Sound über HDMI übertragen

ThaLowPro

Lieutenant
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, den Sound über HDMI übertragen zu lassen, aber das Bild über VGA. Einfach auf Sound gehen, und dann HDMI wählen geht nämlich nicht.

Danke schonmal ;)

Reknarock

Lt. Commander
Hast du denn schon versucht bei "Sound -> Wiedergabegeräte" den gewünschten HDMI port als Standardgerät zu markieren?

ThaLowPro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@Reknarock: Genau das geht ja eben nicht. Ich müsste das Bild dann auch über HDMI übertragen lassen aber das Bild ist dann nicht mehr so scharf. Keine Ahnung warum mein TV das HDMI Bild so mies macht... ist wahrscheinlich schon zu alt. ;)
@TheGhost31.08: Nein, aber das ist jetzt viel zu lang zum schreiben. Habe schonmal ein Thema zu deiner Frage verfasst.

Zuletzt bearbeitet:

herrhannes

Lieutenant
Was habt ihr denn alle für ein Problem mit HDMI? oO
Overscan etc. im Treiber ist deaktiviert und die korrekte Auflösung eingestellt?

Brandkanne

Lt. Commander
Ist das Bild auch so mies, wenn du nur das Bild über HDMI übertragen lässt?
Und jetzt so eine "Frage 2" aus einem Problembehandlungsheft. (Frage 1 ist, ob der Stecker steckt und das Gerät eingeschaltet ist)

Ist auch bei HDMI die richtige Auflösung für den Bildschirm eingestellt?

ThaLowPro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Jaja, aber das ist jetzt auch ein anderes Thema. Es geht ja hier um den Sound.

Smily

Fleet Admiral
Und das Bild mit VGA ist wirklich besser als mit HDMI? Kann ich mir kaum vorstellen, alleine wegen der Auflösung. Mein 42" TV kann z.B. nur 1024x786 über den VGA Eingang, was natürlich bescheiden aussieht :freak:.

ThaLowPro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ja! Der TV ist ein Samsung(16:9 720p 40").

Brandkanne

Lt. Commander
Mehr kann ich zum Thema nicht beisteuern, außer vielleicht noch die Frage ob dein TV-Gerät überhaupt in der Lage ist VGA und HDMI gleichzeitig und deinen wünschen entsprechend zu verwenden.

Ansonsten vllt. noch sowas hier? bzw. eine Kombination aus dem und dem, ohne eine Aussage über die Qualität am Ende machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Jesterfox

Fleet Admiral
Mal unabhängig davon das Bild über HDMI vernünftig gehen sollte...

Aktivier die Bildausgabe über VGA und HDMI, stell Windows auf Desktop klonen und schon sollte Ton über HDMI aktivierbar sein. Ton ohne Bild geht bei HDMI leider nicht.

ThaLowPro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Endlich mal eine gescheite Antwort! :D Danke! Werds ausprobieren.

Jesterfox

Fleet Admiral
PS zum Bild über HDMI: wenn das ein Samsung TV ist musst du den HDMI-Eingang auf "PC" umbenennen um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Ist meist in der Liste der Eingänge irgendwo versteckt der Punkt zum umbenennen...

florian.

Fleet Admiral
Sound ohne Bild geht bei PCs noch nicht.
aber Jesterfox hat natürlich recht, schick doch einfach ein Bild mit, stört doch nicht.