Sound Blaster Z - Sound "Debakel"

War/ist auch meine Vermutung, aber "das Debakel" hat sich ja wohl erledigt, denn die Debakel-Beschreibung ist nicht Z-würdig.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
War/ist auch meine Vermutung, aber "das Debakel" hat sich ja wohl erledigt, denn die Debakel-Beschreibung ist nicht Z-würdig.^^

Ich Tippe auch auf einen Defekt.Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.Die "Z" läuft wunderbar und leuchtet schön rot. :D
Eventuell könnte ja auch das Mainboard schuld sein.Ein defekter PCIE 1x Steckplatz vielleicht oder halt die Karte selbst.
Aber um das rauszufinden, hätte man das alles durchtesten müssen, wie bei jedem Fehler im System. ;)

Sign ...;)

TDX_5000 schrieb:
Aber um das rauszufinden, hätte man das alles durchtesten müssen, wie bei jedem Fehler im System. ;)

Keine Frage, hätte ich auch gerne in Anspruch genommen, nur leider hat nicht jeder einen Zweit Rechner zu Hause, Familien Angehörige mit Entsprechender Hardware oder einen Freundeskreis usw., was viele wohl hier einfach "voraussetzen" ;).

Apropos "Debakel", der Titel lautete ursprünglich Sound Problem, wurde vom Board aber nicht angenommen, da nicht Aussagefähig, zu allgemein, hieß es da.

Was solls, die Karte ist wieder zurück zu Alternate, die Asus auf den Weg zu mir und das BS neu aufgesetzt und ich um einige Erfahrungen reicher.

mfg
greentimallen18

Kannst ja dann mal erneut Feedback geben ...:)

Hatte ich eh vorgehabt, da ja noch kein zufriedenstellender Abschluss ;).

Dann solltest oder muesstest Dir eigentlich nochmals die Z ordern. ;)

Ne lass mal, im nachhinein bin ich "froh", das es so gekommen ist, in Anbetracht/Rückblickend der Creative Treiber Politik. Und wenn du jetzt fragst, warum nicht gleich die Asus DX, nun ja, ist ja auf dem Weg :D.

^^ ..;-)

greentimallen18 schrieb:
Keine Frage, hätte ich auch gerne in Anspruch genommen, nur leider hat nicht jeder einen Zweit Rechner zu Hause, Familien Angehörige mit Entsprechender Hardware oder einen Freundeskreis usw., was viele wohl hier einfach "voraussetzen" ;).

Da geb ich dir natürlich recht.Ist ja nicht immer alles so einfach.Wenn nun das Board einen Schaden hätte.Würde ja auch eine neue Karte nichts nützen.Ich gehe aber mal von der Karte aus, da ich da natürlich auch schon meine Erfahrungen hatte.Ich drücke dir die Daumen das alles läuft wenn deine neue Karte da ist und freue mich auch auf die Rückmeldung. :)

hab auch diese besagten Treiber Probleme wie @hrafnagaldr, sodass die Karte mal als Soundblaster z erkannt wird und beim nächsten Start mal als 2- Soundblaster z. Das Problem trat aber erst nach ca. 2 Wochen auf. Konnte bis jetzt das Problem nicht lösen. Hab uefi und fastboot deaktiviert und hatte es auch nie an. Mit meiner Recon3d hatte ich das Problem nicht sie funktionierte immer tadellos. Hab jetzt wieder ne xonar dx drinne, die übrigens auch sehr gut unter win 7 64 läuft mit den Standard Asus Treibern von der Homepage. Würde gerne aber wieder auf meine Z wechseln da mir dieses Cms3d Gedöns doch recht gut gefiel. Hab die Recon 3d nur ersetzt weil mir der Klang nicht ganz so zusagte. Besitze 4 verschiedene Soundkarten inkl. einem Fiio e7 für den Laptop als externen Dac auf Reisen. Und ich kann im Moment nur sagen
Soundblaster z Klanglich gut in meinem Falle aber Treiberprobleme besonders auf neuen Mainboards. uefi Probleme und fastboot siehe auch Creative foren
Xonar dx läuft gut aber auch Rauschen im Mikro :-)
Recon3d lief Problemlos (auch in Windows 8) aber klanglich nicht so der Brüller. Hab nen Abschirmblech aus Alufolie und Pappe draufgemacht weil ich leises fiepen gehört habe im Kopfhörer. War dann weg :-)
Fiio e7 läuft immer und überall keinerlei Störgeräusche und keinerlei Treiberprobleme richtiges Plug&Play dafür keine Spielereien und natürlich nur für 2.0 Boxen oder Kopfhörer
Fazit: Wer nur 2 Lautsprecher hat sollte ernsthaft über nen externen DAC nachdenken. Top Sound und keinerlei Probleme.

So das wars, wer kann mir helfen bei meinem Z Problem?
Mainboard M5a97 evo r2.0
fx 8350
samsung ssd basic 256
280x vtx3d Grafikkarte

Funkiexx schrieb:
...
So das wars, wer kann mir helfen bei meinem Z Problem?
Mainboard M5a97 evo r2.0
fx 8350
samsung ssd basic 256
280x vtx3d Grafikkarte

Uff.Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, melde mich aber trotzdem mal.
Creative bringt die Treiber wohl nie richtig in gang.Hab mich gefreut das nach meinem X-Fi Xtreme Music debakel die "Z" überhaupt keine Probleme bisher bereitet hat.Läuft jetzt schon seit ein paar Wochen.Ich habe mich auch wieder wegen dem ganzen "Gedöns" dafür entschieden. :D
Du hast doch wie ich herrausgelesen habe Win 7 in Betrieb.Ist denn bekannt ob nur diese Treiber Probleme machen oder generell bei allen Windows Versionen?Ich habe Win 8.1 64bit im Einsatz und ein Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard verbaut. :confused_alt:

Tja die Sache ist so. Was Probleme bereiten soll und auch bekannt ist, ist das uefi und fastboot Probleme machen könnten und ein zu schneller Systemstart. Egal auch welches Bs. Man sollte den Systemstart so lange wie möglich hinauszögern. Das würde in Einzelfällen helfen. Aber bei manchen geht es auch so. Angeblich kann man die Priorität für den Treiber erhöhen der geladen wird aber ich weiß nicht wie und hab auch noch nix dazu gefunden leider. Jemand ne Ahnung wie das gehen soll? Das wäre dann mein letzter versuch

Tja, bei mir hat der Wechsel von Biostar TA970XE auf das MSI 990FXA-GD80 wohl geholfen, inzwischen kam das nicht mehr vor. Meine Vermutung ist auch, dass das am sehr schnellen UEFI und Fastboot Start liegt. Wobei ich nun auf UEFI ohne Fastboot fahre. Win 8.1 lädt noch immer in unter 10sek und ansonsten scheints zu laufen. Hat evtl. auch damit zu tun, wie das Board die PCIe Slots anspricht.

Ich hab die Soundkarte immer im 1. PCIe, der normal über der Grafikkarte liegt. Als Ausgang habe ich den SPDIF, da mir der DAC meiner Behringer MS40 eher zusagt. Ansonsten ist noch ein Razer Carcharias Headset dran. Da hat der Z exzellenten Sound.
dDg16462.jpg

Funkiexx schrieb:
Soundblaster z Klanglich gut in meinem Falle aber Treiberprobleme besonders auf neuen Mainboards. uefi Probleme und fastboot siehe auch Creative foren

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade die Bestätigung bekommen, das die Asus Morgen kommt. Na, da bin ich ja mal gespannt :evillol:.
Und nächste Woche Mittwoch kommt endlich meine 240GB Crucial M500. Dann geht der ganze BS install "Wahnsinn" wieder los :D

greentimallen18

Edit

So, die Karte ist eingebaut

und nach einigen Install Probleme mit der mitgelieferten CD (Treiber wollte sich einfach nicht installieren lassen, warum auch immer), kurz auf die Asus Seite und dort den aktuellen Treiber herunter geladen (PCI_DX_7_0_8_1821_WIN73264). Nach einem Neustart des BS und Aufruf des Asus Centers ("whats schocking :eek:", da nur Creative Menü gewohnt :D), kurz diverse Einstellungen vorgenommen und ab nach Himmelsrand.

Was soll ich sagen... ich war einfach nur "geflasht" und bin es immer noch von dem Glasklaren und sauberen Klang der DX, den ich so mit der X-Fi noch nie erlebt habe. Die Ortung/Wahrnehmung der einzelnen Sounds wie Wind, Wasserfälle usw., hatt eine Dynamik über meinem KH, der mich immer noch mit offenem Mund vor dem Monitor verharren lässt.

Kurz und schmerzlos, ich bereue keine Sek., die Z gegen die DX getauscht zu haben und muss wieder ganz schnell nach Himmelsrand, um mich weiter "flashen" zu lassen :D.

mfg
greentimallen18

Anmerkung:
Fairerweise muss aber gesagt werden, ob die Z nun einen Defekt hatte, oder es am BS lag, was nicht neuinstalliert wurde, lässt sich jetzt leider nicht mehr klären, daher kann ich jetzt keinen direkten Vergleich beider Karten ziehen. Mit anderen Worten; keine Ahnung, ob ich diesen Sound mit der DX, auch auf der Z genossen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
greentimallen18 schrieb:
So, die Karte ist eingebaut....

Anmerkung:
Fairerweise muss aber gesagt werden, ob die Z nun einen Defekt hatte, oder es am BS lag, was nicht neuinstalliert wurde, lässt sich jetzt leider nicht mehr klären, daher kann ich jetzt keinen direkten Vergleich beider Karten ziehen. Mit anderen Worten; keine Ahnung, ob ich diesen Sound mit der DX, auch auf der Z genossen hätte.

Na das ist doch gut.Hauptsache es läuft anständig.Viel Spaß mit der Karte. :)

TDX_5000 schrieb:
Viel Spaß mit der Karte. :)

Den habe ich, danke. Bin immer noch taub von 2 Std. "Himmelsrand Berieselung" über KH :D.

Edit

Habe nun auch endlich die für mich besten Einstellungen gefunden,

- Audiokanal: 6 Channels
- PCM: 44.1 KHz
- Analog aus: Kopfhörer + Dolby Headphone
- Umgebung: Raum
- DSP Mode: GX, Hi - Fi

die den Hörgenuss (was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt, oder in diesem Fall, im Ohr des Hörenden... meine Lauscher :D), nochmals verbesserte.

mfg
greentimallen18

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir schon angesehen. Da soll es keine all zu großen Unterschiede zu den Offiziellen geben. Da bei mir alles mehr als zufriedenstellend läuft, bleibe ich bei dem Offi - Treiber ;). Aber vielen Dank für deinen Hinweiß :).

greentimallen18

Wobei ich zumindest GX ausschalten würde. Bei aktuellen Spielen bewirkt das eh nichts und es macht auch ganz gern Ärger. Das ist Asus Gegenstück zu Alchemy, also die DirectSound Emulation um EAX zu unterstützen. Allerdings aktiviert Asus die global im System und nicht nur für einzelne Spiele wie bei Alchemy. Das sorgt ab und an für Probleme.

Zurück
Oben