News Sony: XAV-AX100 bringt Android Auto und CarPlay ins Auto

@karuso: Hast du das Xtrons 699A?
Bist also absolut zufrieden damit?
 
Feines Gerät, nur der Preis ist noch etwas happig. Sollte der unter 300€ rutschen, wäre das auf jeden Fall sehr interessant.

joot schrieb:
Also ich würde heutzutage keine 500 Öcken mehr für ein Teil ausgeben das nicht mal DAB+ unterstützt...

Die Totgeburt kann mir persönlich ja ohnehin gestohlen bleiben... Ich hör Musik ausschließlich von der eigenen Sammlung.
 
Android Auto... Im Superb meines Vaters ausprobiert, nach drei Minuten festgestellt dass ich das nicht brauche. Navi und Musik, viel mehr kann es nicht. Dafür umständlich mit Kabel und proprietärem Protokoll. Ich bevorzuge Bluetooth - navigiert wird über das eingebaute Navi (das geht nämlich auch im Ausland), und Musik kommt von der SD Karte. Fertig. Bis auf den wow-Faktor bleibt von Carplay und Android Auto nicht viel - ich fand die Bedienung ziemlich umständlich.

Mfg
 
Da ich mein originales Radio aufgrund der Bauform nicht zerstören wollte nutze ich gerade ein Nexus 6 als Car Play Bildschirm + Xiaomi Roidmi 2S als BT Stick. Natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber machbar in jedem Auto ohne die Ausstattung ändern zu müssen.

Was mir hier extrem aufgefallen ist: Touchscreen als einziges Eingabemedium im Auto ist Bullshit. Trotz 6" Display und dem UI verutscht man sehr leicht wenn leichte Unebenheiten in dem Moment auf der Straße sind. Die Tasten von dem Sony sind zwar nett, MFL kann es aber nicht ersetzen. Das iDrive lenkt mich deutlich weniger ab durch den Controller. Wenn ich dienstlich in VWs unterwegs bin mit dem schlechten Touch Interface bin ich echt eine Gefahr für die Anderen. Die sind aber genauso eine für mich, da ich alles andere als ein Technik Legastheniker bin :D . Touchscreen ist einfach suboptimal und lenkt stark ab.
 
PronooB schrieb:
Danke für den Link. Hast du Erfahrungen mit den Teilen?

Ja habe ich. Funktioniert gut. Zahlreiche Funktionen die alle auch gut funktionieren. Freisprecheinrichtung, GPS, Navigation also Google Maps oder here, DVD mit Display Ausgang, Microsd Anschluss, normaler USB Anschluss usw. Man kann es auch gut erweitern. Es kann viel mehr als die originalen Radios und ist viel billiger. Ich würde es wieder kaufen. Man kann ja auch dieses Android car installieren wenn man das möchte. Aber ich hab es mal getestet. Nichts für mich. Auf meiner Homepage hab ich etwas dazu geschrieben. Refilix.de
 
Night Shift schrieb:
@karuso: Hast du das Xtrons 699A?
Bist also absolut zufrieden damit?

Nein, habe kein Xtrons. Die Androidgeräte sind aber alle nur ein paar unterschiedliche Geräte die von verschiedenen Herstellern unter deren Namen verkauft werden.
Meins ist baugleich mit dem hier:
http://xtrons.co.uk/tl702ap-7-andro...ereo-with-screen-mirroring-function-obd2.html
(Da ich keine CDs nutze und die Steuerung des Lenkrades lieber nehme als die am Radio kann ich auf die physischen Knöpfe und den CD-Slot verzichten, dafür ist das Display größer)

Funktionstechnisch sind alle mehr oder weniger gleich, würde nur drauf achten dass es schon ein Android 5.1 System ist (die meisten sind noch 4.4) und ein QuadCore mit wenigstens 1GB RAM drin ist.
In den Systemeinstellungen der Radios lässt sich auch der Fahrzeugtyp einstellen wodurch das Startlogo auf den Fahrzeughersteller gesetzt wird(kann man aber ändern) und die entsprechenden Can-Bus-Codierungen des Herstellers genutzt werden können.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem wenn man bedenkt wie günstig die Dinger sind und was sie verglichen mit den stark eingeschränkten Geräten der bekannten Hersteller mit ihren Eigenentwicklungen leisten. Bei anderen ist man für gewöhnlich auf ein bestimmtes Navi festgelegt, gefällt es einem nicht - Pech gehabt. Auch die Möglichkeit der Erweiterungen ist eher mau bei anderen Geräten, hier kann man per USB fast jede Funktion nachrüsten, es muss nur von Android unterstützt werden.
Selbst Spielereien mit OBD2 sind möglich: da die Dinger Bluetooth haben einfach mit einem OBD2 Bluetooth Adapter verbinden und alle Daten wie Geschwindigkeit, Verbrauch, Öltemperatur, Ladedruck usw. per Torque (pro) auf dem Display anzeigen lassen.
 
Das große Dilemma wird gleich zu Beginn angedeutet: "Ältere Autos mit Doppel-DIN-Schacht".
So siehts aus! Nachrüst-Autoradios sind eine aussterbende Spezies, seit Autohersteller dazu übergegangen sind, ihre Radios im Formfaktor inkompatibel zu gestalten und in die Fahrzeugelektronik zu integrieren. Das wird den heutigen Autokäufern noch übel auf die Knie fallen, wenn die Technik mal versagt - und Ersatz nur im Bereich von 2000 Euro aufwärts beim Hersteller zu haben ist, wenn überhaupt.

Somit richten sich DIN-Radios nur noch an den immer kleiner werdenden Kundenkreis von Alt-Auto-Besitzern, unter denen aber Doppel-DIN ebenfalls höchst selten ist. Wundert mich also nicht, daß Sony keine Händler für dieses Gerät findet...
 
@Klassikfan: So siehts aus, obwohl mein Auto auch schon älter ist müsste ich beim Tausch meines eingebauten Touchscreens/Navis noch eine ziemlich hässliche Blende einbauen weil sonst die Klima nicht mehr bedienbar wäre. Wenigstens konnte ich den Rest ums Radio tauschen (Lautsprecher, Endstufe etc) selbst das geht heute ja schon ohne Bohren nicht mehr. Ich bin froh das ich kein Android oder ähnliches auf dem Autoradio hab, einfach einschalten und alles läuft, keine Updates und kein Internet nötig.
Davon ab ist mein Werkstouchscreen größer als DoppelDIN wär also ein Downgrade x)
 
Klassikfan schrieb:
Das große Dilemma wird gleich zu Beginn angedeutet: "Ältere Autos mit Doppel-DIN-Schacht".
So siehts aus! Nachrüst-Autoradios sind eine aussterbende Spezies, seit Autohersteller dazu übergegangen sind, ihre Radios im Formfaktor inkompatibel zu gestalten und in die Fahrzeugelektronik zu integrieren.
...
Sieht man auch an der Motorshow Essen, Car-HiFi (meine jetzt Geräte (Hersteller + Händler), keine Show-Cars mit Anlage drin) ist da mittlerweile sehr überschaubar geworden.
Für Fahrzeuge mit (Einfach-)DIN-Schacht ist der Markt auch seit vielen Jahren gesättigt, da ohnehin schon alle Funktionen drin sind (Wiedergabe von USB usw.).
 
Was heißt denn eigentlich "älteres Fahrzeug" ? Ich habe einen Audi a3 Baujahr 2005 und ich kann momentan nur CDs (nur Wave, keine MP3) hören.. sonst nix (kein Bluetooth, kein aux) .. außer Radio... also alles sehr Mittelalterlich...
In der Vertragswerkstatt wird abgeraten irgendwas neues reunzubauen ... Problem Battereie und boardnetz irgendwie .. sei dafür nicht ausgelegt und es kann Probleme mit der Batterie geben. Es wird ein externes navi mit freisprechanlage empfohlen.

Eine nichtvertragswerkstatt meinte einen Bluetooth fähigen blaupunkt CD/Radio könnte man zumindest einbauen... sollte keine Probleme geben... und sei nicht sonderlich umständlich.

Ich Frau - ich nix verstehen ...
Wie seht ihr das 😊? Wäre dieses Sony was für mich ? Welche Vorraussetzungen braucht der a3 ? Habt ihr negative Erfahrungen gemacht mit der Batterie?
Danke 😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieses Sony was für mich ?
Wenn Du ein "Autoradio" haben möchtest, welches sich nur über Smartphone bedienen bzw. mit Musik "füttern" lässt, dann ja.
Ansonsten nimm eins, welches über CD, USB, Bluetooth und ggf. Aux (Eingänge über Klinke oder Cinch) verfügt.

Die Aussage von der Vertragswerkstatt dient eher dazu, um sich von Verantwortung zu distanzieren bzw. sie können nur über das beraten, was offiziell von VW / Audi für das entsprechende Auto verfügbar ist.
Wenn es noch ein "einfaches" Radio ist (ohne Anbindung an den fahrzeuginternen CAN-Bus, Steuerung von Funktionen des Fahrzeuges usw.), dann lässt es sich austauschen.
Mit der Stromversorgung könnte es Probleme geben, wenn man die geschaltete Versorgung (Radio wird über Zündschlüssel mit abgeschaltet) ebenfalls auf "Dauerplus" legt (so hatte ich es, damit ich auch ohne Zündung das Radio einschalten konnte). Dann darf man nämlich nicht vergessen, das Radio auszuschalten.
 
Nerke schrieb:
Mal ne Frage dazu. Macht es dann noch Sinn wenn ich mir nächsten Monat ein neues Auto kaufe ein Navi bzw. Entertainmentsystem mit zu buchen? Wäre es nicht sinnvoller mir eines der obigen Teile zu kaufen?

nein - in modernen fahrzeugen wird alles über das infotainment gesteuert, dessen bedienung nachrüsteinheiten nur zum teil unterstützen

da idr auch bildschirm und steuereinheit getrennt verbaut werden, ist eine nachrüstung solcher radios gar nicht möglich
Ergänzung ()

Strizi schrieb:
Was heißt denn eigentlich "älteres Fahrzeug" ? Ich habe einen Audi a3 Baujahr 2005 und ich kann momentan nur CDs (nur Wave, keine MP3) hören.. sonst nix (kein Bluetooth, kein aux) .. außer Radio... also alles sehr Mittelalterlich...
In der Vertragswerkstatt wird abgeraten irgendwas neues reunzubauen ... Problem Battereie und boardnetz irgendwie .. sei dafür nicht ausgelegt und es kann Probleme mit der Batterie geben. Es wird ein externes navi mit freisprechanlage empfohlen.

Eine nichtvertragswerkstatt meinte einen Bluetooth fähigen blaupunkt CD/Radio könnte man zumindest einbauen... sollte keine Probleme geben... und sei nicht sonderlich umständlich.

Ich Frau - ich nix verstehen ...
Wie seht ihr das 😊? Wäre dieses Sony was für mich ? Welche Vorraussetzungen braucht der a3 ? Habt ihr negative Erfahrungen gemacht mit der Batterie?
Danke 😊😊

was ein quatsch

such dir einen kompetenten car hifi laden, du kannst problemlos jegliche multimediaeinheit nachrüsten, sei es nur musik oder gleich eine komplette einbaunavigation

wichtig sind die richtigen adapter, z. b. für die radioantenne oder das bordnetz, sowie der richtige einbaurahmen - aber da hilft dir der car hifi laden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!!😊
Ich werde morgen gleich mal zu einem car HiFi Profi Laden (ACR) in unserer Nähe vorbei fahren .. wusste garnicht dass es sowas gibt 😊
Bin gespannt was die meinen.
VG
 
Ich überlege auch einen Umbau in meinem E87 1er !

Ich benutze fast nur Spotify, CD & USB fast kaum.

Was mir wirklich gefällt weil nicht so überladen ist das JBL Legend CP100.

In der engeren Auswahl ist das Kenwood DDX9716BTS, jedoch auch der Sony ist sehr minimalistisch gehalten.

Schwere überlegung, kosten muss Ich mit ca. 800 - 1000 rechnen.

Radio + Blende für E87 + PDC Can Bus Adapter + Einbau.

Huiii
 
500 sind schon Recht teuer... Habe in meinen Audi a4 b7 (2005) das App Radio Pioneer sph da 120 eingebaut.... Mit Can Bus adapter, für Bose Systeme und lenkradfernbedienung ... Das Radio selber kostet "nur" 300 Euro und kann wohl fast alles vom Sony ....

Ich bereue es nicht... Das werksradio kannte keine mp3 ... Oder usb .. usw...

Leider wird die Bastelei an den Autoradios aussterben.
 
Mein Auto ist auch von 2005, hat alles außer BT und USB. Mp3 CDs sind kein Problem, Aux IN per Klinke geht auch nur Sprachsteuerung hätte nochmal 500EUR mehr gekostet. Reicht mir vollkommen, Lautsprecher wurden natürlich ausgetauscht und im Kofferraum sind noch Kondensator, 7 Kanalendstufe und Basskiste von mir ergänzt worden.
Mein Navi/Radio kostet einzeln 1500EUR, defekte gehen bei ebay und co noch für 700EUR weg wegen dem Kabelbaum. Aber Sonderausstattung kauft man ja auch nicht nachträglich ist viel zu teuer. Wobei bei BMW je nach Modell schon vollautomatische Klima Sonderausstattung ist *lol*
Ansonsten können 300EUR für ein Radio ohne Touchscreen schon in Ordnung gehen sofern man eine ordentliche Endstufe dran hängt, würd ich jetzt nicht teuer nennen im Gegensatz zu vielen hier.
 
Danke nochmal für den tip mit dem profi car HiFi laden 😊
Hab mir heute ein neues Radio Pioneer Deh 3900Bt einbauen lassen - hat jetzt USB Schnittstelle, (stromladefunktion fürs IPhone, Bluetooth, Aux, CD & mp3, Freisprechanlage und kann darüber mein IPhone und spotify, audible usw. steuern.
Was braucht man sonst ???
Für die Fahr Navigation nutze ich das iPhone und den IPhone Bildschirm hab mir dafür eine Magnethalterung gekauft und kann deshalb den 2Din Aufwand sparen. Sprachsteuerung hat das Radio nicht, und hab mich auch gegen dab+ entschieden, das hätte allein 100€ mehr gekostet .. und hatte keine Lust auf die sichtbare Antenne.
Kosten für den 1 Stündigen Einbau, Radio, Mirkophone und Kabel - 250€

Problem könnte nur dann kommen wenn die spotify, audible und co neue updates machen welches der Radio nicht mehr verwerten kann... aber ich denke das dauert ein paar Jahre.
Läuft super 😀😀
Ergänzung ()

Achja und .. der HiFi Laden war extrem gut besucht und hatten extrem viele Kunden also läuft der Laden sehr gut ... die müssen aber halt immer cleverer werden um die Software der Zukunft zu verstehen und zu vernetzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben