Lurtz schrieb:
Ich frage mich bei ANC eh wie groß die Unterschiede da wirklich sind.
Schau mal auf das
Grafen Tool von Rtings (hatte ich auch in meinem letzten Beitrag verlinkt), die haben ne ganz gute Datenbank. Soundguys sind da ebenfalls ne objektive Quelle für Daten.
Worauf ich hier nicht vertrauen würde sind subjektive Aussagen "hört sich leiser an", "scheint besser zu sein", funktioniert eher weniger da die Umgebungen in denen die Leute testen so grob unterschiedlich sind und die Ohren mit ihren jeweiligen individuellen Schwächen/Stärken ebenso.
Und da waren wir noch nicht dabei, dass wir nur Menschen sind und "Teuer/Neuer ist immer besser" leider einer unserer Haupt-Schwächen ist, egal wie die Realität am Ende aussehen wird (weswegen ich auch dringend zu Frequenz Gang Messungen von allen Audio-Produkten raten würde, 711 Coupler als Messgerät geht da voll in Ordnung, besser wäre natürlich ein B&K 5128, dass ist aber dank 50k€ Preis-Schild nur bei großen Publikationen zu finden).
Lurtz schrieb:
Die Buds 2 Pro sind da ja ok, aber höhere Frequenzen können die nicht wirklich rausfiltern.
Dass ist kein Problem der Buds 2 Pro, dass ist ein Problem der ANC Technik, welche nur bei niedrigen Frequenzen wirklich funktioniert. Je höher du gehst, desto unwahrscheinlicher wird es dass du die Phase überhaupt treffen kannst, weswegen ANC quasi immer oberhalb der Mitten versagt und schon in den Mitten signifikant weniger effizient ist als in den unteren Frequenzen.
Und rein objektiv gesehen sind die Buds 2 Pro nicht nur ok, sie sind auch Anno 2026 noch mit in den Top 3-10 je nachdem was für Produkte du mit betrachtest und ob du Peak oder Wide-Spectrum siehst. Wenn man aber noch so was wie Ohr-Stück-Kompatibilität hinzuzählt und Tuning (!), dann geht auch Anno 2026 eigentlich kein Weg an den Buds 2 Pro vorbei.
Lurtz schrieb:
Wenn man Reviews zu Sony oder Bose liest, klingt das immer als wäre das ein wahnsinniger Unterschied, fällt mir aber schwer nachzuvollziehen...
Objektiv gesehen reden wir über maximal ne "Hand voll dB" Unterschied im Peak sowie Wide-Spectrum (Peak unterscheidet sich oft mehr, ist aber leider nicht super aussagefähig) zwischen den "Top Modellen".
Sowas sieht man auch auf Grafen wegen der Skalierung oft als mehr, als es praktisch wirklich ist.
Aber rein subjektiv wahrnehmungstechnisch gesehen, sind ein 3dB Delta aber 50% mehr, so dass rein subjektiv gesehen bei manchen Szenarien die "Hand voll dB" den Unterschied zwischen "ausreichend" und "nicht ausreichend" machen können, gerade wenn man noch Musik hört.
Ich würde zuhause auch gerne TWS ANC Leistung vermessen... Aber leider hab ich keinen Head-Torso Simulator für meinen 711 Coupler, der für ANC aber relativ wichtig ist, da nur das Silikon des Kunst-Kopfes ansatzweise in der Lage ist den menschlichen Schädel irgendwie abzubilden. Könnte es mit dem (Stahl) Ständer den ich habe theoretisch auch vermessen... Da stahl aber ein besserer Leiter ist als Silikon, dürfte dass leider nicht super aussagekräftig werden... Bin schon ne Weile am überlegen wie ich dass noch mal messbar machen könnte, vielleicht reicht eine 2-3mm dicke Silikon-Schicht auf der Stahlplatte, vielleicht Filz, müsse ich wohl mal ausprobieren^^