News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Also für Games ist das wirklich overpowered.

Es geht nichts über die Kombi Beyerdynamic DT-990/DT-770 und einem Fiio-e10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und McTheRipper
Scrush schrieb:
stellt sich aber nicht jeder nen 50kg AVR neben den monitor ;)
Es hätte auch nicht jeder unbedingt das nötige Kleingeld für z.B. eine McIntosh-Endstufe, die auf das von dir genannte Gewicht kommt ;) Du misverstehst auch vollkommen die Funktion des AVR, habe ich so das Gefühl. Die Soundkarte gibt ja kein verstärktes Signal weiter (ausser noch über den Klinkenanschluss). Sowohl der Toslink, als auch die Cinchbuchsen müssen weiterführend in einen Verstärker geleitet werden. Wenn es sich um ein Lautsprecher-System für den PC handelt, so ist der Verstärker oftmals in einem der LAutsprecher integriert, oder aber, du hast einen separaten Verstärker (mit eingeschränktem Funktionsumfang gegenüber eines AVR) dabei - das kommt also fast schon auf's Selbe hinaus.

Hinzu kommt:
Wenn ich mit nem optischen, also rein digitalen, Signal aus dem PC heraus in den Verstärker gehe, dann rate bitte mal, wo genau der Unterschied liegt, ob dies aus einer über 300 Euro teuren Soundkarte, oder aus einem 50 Euro günstigen Mainboard mit Onboard-Sound geschieht?!

Kleiner Tipp: 0 bleibt in beiden Fällen 0 und aus der 1 wird in aller Regel auch keine 2. An einem digitalen Signal lassen sich Sachen immer nur grundlegend verschlimmbessern. Je mehr also ins Signalrouting eingegriffen wird, umso mehr entfernt man sich vom Original - und macht dies gleichzeitig unwiderruflich. Die kleinste Soundlösung mit einem simplen Toslink-Wandler (wie sie auf Mainboards eingesetzt werden) ist da deutlich unproblematischer.

Die Soundkarte ist also weiterhin nur dann interessant, wenn du mit externem Ton möglichst hochwertig in den PC "hinein" möchtest, oder aber mit ihr einen überteuerten und reinen Stereo-Headset-Verstärker haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
GUN2504 schrieb:
Ich frag mich wofür ich sowas brauche?
Ich habe einen Onkyo Receiver über den HDMI meiner GPU angeschlossen, und an dem Onkyo hängt dann das 5.1 System... Funktioniert einwandfrei.

Für den Preis bekomme ich locker einen ausreichenden Einstiegs-AV Receiver, welcher mit Sicherheit um einiges besser ist.
und was wenn jemand keine 5.1 anlage daheim hat oder haben will? d er brauch auch keinen avr und schon gar nicht aufm Schreibtisch ;)
 
GUN2504 schrieb:
Für den Preis bekomme ich locker einen ausreichenden Einstiegs-AV Receiver, welcher mit Sicherheit um einiges besser ist.
Nicht für den Betrieb von Kopfhörern... die Kopfhörerausgänge von AVRs sind meist nicht sonderlich gut und die Einstellung für den Lautstärkepegel weicht auch oft gewaltig von dem ab was man für die Boxen benötigt weshalb man immer aufpassen muss wenn man umschaltet (falls man umschalten kann und nicht immer den Kopfhörer rausziehen muss...).

Einen Mic Eingang hat der AVR auch nicht... (und der vom OnBoard ist oftmals grottig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Lassart schrieb:
Habe mittlerweile auf einen AV Receiver gewechselt und bereue es nicht
nur für nen Kopfhörer? bissi oversized und nimmt unnötig platz weg und schluckt Strom ohne ende.

ihr könnt nicht einen AVR hier ranziehen um einen kleinen externen DAC zu kontern. das sind 2 paar schuhe
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Also für Games ist das wirklich overpowered.

Es geht nichts über die Kombi Beyerdynamic DT-990/DT-770 und einem Fiio-e10.
doch ein 1990 pro aber nicht an einem fiio ;)

damit will ich sagen. klar ist die Kombi über vielen was man sonst so kaufen kann aber ncoh lange nicht ende der Fahnenstange ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Wie Sound ist hängt primär vom Ausgabegerät ab
Mit eine einfachen Stereo analog Verstärker (meiner ist von 1990) und einer xfi titanium und einen dt990 pro hört man deutlichen unterschied zum onboard heraus
mein onboard realtek 892 hat extremes rauschen ist nicht geschirmt
Über HDMi ist es am Schlimmsten (Monitor analog Ausgang)
alles getestet mit dem dt 990 pro


Wie der sound core3 ist der im übrigen schlechter als der xfii chip ist klingt ist vom internen headphone amp abhängig.

Daher spart euch das Geld wenn ihr sowieso an einen Verstärker anschließt
Da reichen die Modelle unter 80€ aus. vom chip her ist da kein unterschied.
Wer digital anschließt sieht es anders aus optisch ist da am besten da braucht es keine Soundkarte mehr.
HDMI und displayport audio übertragen fröhlich die masse
Fiepen und co
 
konkretor schrieb:
6 poligen Strom Stecker wie viel Strom zieht das Teil?
Das hat nichts mit dem Strombedarf zu tuen, man umgeht damit lediglich die Stromversorgung des Mainboards als Störungsquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Darkseth88
Hallo zusammen,

@ Hatsune_Miku

Hatsune_Miku schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meiner titanium X-Fi, alleine schon wegen dem optischen eingang. Die hat mich daamals ~100 gekostet und bietet für mich immer noch alles was ich brauch. Auch bei Soundkarten werden die langsam aber wirklich gierig

Das empfehle ich dir aber auch, denn du wirst zwischen der Titanium X-Fi und der hier neu vorgestellten AE-7 / AE-9 keinen Unterschied feststellen können, solange du nur Spiele oder eben übliche Sachen damit absolvierst.

Ansonsten waren die Soundlösungen von Creative mit den Externen Zusatzboards immer schon teurer und in der Regel auch so um die 250 - 300 €. Das ist also nichts Neues. Nur waren bisherig noch Optische Aus- / Eingänge implementiert, was klanglich mit entsprechendem Kabel merklich besser klingt als ToS-Link.

Kaum verständlich, wieso sie gerade Optischen Ein- / Ausgang eingespart haben, gerade weil laut Pressemitteilung mittels der AE-9 Audiophile Liebhaber angesprochen werden sollen.

@ syfsyn

syfsyn schrieb:
Mit eine einfachen Stereo analog Verstärker (meiner ist von 1990) und einer xfi titanium und einen dt990 pro hört man deutlichen unterschied zum onboard heraus

Das ist allerdings nicht weiter verwunderlich, denn auch noch zu Beginn der 1990er Jahre wurden noch richtig gute Stereo-Vollverstärker gebaut. Was für einer ist das denn?

So long....
 
Dafür braucht es erst mal Quellmaterial. :D
Wie schon gesagt wurde gibt es aber ausreichende Konkurrenzprodukte schon für weniger Geld.
 
Damien White schrieb:
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.

Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.
Hier darf man aber nicht vergessen, dass ein guter Kopfhörerverstärker schon seinen Preis hat. Wer einen 600-Ohm-Kopfhörer anschließt und ordentlich Pegel haben möchte, benötigt eine Endstufe mit sehr hoher Spannung, was die Billig-On-Board-Soundkarten nicht zu leisten imstande sind. Ich würde mir solch eine teure Soundkarte ausschließlich wegen dem Kopfhörer-Sound holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Smartin schrieb:
Ist bestimmt nur für den RGB Bling Bling. ;)
beide Karten haben kein RGB, was ich sehr gut finde. Das unterstreicht etwas den professionellen Anspruch.

Ich würde mir noch eine AE-5 ohne RGB wünschen. Das ließe sich sicherlich preiswerter realisieren. 120€ für die AE-5 sind definitiv zu viel.
 
optical ist digital und somit wird er sowieso keinen unterschied hören xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich fände mal eine Umfrage, wer Kopfhöhrer und wer Lautsprecher am PC nutzt viel interessanter.
Ich habe noch eine Soundblaster Z drin, die eigentlich dafür gedacht ist, meine AKG K401 anzusprechen, aber ich setze nie Kopfhöhrer auf, daher eigentlich meistens ungenutzt.
Letztlich läuft bei mir alles über den HDMI zum AVR an die Boxen.

Da ich neulich für unterwegs mir mal Sony Bluetooth ANC Kopfhöhrer gekauft habe, wollte ich mal testen, wie das am PC klappt und klingt, allerdings, wie schon geschrieben, da ich daheim nie Kopfhöhrer aufsetze war die Motivation zum Testen so gering, dass ich es immer noch nicht ausprobiert habe.

Kommt halt auch auf die Umstände an, wenn der PC im selben Zimmer steht, in dem die Freundin/Frau Fernsehen will, ob die Mietswohnung dünne Wände hat, oder ob das Eigenheim 10m Abstand zum Nachbarn hat.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
optical ist digital und somit wird er sowieso keinen unterschied hören xD
über optical läuft das SPDIF Protokoll, das ist digital. Der Unterschied kann maximal in der Komprimierung beim Protokoll stattfinden, allerdings wird stereo gar nicht komprimiert.
 
Redirion schrieb:
beide Karten haben kein RGB, was ich sehr gut finde. Das unterstreicht etwas den professionellen Anspruch.

Ich würde mir noch eine AE-5 ohne RGB wünschen. Das ließe sich sicherlich preiswerter realisieren. 120€ für die AE-5 sind definitiv zu viel.
ich bin auch kein Fan von RGB. Aber anscheinend geht heute nichts mehr ohne.
 
Die letzte soundkarte die ich verbaut hab, war zu pentium mmx zeiten, und davor nur eine im 2 86er hatte danach pentium 3 ubd swid dem immer nur onboard, bzw usb soundkarten in den headsets, integriert. Seid hdmi über die grafikkarte sound ausgibt ist mein rechner auch das einzige was am fernseher läuft, nir ganz selten mal chromecast, für sport. Also für mich ist sound nen thema, dass einfach noch nicht relevant ist. Aber vllt werde ich mich irgendwann damit befassen, wenn ein richtiges heimkino oder sowas mich reizt
 
Ich habe noch ne PCI Soundkarte im Rechner :)
Dies sollte bei der Umfrage auch aufgeführt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und alkaAdeluxx
wenn ich so nebenher am zocken bin rocketleague oder so dann mach ich über die boxen musik und go.

vor allem im sommer

wenn ich aber mal was anderes spiele wie z.b. witcher oder sowas wo es tolle musik usw.. gibt dann setz ich auch mal die Kopfhörer dafür auf. oder halt wenn ich ernsthaft musik hören möchte
 
Hallo zusammen,

@ Weyoun

Weyoun schrieb:
Wer einen 600-Ohm-Kopfhörer anschließt und ordentlich Pegel haben möchte, benötigt eine Endstufe mit sehr hoher Spannung

Das hängt aber auch essentiell von dem Kopfhörer ab. Wenn du z. b. einen Beyerdynamic DT 1990 Pro nimmst, wirst du Bauklötze Staunen, was der für einen Wirkungsgrad hat. Eine Endstufe mit hoher Spannung ist da nicht nötig. Ganz im Gegenteil.

So long...
 
Meine Asus Xonar Essence STX wird wohl die letzte dieser Art, aber sie ist soo gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Luxmanl525 schrieb:
Das hängt aber auch essentiell von dem Kopfhörer ab. Wenn du z. b. einen Beyerdynamic DT 1990 Pro nimmst, wirst du Bauklötze Staunen, was der für einen Wirkungsgrad hat.
Und im Gegenzug benötigt ein AKG K701 mit nur 63Ohm doch einiges an Power um laut zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben