, dass diese alle In-Ear-ANC-Kopfhörer auf dem Markt kennen und selbst getestet haben und das Ergebnis dann im Kopf haben, damit sie das gut vergleichen können.
Deswegen finde ich es schon allein schwierig, immer wieder vom „besten“ zu schreiben – nicht nur hier, sondern natürlich auch in vielen anderen Tests und Ranglisten.
Ich weiß auch nicht, wie man das Problem lösen könnte. Man müsste halt immer dazuschreiben, dass es ein persönlicher Eindruck ist und in den Augen des Testers die besten sind. Aber wie gesagt: Wenn man nicht alle getestet hat und die Ergebnisse von allen im Kopf behält und vergleichen kann – was unwahrscheinlich ist –, darf man eigentlich gar nicht vom „besten“ schreiben.
Vor allem finde ich, man sollte noch einordnen, wie viel besseres ANC man in Prozent in den Augen des Testers für das Geld bekommt, im Vergleich zu günstigen ANC-Kopfhörern, die man halt auch wieder nicht alle kennen wird.
Aber ja, die ideale Lösung wird man, glaube ich, bei dem Thema nicht finden. Wenn man sich jetzt die aktuellen bekannten und teuren Kopfhörer anschaut, geht das vielleicht noch eher. Aber wie in meinem Fall sind die Hochpreisigen nicht extrem viel besser, auch wenn ich nur einen "besten" Kopfhörer getestet habe, dafür aber einen der teuersten und bekanntesten.