News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

Meine Grafikkarte kann auch Sound über HDMI ausgeben. Kann ich als Soundkarte bezeichnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Topas93, edenjung und 3 andere
Warum sollte man 300+ für eine Creative Karte ausgeben, wenn man für weniger ein sehr hochwertiges USB Audio Interface von zB Focusrite bekommt? Da ist auch alles extern dann, weit weg von möglichen Störquellen, ohne PCIe Karte.

Das ist übrigens ernst gemeint als Frage. Ich nutze ein Spartan Cue für Recording. Das produziert ausgezeichnetes Ausgangsmaterial. Kostenpunkt damals: 150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Schtefanz, Stanislau und 5 andere
Also mit meinen DT 880 gibt es einen mehr als deutlichen Unterschied zwischen meinem Fiio E10 und dem (üblen) ALC887 meines Mainboards. Aber auch zwischen Handys. Das S7 klang recht schlecht, hatte einen permanenten EQ. Am besten war das Mi A1, leiser aber etwas neutraler als das iPad Pro 9.7.
Also man merkt mit ordentlichen Kopfhörern schon, woran man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, derSafran, Zockmock und 5 andere
Ich nutze ein USB-Headset. Ist zwar der letzt Müll (Razer Elektra v2) aber es ist Laut. Über den onboard-Ausgang ist mir das Headset einfach zu leise. Eine Soundkarte mit Verstärker ist aber für das nächste System in Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Damien White schrieb:
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.
Hast du mal nen Link für nen vergleich von OnBoard Sound gegen Soundkarten mit guten Kopfhörern?

Es hat nichts mit HiFi Voodoo zu tun das ich das anzweifel das es da keine Unterschiede gibt sondern eigene Erfahrungen. Es gab bisher nur ein einziges Board das an meinem AKG K701 immerhin fast genauso wie eine gute Soundkarte klang. Das war aber viel zu leise weil es nicht genug Ausgangsleistung brachte (Board war das Intel DH77EB mit ALC892 Chip).

OnBoard Sound ist zwar mittlerweile recht gut geworden, aber es gibt immer mal wieder Ausreißer die nix taugen. Und für wirklich gutes Equip sind sie meist auch nicht ideal, da man mit einem extra Karte/DAC noch mehr herausholen kann. Für 0815 Headsets reicht der OnBoard Sound aber tatsächlich völlig aus.


Ich setzt aktuell auf eine externe SoundblasterX G5. Die neuen karten sehen schon interessant aus, vor allem mit der Phantomspeißung fürs Mic... da könnt ich mal mein Tischmicro ersetzen. Aber der Preis ist schon nicht von schlechten Eltern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Project-X und zhompster
ich hatte jahrelang eine X-Fi Titanium. auch in der firma. toller sound. leider ist mir dieses treibergewichse irgendwann voll auf den keks gegangen. trotz daniel-k treiber haben sich die settings immer mal wieder verstellt, der sound gekratzt, gescheppert etc. ...

jetzt hab ich ne asus STX II. klanglich der wahnsinn. sogar nochmals besser als die eh schon gute X-Fi. wenn man haupsächlich mit kopfhörern hört, dann lohnt sich definitiv eine gescheite soundkarte. da kackt jeder onboard sound ab.
 
RedGunPanda schrieb:
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.

jupp vor allem wenn man nicht das "billigste" Board kauft bekommt man eine gute Ausstattung und da ist auch oftmals ein höherwertiger Soundchip verbaut. Was mir bei Creative nie gefallen hat ist ihre grottige Umsetzung der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Zitterrochen
quakegott schrieb:
Ich nutze ein USB-Headset. Ist zwar der letzt Müll (Razer Elektra v2) aber es ist Laut. Über den onboard-Ausgang ist mir das Headset einfach zu leise. Eine Soundkarte mit Verstärker ist aber für das nächste System in Planung.
?

ein USB Headset hat eine eingebaute soundkarte (DAC) und läuft somit auch nicht über OnBoard.....

edit : ok dein satzbau ist komisch.
jetzt hab ich es verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott und nciht
SlaterTh90 schrieb:
USB ist viel flexibler und braucht keine extra Treiber.
Meine schon (gut, die ist auch ein bisschen ausgefallener) - kommt eben drauf an, was man damit macht.

Axxid schrieb:
Gibt es eigentlich Blindstudien, die zeigen, dass Soundkarten heute noch benoetigt werden?
Zumal das ganze ja auch stark von den angeschlossenen Ausgabegeraeten abhaengt.
Für den besseren Sound eher nicht, bzw. selten. Die verbauten Chips sind auf den Mainboards m.E. inzwischen sehr gut für die meiste Hardware, die da dran geschlossen wird. Und das wirklich gute Zeug kommt dann oft mit nem anderen Anschluss daher, oder bei Kopfhörern bietet das Mainboard nicht die entsprechende Impendanz um die Kopfhörer zu verstärken, etc. Daher ist es tatsächlich v.A. den Ausgabegeräten abhängig. Meine aktiven Lautsprecher werden z.B. über symmetrische Klinke, oder XLR angeschlossen. Da komm ich um was externes nicht wirklich herum. Für ein Mikrofon mit XLR, wird z.B. ein Streamer auch keine Adapter kaufen, um das irgendwie ans Mainboard zu hängen.

Wer also irgendwas anschließen will, was man nicht am Mainboard anschließen kann, wird auf eine externe Lösung über USB o.Ä., oder auf eine Lösung über PCIe zurückgreifen. Soundkarten werden also nie aussterben, da Mainboards nie alle Arten von Ein- und Ausgängen bereit stellen werden, die man ggf. verwenden will. Die Nutzer einer Soundkarte sind halt eher zur Randgruppe unter den PC-Nutzern geworden.
 
Ich bin da definitiv die falsche Zielperson. Bei mir geht das Bild- und Tonsignal beiderseits aus der Grafikkarte heraus, wird über den AVR geroutet und der verstärkt jedes Tonsignal deutlich besser, als es eine interne PC-Soundkarte je könnte - auch einen Kopfhörerverstärker hat dieser gleich mit dabei und viele benötigen am PC letztgenannten sowieso nich mehr, weil meist direkt per USB vom Kopfhörer aus in den PC gegangen wird.

Im Bereich der Tonaufnahmen und bei professioneller Bearbeitung mag eine zielgerichtete, separate Soundkarte heute noch Sinn machen - im Privatbereich jedoch sehe ich diesen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, SeniorWitti, xXDariusXx und 2 andere
wenn
DJMadMax schrieb:
Ich bin da definitiv die falsche Zielperson. Bei mir geht das Bild- und Tonsignal beiderseits aus der Grafikkarte heraus, wird über den AVR geroutet und der verstärkt jedes Tonsignal deutlich besser, als es eine interne PC-Soundkarte je könnte - auch einen Kopfhörerverstärker hat dieser gleich mit dabei und viele benötigen am PC letztgenannten sowieso nich mehr, weil meist direkt per USB vom Kopfhörer aus in den PC gegangen wird.

Im Bereich der Tonaufnahmen und bei professioneller Bearbeitung mag eine zielgerichtete, separate Soundkarte heute noch Sinn machen - im Privatbereich jedoch sehe ich diesen nicht.
stellt sich aber nicht jeder nen 50kg AVR neben den monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Scrush schrieb:
?

ein USB Headset hat eine eingebaute soundkarte (DAC) und läuft somit auch nicht über OnBoard.....

edit : ok dein satzbau ist komisch.
jetzt hab ich es verstanden

Vermutlich hat er die USB-Variante, bei der einfach nur ein vorgeschalteter DAC an den Klinkenstecker des Headsets angestöpselt wird - somit kann er entweder per USB oder aber direkt auf die Onboard-Soundkarte gehen.
 
DJMadMax schrieb:
Vermutlich hat er die USB-Variante, bei der einfach nur ein vorgeschalteter DAC an den Klinkenstecker des Headsets angestöpselt wird - somit kann er entweder per USB oder aber direkt auf die Onboard-Soundkarte gehen.
nene er hat das usb Headset weil ihm ein klinkenheadset wohl zu leise an seinem OnBoard Sound ist.

er hat das schon richtig geschrieben nur so dass man es falsch verstehen könnte wie ich :D
 
früher hatte ich auch immer wieder Soundkarte von Creative oder auch Club3d die Club3D mit DTS encoder etc läuft heute immer noch bei nem kumpel ohne Probleme. Aber mittlerweile schiebe ich den Sound direkt über HDMI auf den AV Receiver.

Aber an meinem AIO HP Envy habe ich ein Asus Bluray laufwerk mit integrierter Soundkarte dran da der AIO kein Toslink anschluss mehr hat und ich dort eine brauche
 
Sind den mitlerweile die Treiberprobleme im Griff?

Ist das Problem mit GPU Last und dem Mic Eingang gefixed ?

Ich persönlich nutze externen USB Sound um die EMP Probleme bei Soundkarten im PC zu umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
Ich frag mich wofür ich sowas brauche?
Ich habe einen Onkyo Receiver über den HDMI meiner GPU angeschlossen, und an dem Onkyo hängt dann das 5.1 System... Funktioniert einwandfrei.

Für den Preis bekomme ich locker einen ausreichenden Einstiegs-AV Receiver, welcher mit Sicherheit um einiges besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Celinna
".... das auch dynamische Kondensatormikrophone mit Phantomspeisung unterstützt...:"
Ja, was denn nun, Dynamische oder Kondensator? Phantomspeisung brauchen die Kondensator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Habe mittlerweile auf einen AV Receiver gewechselt und bereue es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx, Celinna und eine weitere Person
Zurück
Oben