Soundausgabe von TV an PC weiterleiten

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
221
Da ich beim Thema Headset/Kopfhöhrer um Sound von PC und TV gleichzeitig abspielen zu lassen nicht weiterkomme will ich nun mal in eine andere Richtung gehen.

Leider ist mein Technisches Wissen darüber wie weit das möglich ist nicht so hoch daher frage ich hier mal.

Wäre es möglich die Soundausgabe von meinen TV an meinen PC weiterzuleiten damit diese dann zusammen mit dem PC sound auf meinen Headset/Kopfhöhrer zu höhren ist.
Über Kabel oder Wireless (Bluetooth?) je nachdem was möglich ist.
Da ich nicht weiß was möglich ist weis ich nicht welche Infos da gebraucht werden könnten zum Thema anschlüsse und so also einfach dann fragen.

Vielen dank schonmal.
 
Am einfachsten geht es wenn der TV einen Kopfhöreranschluss hat, den dann mit dem Line In des PCs verbinden. Bei der Lautstärke des TVs muss man sich dann etwas rantasten, meistens sollte man nicht über 75% gehen weil es ansonsten übersteuert. Aber einfach ausprobieren.

Am PC muss deann am Line In noch das "Abhören" aktiviert werden damit man live hört was da reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Hi...

Geht's nur um das "Anhören" des gemischten Audiosignals oder soll das noch weiter verarbeitet werden?
 
Ich würde eher den Stereo (cinch) oder besser den optischen Anschluss (Toslink) nehmen, sofern am Fernseher vorhanden.

Kopfhörerbuchse hat den Nebeneffekt, dass die anderen Lautsprecher abgeschaltet werden, d.h. wenn nur der Fernseher läuft muss Du das Kabel ausstecken, sonst bleibt er stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard Kaiser schrieb:
optischen Anschluss (Toslink)
Das geht aber nur wenn er am PC einen Toslink In hat... ist extrem selten. Sollte aber tatsächlich auch ein Cinch Out da sein ist der besser als der Kopfhöreranschluss, da direkt Line-Pegel, passend zum Line In.
 
Ok, dann dürfte das von @Jesterfox vorgeschlagene Vorgehen prinzipiell am Einfachsten umzusetzen sein.
Was für'n TV ist das und welches Betriebssystem wird auf dem Rechner verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice23 schrieb:
TV ist ein Samsung MU6179
Hm, der scheint keinen Kopfhörerausgang zu haben, nur einen TosLink... damit geht es zwar prinzipiell, das Problem ist aber das dein PC vermutlich keinen passenden Eingang hat. Den müsste man mit einer Soundkarte (intern oder extern per USB) nachrüsten.
 
Soundkarten sind ja nicht so teuer, hätte auch noch einen PCI-E Slot frei wobei extern wäre wohl einfacher anzuschliesen wenn das eh keinen unterschied macht
Das wichtigste ist das es am ende funktioniert
Irgendwelche vorschläge welche oder ist das egal solange der anschluss dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott is' das ein Graus da 'n vernünftiges Bild des Backpanels zu bekommen - nicht mal in der Bedienungsanleitung.
Sieht die Rückseite des TV so (ähnlich) aus und/oder hat eine entsprechene (3,5mm Klinken)Buchse?
TV_SAMSUNG_BACK.jpg
Wenn der Rechner nicht über einen Opt-In (S/PDIF o. ugs. Toslink) Anschluß verfügt, so wie @Jesterfox in #5 schon beschrieb' oder z. B. mittels separater Soundkarte zur Verfügung stellt, ist entweder die kostengünstige kabelgebundene Verbindung via 3,5mm Stereo-Klinkenkabel vom TV (Kopfhörer Out) -> PC (Line-In/blau) oder evtl. auch kabellos via Bluetooth, so fern der PC mit entsprechendem BT-Modul ausgestattet ist, möglich.
Ansonsten für mehr Qualität bei der Signalübertragung bzw. -verarbeitung eine mit entsprechendem Anschluß ausgestattete Soundkarte besorgen und mittels optischem Kabel verbinden.
 
Ne scheint nicht so das ich den anschluss hab, sieht bei mir auch anders aus.
IMG_20210609_012539.jpg

Werd dann wohl das mit der Soundkarte testen.
Schade das ich nur wirelsess headsets nutze, würde gerne den sound mit der karte mal höhren, naja mal schauen, vieleicht leg ich mir mal nen gutes kabelgebundenes zu. muss dann nur schauen was da gut ist bei solchen.
 
Wenn du den Ton über eine einfache Soundkarte wiedergibst, wirst du jedoch eine Latenz haben (100-200ms?). Also falls das von Relevanz ist, müsste man noch andere Wege gehen. Wenn unwichtig, kann man so jedoch fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ohmsl schrieb:
Kann der wireless Kopfhörer Bluetooth? Dann könntest du ihn direkt über Bluetooth mit dem TV verbinden.
Ja hat es aber das ist auch das problem.
Es gibt wenige headsets/kopfhörer die sowohl den bluetooth sound als auch den PC sound gleichzeitig abspielen können und dann noch eine gute verarbeitung haben.
Ich hatte bisher das Arctis pro aber das ging mir mehrmals nach kurzer zeit kaputt, nun hab ich das turtle beach 700 aber da hat das bluetooth immer wieder aussetzer beim sound.
Und andere hab ich bisher nicht gefunden die das können daher schaue ich nach einer alternative.
 
Zurück
Oben