Sound BlaserX G6 - Frage zu den Sourround-Einstellungen

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei den Einstellungsmöglichkeiten der G6 bin ich etwas irritiert.
Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ok... wenn ein Spiel Sourround Sound bietet wie BFV gebe ich im Spiel an, dass ich ein Sourround Kopfhöhrer oder Lautsprecher habe. Soweit so gut. In der Software der Soundkarte kann darüber hinaus unter "Konfiguration" angeben, was abseits von Stereo simuliert werden soll... 5.1 oder 7.1.

& jetzt kommt das was mich verwirrt.
Unter Sound gibt es nochmal Sourround... mit Schieberegler... was das??

Einen richtigen Unterschied höre ich auf Anhieb (über den Testmodus) nicht.

Viele Grüße

Screenshots:

Konfiguration.PNGSound.PNG

Headset: Beyerdynamic MMX 300

Unter Sound gibt es nochmal Sourround... mit Schieberegler... was das??

Damit änderst du praktisch die stärke des Surround effekts. Bei SBX Surround war 33 mit der beste Wert den man wählen konnte. Alles andere hat Ortbarkeit eher verschlechtert.

das eine sagt der soundkarte, welche hardware physikalisch dranhängt
das andere, wie stark der simulierte effekt sein soll

whats4 schrieb:
das eine sagt der soundkarte, welche hardware physikalisch dranhängt

Jein, man kann auch 7.1 einstellen was man auch sollte. Ohne 7.1 unter win kann kein 7.1 auf Stereo runtergemixt werden. ;)

Stellt man lediglich Stereo ein hat das den Effeckt das man ca. 90 Grad Lautsprechersound auf Kopfhörer hat.

Anhänge

• Windows Soundeinstellungen.PNG
    Windows Soundeinstellungen.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 509
Fasko schrieb:
Ich schätze mal, dass ich davon die Finger lasse?
Du kannst es mal ausprobieren, Surround ist recht individuell wie gut es funktioniert, von daher kann mal das eine oder das andere Verfahren für einen besser klingen. Wichtig ist nur das immer nur ein Surround-Effekt aktiv ist. Also entweder im Spiel (dann Windows und Soundkarte auf Stereo/Kopfhörer), Windows (dann Spiel auf 7.1 und Soundkarte auf Stereo) oder in der Soundkarte (dann Spiel und Windows auf 7.1)

Alle Soundverzerrer deaktivieren - > einstecken - > loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben