Sound-Probleme, speziell bei WoW

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
hallo mit-wow'ler & andere :-)
ich habe mal eine frage zum sound in wow. vorweg mal mein system:

- dsl 16000 (kabel)
- windows xp (sp 3)
- amd athlon x² 5000+
- ocz 2 gb ddr2 800er
- msi geforce 5900 gto 512
- creative x-fi extreme music
- alle treiber auf dem neuesten stand

so, nun zu meinem problem: nach ca. 10-20 minuten spielzeit beginnt bei mir, der sound zu knacksen. immer eine art "schrabbeln". schwer zu beschreiben. nicht immer durchgehend, aber immer alle 1-2 sekunden. und immer etwas heftiger werdend.

dachte zuerst, es liegt an meiner alten soundkarte, die ich damals drin hatte (creative audigy 2 zs). hatte die dann aber durch eine x-fi extreme music ersetzt und das problem war immer noch da. das komische:

sobald ich an den sound-einstellungen etwas verändere (3d hardwareunterstützung, veränderung der s-kanäle etc.) ist das problem für ca. 5 minuten weg und kommt dann aber wieder. auch ein kurzes "häkchen an/aus" beseitigt das problem für ca. 5 minuten, aber eben nicht auf ewig.

das einzige, womit ich das soundknacksen wegbekomme, liegt darin, meine pci-soundkarte zu deaktivieren und die onboard-lösung zu nutzen. da habe ich das problem nicht. aber ich möchte ja meine neue soundkarte nutzen und nicht, nur wegen wow, die onboardlösung. zumal es ja bei allen anderen spielen (mit den beiden creatives) nicht ist und fehlerfrei läuft/klingt.

woran liegt es oder kann es liegen? habe bereits alles versucht. auch eine einstellung auf die kleinsten werte (wenige soundkanäle/minimale qualität) brachte nichts. was kann ich tun? und nein, ich werde den sound nicht einfach ausstellen, sondern ich möchte den sound nutzen, den das spiel bietet, auch wenn viele von euch vorzugsweise stumm spielen. es muss doch eine möglichkeit geben, das problem zu beheben. bitte um hilfe...

mfg
 
hm, vllt schon mal den treiber geupdatet? was anderes fällt mir spontan auch nicht ein. guck mal im wow-forum, da gibt es auch so manche hilfestellung.
 
@se3005: "- alle treiber auf dem neuesten stand"

Schon mal einen anderen Steckplatz für die Soundkarte probiert? Damit bekämst Du wahrscheinlich einen anderen IRQ für die Karte, evtl. liegt hier das Problem.

Hast Du noch irgendein Netzwerkgerät laufen, was momentan nicht angeschlossen ist, aber evtl. alle ca. 5 Minuten irgendwas tut und hierbei die Soundkarte stört, weil der Treiber von eben diesem Gerät nicht ganz sauber ist?

Onboard-Sound ist sonst aber deaktiviert, oder?
 
Hm, Knackser mit einer X-Fi, im besonderen bei WoW... kenn ich irgendwoher. Schlussendlich hat bei mir ein neues Mainboard geholfen.

Was du probieren kannst:

- anderer Steckplatz für die Karte
- System nicht übertakten und auch die Mainboardtools deinstallieren
- DanielK Treiberpaket für die X-Fi
- PCI-Timing im BIOS (da müssts hier im Forum was dazu geben)
 
@ toe & jester

- alle pci-steckplätze mal getestet. überall der fehler
- system ist nicht übertaktet, nur ram läuft von haus aus auf scharfen latenzen (4-4-4-15)
- onboard-sound natürlich aus, wenn pci-sk drin is

und mal zu dem "danielk" treiberpaket. was ist das? hast mal nen link und die sache mit den IRQs, die werden automatisch vergeben. kann ich die nicht manuell vergeben? könnte evtl. sein, dass si9ch da was auf zwei aufteilt und daher der fehler kommt? und was ist mit dem 430 watt netzteil? hat es evtl. zu wenig power?

mfg
 
Den Thread zum DanielK-Paket gibts nebenan: https://www.computerbase.de/forum/threads/589267/

Paket gibts hier: http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenUAA-Pack-1-0-09-30-2009/m-p/538552

Netzteil glaub ich eigentlich weniger, da wäre der Rechner auch absturzgefährdet. IRQ-Sharing ist ebenfalls eine Möglichkeit, lässt sich aber eigentlich nur durch das Umstecken in einen anderen Slot verhindern (deshalb dieser Tip).

Wo die Erklärung zu den PCI-Timings war find ich grad nicht mehr...
 
entschguldige meine erneute nachfrage, aber was ist dieser "danielk-treiber"? ein update? ein standalone? zieh ich den nur drüber oder auf meinen creative-treiber? und sehe ich das richtig, dass es den nur für windows vista/7 gibt? ich selber nutze jedoch xp. wie gesagt, wodrin liegen dir vorteile?

mfg
 
Das DanielK-Paket ist eine optimierte Zusammenstellung der einzelnen Komponenten, unter anderem mit den Treibern von Auzentech, die etwas besser sind. Bei mir hat das Paket damals geholfen die Fehler zu reduzieren, bei anderen sind sie damit ganz verschwunden.

Hm, ob es das Paket auch für XP gibt weis ich leider nicht.
 
Zurück
Oben