SOS - IT im Unternehmen ist mit dem Latein am Ende

xxtanja76

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich bin seit 15 Jahren intensive Excel-Anwenderin. Seit 1/2 Jahr bin ich in einem neuen Unternehmen (Gesundheitswesen), wo ich nur Probleme habe. Ich bin zur Automatisierung von Prozessen im HR-Controlling tätig.
Seitdem ich die Automatisierung begonnen habe, bekomme ich seit Monaten wechselnde FEhlermeldungen. Die IT schiebt es grundsätzlich auf "Anwenderfehler". Die Dateien, die ich bearbeite, sind maximal 5.000 - 12.000 KB groß und beinhalten i.W. Summe wenn Formeln (Zeilen) und Summenformeln (Spalten). Sie bestehen aus rd. 2.000 Zeilen und Spalten von A-EC.
In einer spalte befinden sich (temporär) eine Verküpfung zu einer anderen DAtei, um die 2000 Zeilen (in der Spalte) automatisch befüllen zu lassen. Nach diesem Datentransfer wird die Verkünpfung zu der anderen Datei mit "harten WErten" überschrieben.

In der letzten Zeit bekomme ich diese Fehlermeldungen:
1. "Microsoft Excel kann den Vorgang mit der Verfügbaren Resource nicht ausführen"
2. "Microsoft Excel kann auf die Datei C:\User\....\Temporary Internet files..." nicht zugreifen (obwohl die Datei auf einem anderen Laufwerk gespeichert ist)
3. obwohl ich zwischendurch gespeichert habe, sind die Daten nach der Meldung unter Punkt 2. alle WEG! Die IT hat sich schon auf meinen Rechner aufgeschaltet und konnte nichts retten. In den letzten 6 Monaten hatte ich 90 Stunden Zeitverlust nur deswegen!
4. Escel versucht die Informationen wieder herzustellen, dies kann einige Zeit dauern
5. Die Datei stürzt ab, sobald ich den Filter raus nehme oder eine Zeile einfügen möchte.

Die IT betont, dass es Anwenderfehler sein müssen, weil sie schon alles getan hätte. Ich weiss jedoch, dass ich nichts an meiner Arbeitsweise geändert habe und aus meiner Sicht es keine Anwenderfehler sind.

Kann mir jemand Tips geben, die ich an unsere IT weiter geben kann, die offensichtlich total überfordert ist (sie ist quasi nur zuständig, das Programm zur Verfügung zu stellen, es fehlt aber ein EXperte, der die Systemumgebung beurteilen kan in Bezug auf Excel. Meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass dies der "Engpass" ist.

Ihr wärd meine große Rettung, wenn ihr Tips hättet. Ich schaffe sonst meine Tätigkeit vor meinem Urlaub nicht mehr ;-(

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips und viele Grüße

Tanja

Handelt es sich um mehrere Excel-Dokumente?
Greifen diese auf externe Datenbankinhalte zu?
Wo sind diese im Normalfall hinterlegt? (temporay internet files?)
Der Fehler tritt seit Monaten auf, wie kann man damit überhaupt arbeiten ohne den Fehler zu beheben?

Ich habe den Eindruck, dass das tiefere Verständis für Excel fehlt.

Bitte versuchen, das Problem etwas genauer zu beschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
...versuche zunächst mal eine Reparatur-Installation von Excel durchzuführen.

2. "Microsoft Excel kann auf die Datei C:\User\....\Temporary Internet files..." nicht zugreifen (obwohl die Datei auf einem anderen Laufwerk gespeichert ist)

Das ist unverständlich.
Wenn die Datei auf einem anderen Laufwerk gespeichert ist, wirst du sie in 'C:\User\....' nicht finden!

Zuletzt bearbeitet:
Befinden sich alle involvierten Dateien auf dem lokalen PC oder geht es über ein Netzlaufwerk?
Falls letzteres wäre ein Netzwerk- oder Berechtigungsfehler möglich.

Hallo

So Hart es nun ist für Dich. Vermutlich hat die IT Abteilung recht. Excel ist ein "Schweinehund".

1. "Microsoft Excel kann den Vorgang mit der Verfügbaren Resource nicht ausführen"

Gerade diese Meldung hat oftmals mit internen Limit des Excel zu tun und nur sehr sehr selten mit effektiven Unterdimensionierung der Ressourcen. Sondern schlicht weg mit dem von Dir gebauten Excel. Wie welche Formel und Funktionen eingesetzt werden. Auch die Datei grösse von 5 - 12 MB kann je nach verweise auf andere Files definitiv schon sehr problematisch sein.

Daher mein Tipp, lese Dich ein in die Art wie Excel arbeiten und was man wie lösen soll. Dazu gibts 1000 Tausende Tipps im Web.

Zebrahead schrieb:
Befinden sich alle involvierten Dateien auf dem lokalen PC oder geht es über ein Netzlaufwerk?
Falls letzteres wäre ein Netzwerk- oder Berechtigungsfehler möglich.

Das kann viele URSACHEN haben.
Wie oben schon beschrieben -> Reparatur-Installation durchzuführen und danach nochmal hier melden

xxtanja76 schrieb:
Guten Tag zusammen,

...
bekomme ich seit Monaten wechselnde FEhlermeldungen. Die IT schiebt es grundsätzlich auf "Anwenderfehler". Die Dateien, die ich bearbeite, sind maximal 5.000 - 12.000 KB groß und beinhalten i.W. Summe wenn Formeln (Zeilen) und Summenformeln (Spalten). Sie bestehen aus rd. 2.000 Zeilen und Spalten von A-EC.
In einer spalte befinden sich (temporär) eine Verküpfung zu einer anderen DAtei, um die 2000 Zeilen (in der Spalte) automatisch befüllen zu lassen. Nach diesem Datentransfer wird die Verkünpfung zu der anderen Datei mit "harten WErten" überschrieben.
....

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips und viele Grüße

Tanja

Klingt für mich nach Excel Limits! Siehe:
Die maximale Arbeitsblatt Größe beträgt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten.
Die Gesamtzahl der Zeichen einer Zelle ist 32.767 Zeichen.
Maximale Auswahl in einer Berechnung ist 2.048.
Die maximale Schachtelungsebene Funktionen in einer Berechnung ist 64.

Oben bschrieben sagst du ~2000. Klingt so als sei dort der Hund begraben. Zwischenrechnungen einabuen um nicht an die Grenzen zu kommen.

Der zweite Fehler könnte dran liegen das du auf Dateien auf einem Netzlaufwerk zugreifst. Vorher evtl. lokal kopieren.

Generell schreit die Anforderung aber danach nicht mit Excel zu arbeiten sondern eine zugeschnittene kleine DB Anwednung zu nutzen. Z.B. mit Oracle Apex entwickelt.
Hier sollte die Fachbabteilung (HR?) vielleicht mal mit der IT nach einer solchen Softwarelösung geschaut werden. Die paar Consultingaufwände sind es dann allemal wert!

PS:
Werbung darf und werde ich hier nicht machen, aber wenn ihr wirklich an einer maßgeschneiderten Lösung Interesse habt können wir da gerne mal per PN quatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass es die Limits von Excel sind. Welche Version wird von Euch verwendet?

Den Fehler hatte ich auch öfter's mal, wenn der Dateispeicherpfad zu lang ist.
Klingt kurios, aber die gesamte Pfadlänge (inkl. Laufwerksbuchstabe)
des Speicherortes + der Name der Datei mit Dateiendung darf bei Excel nicht länger als 218 Zeichen
sein. Das betrifft auch und vor allem Dateien, die in einer anderen Excel-Datei verlinkt sind.

Wenn die Datei recht verschachtelt liegt, versuch mal sie irgendwo zu speichern,
wo Du weniger Unterordner hast.

Lösch doch mal den Dateizugriff nach C:/ Temporary..
Du hast Nullpointer erzeugt..böse.

Nein ich vermute, man hat Dateien verschoben, während excel offen war, Excel versucht solang es geht alles automatisch anzupassen, hat hier wohl mal nicht funktioniert.

@xxtanja76: willkommen im forum

1. Excel ist als Datenbank ungeeignet.
2. Nullpointer
3. Fehlende Rechte beim Lesen und Schreiben
4. Veraltete Excel Versionen
5. Die IT Abteilung taugt nichts.

lg
fire

Hallo,

in den neuen Excel Versionen wurden die Limits aufgehoben (glaube ab Excel 2013).

@TE
Immer prüfen ob die selbe Fehlermeldung auch beim lokalen Aufrufe erscheint (Datei auf C schieben, z.B: auf den Desktop / nicht vom Netzlaufwerk starten). So kann man Netzlaufwerklimits/Berechtigungen umgehen bzw. aus der Fehleranalyse ausschließen.

Zeitweise eine Testversion vom neuen Excel installieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt :)

EDIT:
Es ist auch wichtig ob das genutzte Excel eine 32- Oder 64bit Anwendung ist.
32Bit Anwendungen können nur begrenzt Arbeitspeicher nutzen (~2GB) und sind somit auch wiederum Ressourcenbedingt limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft:
Excel 2007, Excel 2010 und Excel 2013
Max. Anzahl Zeilen: 1'048'576
Max. Anzahl Spalten: 16'384
Max. Spaltenbreite: 255 Zeichen
Max. Anzahl Zeichen pro Zelle: 32'767

Bei nem uralten Excel 2003
Max. Anzahl Zeilen: 65'536
Max. Anzahl Spalten: 256
Max. Spaltenbreite: 255

Zurück