Soundausgabe gestört

schillol

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem neuen PC.

Gehäuse: Silverstone GD04b (HTPC)
Netzteil: Sharkoon WPM V2 600W
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 (2x 4 GB)
Mainboard: ASUS P8577-M LE
Grafikkarte: ASUS R7 260X-DC2OC-2GD5
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570
Festplatte: Seagate ST1000DX001 1 TB
Laufwerk: ASUS DVD-Brenner

Als Wiedergabegeräte habe ich folgende zur Auswahl:

Geräte.JPG

Beim Samsung zeigt er folgendes an:

Samsung.JPG

Beim Realtek dieses:

Realtek.JPG

Bei meinem alten PC sah die Einstellung bzw. Übersicht von Realtek so aus, wie jetzt die von Samsung.

Benötige DTS, Dolby Digital etc, da ich meinen Yamaha Receiver am Rechner angeschlossen habe und auch gerne wie bisher die Soundformate weiter nutzen möchte ;-)

Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen? Beim alten Rechner hatte ich das hinbekommen, nun habe ich irgendwie Probleme....

Gruß
Oliver

Du hast recht, habe mir das Foto gar nicht so genau angeschaut. Sieht tatsächlich erstmal alles gut aus.

Den Yamaha habe ich wie bei meinem alten Rechner mit HDMI verbunden. Mein alter Rechner hatte auch schon Dolby, DTS und die entsprechenden HD Tonspuren wiedergegeben.

Im Realtek Sound Manager zeigt er mir jedoch keine HDMI Verbindung an.....

Sound Manager.JPG

Bild bekomme ich ja über HDMI, das funktioniert.

Du hast ihn per HDMI an der Grafikkarte? Dann musst du auch das Audiodevice der Grafikkarte verwenden (heist auch gleich passend Samsung wie dein TV ;-)

Du hattest vorher vermutlich eine ältere nVidia Karte drin die per internem kabel mit dem OnBoard Sound verbiunden war. Das ist bei neueren Grafikkarten anders, die haben ihren eigenen Soundchip. Da wird der OnBoard nicht mehr benötigt.

Mich wundert nur, dass der Samsung heißt. Ich habe ja eine ASUS Grafikkarte drin

Der heißt einfach nach deinem angeschlossenem Bildschirm, ein Samsung, oder? (manchmal steht da auch der Name des AVR, je nach dem was dieser als Name weitergibt) Drunter steht ja klein "AMD High Definition Audio Device" im Bezug auf den Grafikchip.

Zurück
Oben