Sound aus HD 5870 ?

AspeX

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo Leute,

die HD 5870 hat ja einen integrierten HD 7.1 Audiocontroller. Jetzt ist meine Frage, wie schließe ich den denn an mein Soundsystem (z.b. AV-Receiver) an? Über HDMI? Das wäre schade, denn den HDMI Anschluss würde ich für meinen Fernseher gebrauchen können, soll ja besser sein als DVI?

Meine nächste Frage ist ob der Audiocontroller besser als die OnBoard-Controller sind?

Dritte und letzte Frage, belastet das die Grafikkarte zusätzlich? Sinken also meine FPS in Spielen wenn ich den Sound auch noch über die Grafikkarte übertragen lasse?
 

Das_Koray

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
182
Das ist unnötig, dein Mainboard hat sicher einen Glasfaser Anschluss. Benutz denn für den Sound! ;)
 

Toxicity

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
906
HDMI ist für reine Bildübertragung nicht besser als DVI, kannst du also ruig an deine Soundanlage anschließen.
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Ja, jetzt würd ich noch zu gerne wissen ob die Qualität denn über die Graka besser ist, oder ob sie zusätzliche Features hat?
 

TalBar

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
4.003
hdmi überträgt im gegensatz zu dvi auch sound.
deswegen gibt es auch ati audio-treiber um dies zu nutzen.

also: sound pc -> boxen vom mainboard oder soundkarte
sound pc -> lcd von der grafikkarte per hdmi
 

Naimless

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.347
@Das_Koray: Das ist SPDIF, was du meinst.

@TE: Nur über HDMI. Von der Qualität her in etwa mit Onboard-Controllern vergleichbar, soweit ich weiß. Reißt also nicht so vom Hocker. Außerdem wird die Grafikkarte dadurch mehr belastet. Für Filme reichts aber.
 

Toxicity

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
906
Zusätzliche Features hat sie, denn die Grafikkarte überträgt die HD Audiosignale (also Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS-HD), der Optische Anschluss überträgt diese nicht.
 

Schaby

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.203
Hm,
interessante Frage, kann man nun nur entweder Sound oder nur Grafik übertragen? Ich dachte immer es wäre bei HDMI beides gleichzeitig möglich.
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Das ist es auch. Bei mir geht der Ton halt zum AV-Receiver, dem bringt die Bildübertragung garnichts.
 

Toxicity

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
906
Naja die meisten AV-Receiver haben dafür nen Ausgang durch den das Bildsignal weiter geschleift wird.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.086
Jepp, normalerweise wird das Bild über den AV-Receiver zum TV weitergeleitet. So hab ich das bei mir auch angeschlossen.

Der Vorteil der ATI gegenüber dem OnBoard-SPDIF ist, dass dieser auch multichannel PCM übertragen kann. Also mehr als 2 Tonkanäle ohne extra Encoder, der auch die Qualität etwas verschlechtern würde und bei den meisten Mainboards auch nicht dabei ist. HD-Audio geht natürlich auch nur über HDMI.

Die Grafikleistung beeinträchtigt das nicht, das ist ja ein extra Chip auf der Karte (von Realtek...)
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Ok, HDMI haben die neuen Mainboards aber auch: http://geizhals.at/deutschland/a508032.html

Über welchen HDMI-Ausgang zum AV-Receiver macht jetzt mehr Sinn?

Andere Klarstellung:
Ich kann also von MB oder GraKa zum AV-Receiver per HDMI und dann von AV-Receiver zum TV per HDMI und am TV kommt dann Bild und Ton an? Das ist interessant ...
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.086
Jepp, deswegen heist das Ding ja auch AV (Audio/Video) Receiver ;-)

Der HDMI von der Grafikkarte dürfte "besser" sein, denn nur die 5000er-Serie kann HD-Audio. Je nach alter der OnBoard-Lösung kann es auch sein, das kein Multichannel-PCM geht (die 3000er Serie konnte das noch nicht).
 
Top