Sound-Peripherie PC -> Anlage

bxig

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir zur Zeit die Frage, wie ich meine (nicht gerade Hifi-)Stereoanlage, bestehend aus 2 Heco Metas 300 und einem Denon PMA-710AE, etwas aufbessern könnte. Jedoch ohne Boxen oder Verstärker auszutauschen. Musik kommt durch meinen PC, der mit so einer externen Soundkarte durch ein ca. 1,5m langes mnl. auf wbl. Klinke Kabel mit einem ca 1,5m mnl. Klinke auf Cinch Kabel mit dem Verstärker verbunden ist.

Nun frage ich mich ob es einen wirklich hörbaren Unterschied (für mich als wirklich nicht audiophiler, jedoch mit Anspruch an die Audioquaslität habender Mensch ;)) macht wenn ich eventuell die Kabel PC->Verstärker, die externe Soundkarte (wichtig: es MUSS eine externe Soundkarte/DAC mit USB-Anschluss sein!), oder beides Austausche?
Als oberes Preislimit denke ich so an 150€. Ich habe auch schonmal ein bisschen nach einem USB-DAC geschaut und da gefiel mir der FiiO E10 ganz gut. Sowohl preislich, als auch von den Anschlussmöglichkeiten ( ab und zu werde ich einen Sennheiser Amperior an meinem Laptop, bzw. den DAC/SK anschließen).

Ich danke euch!

Kabel sind egal, solange es kein absoluter Billig-Kram ist. Ein besserer externer DAC könnte aber schon noch etwas bringen bei dem Setup, dem Creative-Stick trau ich jetzt mal nicht übermäßig viel zu.

Wenn du ihn auch für den Kopfhörer verwendest wäre der Fiio E10 durchaus recht passend.

Ich habe mir nun den E10 zugelegt und muss sagen, dass sich der Klang durch die Anlage gefühlt verbessert hat. Wenn ich jedoch meinen Kopfhörer anschließe während meine Anlage per Klinke angeschlossen ist und ganz abgeschaltet ist, dann ist der Sound über die Kopfhörer fürchterlich (sehr verzerrt und undifferenziert). Wenn ich das Klinke-Kabel jedoch abstöpsel, dann ist der Klang wunderbar; ebenso wenn ich die Anlage in Standby versetze :(.

Aber ich denke ich werde den E10 behalten. Scheint ein guter Kompromiss aus Preis, Qualität und Funktionalität zu sein.

Ich habe gerade nochmal etwas gehört und die Verzerrungen kommen auch bei angeschlossener Anlage die im Standby ist vor, nur nicht ganz so stark.

Problem scheint immer noch zu bestehen. Es ist zwar etwas unelegant die Klinke immer auszustecken, aber ich denke ich kann wohl damit leben, da ich am PC sowieso nicht sehr oft mit Kopfhörern höre.

Zurück
Oben