Test Sony WF-1000XM6 im Test: Das beste ANC und auch klanglich nochmal besser

Guitarluke schrieb:
Warum ist Razer eigentlich nach wie vor der einzige Hersteller, der In-Ears herstellt, die im Bluetooth Modus eine brauchbare Latenz zum zocken haben?

Das finde ich sehr schade.

Gibt mittlerweile viele In-Ear-Kopfhörer, die einen Latenzmodus haben, vor allem günstigere; die teureren komischerweise kaum. Meine EarFun Air Pro 4 und Pro 4+ für 50–70 Euro haben beide einen zuschaltbaren Niedriglatenzmodus, den ich beim Zocken regelmäßig zuschalte, und das merke ich auch direkt. Es ist klar nicht ganz wie mit Kabel, aber man hört, finde ich, deutlich, dass dann weniger Latenz ist mit dem Modus. Vermutlich bei Razer dann ähnlich, auch wenn ich die jetzt nicht kenne.

___

Zu den Sony-Kopfhörern: natürlich absurd viel zu teuer, und ich tue mich mittlerweile schwer damit, immer Kopfhörer als die mit dem besten ANC zu deklarieren. Ich hatte mir aus Neugier vor ein paar Wochen die Apple AirPods Pro 3 bestellt. Die sind auch von vielen Tests und YouTubern als die besten In-Ear-Kopfhörer mit ANC angepriesen worden, der Unterschied zu billigen In-Ears soll Welten sein. Also ausprobiert, vorher durch einen Kumpel aktualisiert, da ich kein Apple-Gerät hatte, und dann das ANC ausprobiert und die Tage danach.

Und ganz ehrlich: maximal 20 % besseres ANC als meine EarFun Air Pro 4, und die kosten mittlerweile oft unter 50 Euro. Ich habe verschiedene Szenarien getestet und auch Ohrstöpsel gewechselt – unfassbar schwer abzubekommen übrigens.

Das Positive war nur, dass sie fest in den Ohren gehalten haben und fast 9 Stunden Akkulaufzeit mit ANC hatten, obwohl nur bis zu 8 Stunden angegeben waren. Das ist sehr positiv. Beim Sound habe ich persönlich gar keinen Unterschied feststellen können, beide auf gleichem Niveau und einfach gut.

Allerdings habe ich dadurch auch die Erkenntnis gewonnen, dass Bewertungen höchst individuelle Sachen sind. Ich lese immer wieder Kommentare, dass die AirPods das beste ANC der Welt haben, kein Vergleich zu billigem ANC bei In-Ears, Unterschied in Welten-Dimensionen – und ja, das stimmt einfach alles nicht. Es kann natürlich sein, dass meine irgendwie kaputt waren, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Das ANC hat ja funktioniert, nur wie gesagt maximal 20 % besser für meine Ohren als meine 50-Euro-Kopfhörer, und das ist enttäuschend dafür, dass die AirPods über 200 Euro kosten.

Ich kann jetzt nicht direkt durch diesen einen Erkenntnisgewinn sagen, dass die ganzen Kopfhörertests, die schreiben „beste, beste, beste“, alle falsch oder gelogen sind. Aber ich glaube, man kann gar nicht sagen, dass etwas das Beste ist, weil es jeder anders empfindet.

Bei Spielen, Serien etc. gibt es natürlich auch Bestenlisten, wo letztendlich nur der persönliche Geschmack des Testers entscheidet. Aber bei Kopfhörern sehe ich das noch mal anders, weil die meist sehr viel Geld kosten, wenn sie zu den „besten“ gehören, und diese dann auch sehr lange getragen werden.
Auch ist es unwahrscheinlich bei den Testern, dass diese alle In-Ear-ANC-Kopfhörer auf dem Markt kennen und selbst getestet haben und das Ergebnis dann im Kopf haben, damit sie das gut vergleichen können.

Deswegen finde ich es schon allein schwierig, immer wieder vom „besten“ zu schreiben – nicht nur hier, sondern natürlich auch in vielen anderen Tests und Ranglisten.

Ich weiß auch nicht, wie man das Problem lösen könnte. Man müsste halt immer dazuschreiben, dass es ein persönlicher Eindruck ist und in den Augen des Testers die besten sind. Aber wie gesagt: Wenn man nicht alle getestet hat und die Ergebnisse von allen im Kopf behält und vergleichen kann – was unwahrscheinlich ist –, darf man eigentlich gar nicht vom „besten“ schreiben.

Vor allem finde ich, man sollte noch einordnen, wie viel besseres ANC man in Prozent in den Augen des Testers für das Geld bekommt, im Vergleich zu günstigen ANC-Kopfhörern, die man halt auch wieder nicht alle kennen wird.

Aber ja, die ideale Lösung wird man, glaube ich, bei dem Thema nicht finden. Wenn man sich jetzt die aktuellen bekannten und teuren Kopfhörer anschaut, geht das vielleicht noch eher. Aber wie in meinem Fall sind die Hochpreisigen nicht extrem viel besser, auch wenn ich nur einen "besten" Kopfhörer getestet habe, dafür aber einen der teuersten und bekanntesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Guitarluke schrieb:
Warum ist Razer eigentlich nach wie vor der einzige Hersteller, der In-Ears herstellt, die im Bluetooth Modus eine brauchbare Latenz zum zocken haben?

und bei razer ist das leider mit einer akkulaufzeit verbunden, die unbrauchbarer nicht sein könnte. Man ist kaum eingezockt, schon ist der akku leer. daher gingen meine ziemlich schnell wieder zurück, leider.
Das fand ich sehr schade.

• Gefällt mir
@CBaseForum Absolut, dem kann ich mich leider nur anschließen. Bluetooth ohne Mikrofon geht gerade noch so klar für meine Bedürfnisse, da ich die primär für die Switch unterwegs benutze, aber letztens war mal mein normales Headset kaputt und ich wollte die am PC benutzen via Funk.....haben keine 30 Minuten gehalten.

Ich weiß nicht ob ihr solche Fotos selbst veröffentlichen wollt, aber wäre es vielleicht möglich auch ein Foto mit eingesetzten Kopfhörern im Test zu zeigen? Die Kopfhörer wirken auf mich dann doch sehr länglich, will sagen stehen weit aus dem Ohr heraus. Davon könnte man sich dann ein genaueres Bild machen.

MarcoHatFragen schrieb:
Gibt mittlerweile viele In-Ear-Kopfhörer, die einen Latenzmodus haben, vor allem günstigere; die teureren komischerweise kaum. Meine EarFun Air Pro 4 und Pro 4+ für 50–70 Euro haben beide einen zuschaltbaren Niedriglatenzmodus, den ich beim Zocken regelmäßig zuschalte, und das merke ich auch direkt.

Ohne extra Dongle, nur via Bluetooth? Und wie ist der Sound da so wenn man nur Musik hört? Sorry for off-topic :)

Ich glaube nicht das das geziehlte "entwerten" nicht nur Mode ist. Klar es Familien Unternehmen, und dazu zähle ich auch AGs wo sich "Clans", Privateigentümer ihre Dominanz, sichern, die haben antürlich eine persönliche Verknöpfung zu den Brandt, ähnlich wie die Fans.
SObald aber die Mehrheitsverhältnisse richtung Banken, Versicherungegn geht, woe es darum geht für ihrer eigenen Kunden, den Investoren, rendite herauszuquetschen, macht es halt kalkulatorisch Sinn sich von den Fans zu trennen und die Markenbekanntheit so zu nutzen das es sich in der breite mehr Menschen leisten können.
Und das sieht man doch immer wieder und wieder.

Das es absicht ist, das vom mx4 21% unzufrieden sind, glaube ich jetzt auch nicht. Da ist bei den Einsparungen wohl doch was eher schiefgelaufen. Aber so läuft es ab. Erst ne Brandt aufbauen die Erhalten, dann Einsparen und neu Märkte aquiriren.

Ich finde das Thema auch superintersant, aus der kaufmännichen Seite. Wie wird eine FIrma über Entusiasten Erfolgreich und bekannt. Und wandelt man das dann diesen Erfolg, dann aber in einen kriesenfesten Marktanteil um. Sony scheint das zumindest bei den Stöpseln wieder verkackt zu haben. Weil die mit xm4, xm5 eine negativ Erfahrung hatten, und das scheinen ja nicht wenige gewesen zu sein, die werden vermutlich nicht so schnell wieder zu Sony greifen. Aber noch viel schlimmer, so wie wir jetzt hier, warnen auch jeden anderen davor sich dort die Finger zu verbrennen.

NovumVeritas schrieb:
Sony hat leider viele ihrer Technikabteilungen abgestoßen, oft ist es einfach nur noch der Name, aber ein Hersteller ist ein anderer, so geschehen mit der TV-, PC- und Smartphonesparte
So nicht ganz richtig. TV und PC ja.
Handys und Kopfhörer sind weiterhin echte Sony.

NovumVeritas schrieb:
jedes Jahr ein Refresh zu bringen, finde ich irgendwie nicht förderlich. Aber Sony ist damit nicht alleine
Ist hier doch gar nicht der Fall?
Die WF-1000XM6 sind Sonys neue Flaggschiff-In-Ear-Kopfhörer, die die 2023 erschienenen WF-1000XM5 beerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und nipponpasi
Also exakt wie zu erwarten, wieder gut für ein "Commuting" Gerät aber für tatsächliches Musik-Hören dank dem FR der immer noch viel zu V-Shaped.

Ich würde sogar sagen den Messungen bei besseren Rigs nach (z.B. Rtings), ist die FR diesmal noch schlimmer in den Mitten, wo ohne EQ definitiv eine mehr als Wonky Tonalität entsteht, was durch die Höhen mit 5k Plateau und potenziellem 8k (der Dip startet bei 7.4k, dass ist zu nahe an 8k und kann je nach Gehör zu unangenehmen S/F führen) noch mal schlimmer wird...

Und nen richtigen PEQ gibts auch aus keinem Grund immer noch nicht, so dass man den FR nicht mal wirklich genau fixen kann: 10 Band ist besser als nichts aber ohne genauere Kontrolle über Bänder und Q-Wert sowie Shelf-Filter, am besten mit exportierbaren und importierbaren Profilen bleibt dass eher ein "at least you tired" Feature. Moondrop macht es hier trotz komischer EQ Implementierung (Filter gehen quasi nur negativ) deutlich besser bei deutlich weniger Erfahrung in der Software Sparte und Kosten der Produkte...

Oben drauf ist das ANC der Dinger zwar gemessen besser als der Vorgänger... Aber wenn wir uns z.B. die Buds 2 Pro anschauen, kann man sehr ähnliche ANC Qualität für deutlich <50% des Preises haben.

TWS im High-End ist genau wie IEMs heute viel zu stark in den Diminishing Returns, dass es wirklich Sinn macht die neueren Geräte wirklich in Betracht zu ziehen.

Sollten die Mainstream TWS Hersteller endlich mal aufwachen und Semi-Custom als "Feature" ihrer TWS entdecken (gilt natürlich auch für Samsung, Bose & Co.), kann sich hier noch mal was ändern, aktuell aber sehe ich hier leider keine wirklichen Verbesserungen.

Ja klar. So viel Kohle und den Akku Wechsel gibt es dann in 4 Jahren umsonst?
Oder sind die Teile für die Tonne wenn sie dann nur noch 20min Akku Kapazität haben?

Manche Leute haben echt zu viel Kohle. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
LikeHike schrieb:
Ich weiß nicht ob ihr solche Fotos selbst veröffentlichen wollt, aber wäre es vielleicht möglich auch ein Foto mit eingesetzten Kopfhörern im Test zu zeigen? Die Kopfhörer wirken auf mich dann doch sehr länglich, will sagen stehen weit aus dem Ohr heraus. Davon könnte man sich dann ein genaueres Bild machen.
leider nicht, da jedes Ohr anders ist. einige haben weite, gerade Gehörgänge, evtl leicht abstehende Ohren, da wirst du die Teile von außen kaum erkennen. Andere wiederum haben schmale, schnell gekrümmte Gehörgänge und sehr flach anliegende Ohren, da stehen die Teile ab wie blöde

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
meine XM4er waren sehr divenhaft. hatte dazu hier auch einen beitrag erstellt.

habe auch eigentlich viel zu wenig geld für solche sachen.

Ich muss jetzt hier auch mal ein Lanze für Sony brechen. Wenn man die Kommentare hier liest, könnte man zu dem Entschluss kommen, dass alle Sony XM In-Ears von den Akku-Problemen betroffen sind.

Meine XM4 werden im Juli 3 Jahre alt und bei fast täglicher Benutzung merke ich noch keine signifikante Änderung der Akkulaufzeit. Ich würde mir wieder Sony kaufen, wenn diese irgendwann das Zeitliche segnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Nein Danke! Ich hatte die XM3 und bin auf die XM5 umgestiegen. Diese haben mich in den Wahnsinn getrieben, da sie aufgrund der neuen Form nicht greifbar sind. Ständig sind sie mir heruntergefallen. An den rauen Aufsätzen haftet prima Ohrenschmalz und jeder Millimeter Bewegung der Pods führt zu einem ganz anderen Soundeindruck. Das ANC funktioniert nur, wenn sie absolut perfekt sitzen. Einen Zustand, den ich selten erreicht habe.
Nach nur 6 Wochen hatte ich mir genervt einfach mal die günstigen Earpods 4 mit ANC von Apple bestellt. Abgesehen von der geringeren Akkulaufzeit ein Traum. Sony hat die XM-Serie aus meiner Sicht verschlimmbessert. Du guten Tests kann ich in keiner Weise nachvollziehen... Schade ums Geld.

Guitarluke schrieb:

Dann schau dir mal die EPOS GTW270 an, hier bei CB gibt es sogar einen Testbericht dazu. Gut, die sind nicht mehr die aller neuesten und haben auch kein ANC aber sie tun auf jeden Fall ihren Job sehr gut und haben als Hybrid Variante auch einen USB C Dongle für Low Latency Übertragung dabei. Die GTW270 bekommst die etwa ab 20€ und als GTW270 Hybrid ab etwa 45€.

• Gefällt mir
das größte manko bei sony ist das nicht verbinden von nicht sony geräten, ich überlege es mir jedenfalls 2x ob ich mir nochmal wireless von sony kaufe ;)

Zurück
Oben