Soundblaste Z ist mittlerweile leistunsschwach

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus liebe CB Gemeinde,

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Und zwar besitze ich eine Creative Soundblaster Z Soundkarte an der ich ein Beyersynamics MMX 300 benutze. Und heute bin ich einfach mal auf die Idee gekommen, mein Headset an meine 15-20 Jahre alte Stereoanlage anzuschließen und mir ist das etwas aufgefallen.

Heilige scheise. Solch einen guten Sound hatte ich lange nicht mehr in den Ohren. Ich weis aber, das meine Soundkarte damals vor ca. einem halben Jahr die gleiche Leistung erbrachte wie meine Stereoanlage. Jetzt die Frage:
Kann eine Soundkarte so stark Leistung verlieren? Oder ist sie einfach Kaputt. Ansonsten würde ich mir eine neue holen, aber da ist die Frage welche. Ich zocke gerne CS GO und benutze Surround auf 100% bei der Soundblaster. Das müsste die neue schon draufhaben und der Bass sollte mächtig sein. Natürlich guten Sound. All dies bot die Soundblaster einmal, aber im Vergleich zu der Stereo hat die mächtig nachgelassen zu damals.

Vielen Dank im Voraus.

Ich bin mir hier nicht sicher, was mit "Leistung" gemeint ist.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, und ich nehme mal an du hast den Vergleichstest an deiner Anlage mit Musik gemacht, dass die Verwendung von CMSS 3D und Musikausgabe den Musikgenuss deutlich negativ beeinflusste. Ich hatte eine X-Fi Titan, ich weiß nicht, wie das bei der Z ist, aber du solltest bei Musik im Vergleich zumindest dafür sorgen, dass der Ton im reinen Stereomodus ausgegeben wird. Dies war bei mir zumindest damals der Fehler und der Unterschied war wie Tag und Nacht.

Das ist alles so waage beschrieben, da denke ich, das dass wahrscheinlich nur Konfigurationssache ist.
Leistung ist hier sehr subjektiv.
Hat die Z einen verstärkten Kopfhörerausgang?

Ok. Sorry für meine Undeutlichkeit. Mit Leistung meine ich tatsächlich die Soundqualität. Der Bass wirkt nicht mehr so druckvoll wie damals. Das ganze klingt etwas matter. Ist seit meinem Umbau des neuen Mainboardes so.

Ich habe diese Soundkarte:
http://www.amazon.de/Creative-Blast...sr=8-2&keywords=creative+sound+blaster+z+pcie

Soweit ich weiß hat sie keinen verstärkten Kopfhörerausgang.
Aber daran kann es meineserachtens nicht leigen, da ich mich wage daran errinere das der Sound tatsächlich einmal besser war und mit meiner Stereoanlage mithalten konnte. Jetzt ist das gar nicht mehr zu vergleichen mit der Stereoanlage.

Ich habe jetzt mal in den Einstellungen herumgesucht, aber nichts zu CMSS 3D gefunden.

Die Z hat einen (kleinen) KHV verbaut, das sollte nicht das Problem sein (den kann man meines Wissens auch nicht deaktivieren, der ist immer mit aktiv). Der Wechsel des mainboards sollte auch nichts an der Klangqualität der Soundkarte ändern... entweder ist tatsächlich and er Soundkarte was kaputt (oder zumindest das sich ein Bauteil verändert hat), es liegt an Treibereinstellungen (mal die verschiedenen Optionen durchgehen) oder es liegt am Quellmaterial, hast du es mit identischen Liedern (auch was die Qualität angeht) probiert?

PS: CMSS3D gibt bei der Z nicht, das heißt da glaub ich TruStudio (oder so ähnlich).

Also vom Quellmaterial habe ich genau die gleichen Musikstücke genommen.
Die Treibereinstellungen stehen alle auf Kopfhörer. Ich kann da aber auch nicht so großartig daran rumdrehen. So viele einstellungsmöglichkeiten gibt es da gar nicht.

Ich meinte vorhin CMSS3D als stellvertretend für einen aktivierten Surround Modus, der eben nunmal eher für's Spielen gedacht ist. Musik solltest du auf dem Kopfhörer ohne so etwas hören. Crystalizer und diverse Bassverstärker sind tatsächlich für's Musikhören gedacht. Das kann gut klingen, muss es aber nicht, daher zum Vergleich vielleicht auch erstmal aus, wie erwähnt.

Bei der X-Fi Titan, also in meinem Fall, war das so, dass man zwischen drei Modi der Soundkarte wechseln konnte: Aufnahme, Spiel und Hifi. Diese waren also entsprechend dem jeweiligen Anwendungsfall angepasst und schalteten jeweils Features, welche für die anderen Modi gedacht waren, und eher stören konnten, für den jeweils aktuellen Modus aus und schalteten noch andere Einstellungsmöglichkeiten frei.

Das ist bei der Z wahrscheinlich anders. Mein Punkt zielte eher darauf ab, dass es durchaus, so wie du es beschrieben hast von wegen Surround auf 100%, Einstellungen gibt, die zwar vielleicht im Spiel Sinn ergeben (also Raumklangemulation), aber bei Musikhören eher negative Auswirkungen haben und umgekehrt. Daher, wenn du vergleichst mit einer Stereoanlage, dann auch die Musik wirklich in Stereo hören.

So, Surround habe ich jetzt einmal ausgeschaltet. Der Sound bist besser geworden, allerdings immer noch kein vergleich zu damals/der Stereo.

Irgendwas mache ich falsch. Der Bass ist auf 100%, aber so richtig druckvoll ist er nicht. Liegt das an der Soundkarte? Ist der Kopfhörerverstärker zu schwach?

Ich habe jetzt alle einstellungen angeschaut. Ich kann tatsächlich nur an dem Bass, den Crystalizer und dem Surround rumschrauben. Der rest ist auf Stereo bzw. Kopfhörer eingestellt.

Wenn ich den Bass, bzw den Crystalizer ausschalte hört es echt beknackt an.

Ohne Surround geht es zwar, schöne qualli, aber immer noch nicht das, was ich möchte. Zudem muss ich immer umschalten, wenn ich mal was spielen will.

Der KHV der Karte ist zwar eher schwach, aber das war er von Anfang an... da sollte sich nichts verändern. Das mit Surround umschalten ist n bissl doof, aber Musik klingt ohne wirklich besser (außer man hat echte 5.1 Aufnahmen, ich hab da z.B. ne AudioDVD von Depeche Mode - Sounds of the Universe, klingt echt genial ;-)

Vielleicht aber hat sich auch dein Hörempfinden verändert dass dir der Unterschied nun deutlicher auffällt als früher. Wenn man sich mal an guten Klang gewöhnt hat fällt einem schlechter Klang eher auf...

Nun ja, ich kann ja mal den Versuch starten, die Karte zu reklamieren. Ansonsten, was würde ein stärkerer KHV ausmachen?

Und ich hätte da noch ein Problem. Allerdings denke ich, dass ich da ein neues Thema eröffnen muss. Geht dann um meine x-FI MB3 Onboard Soundkarte. Die Funktioniert nicht so, wie ich es wünsche.

Der KHV alleine würde es nur lauter machen. Für den Klang ist eher der Analogpfad davor verantwortlich, hauptsächlich der DAC und zum Teil auch die OpAmps. Wenn dann sollte man sich also was komplettes holen wie z.B. den Fiio E10k.

Den was und die was?

DAC - Digital Analog Converter, ist eigentlich das zentrale Teil beim Sound da es aus den digitalen Daten den eigentlichen analogen Klang macht. Die OpAmps sind quasi Vorverstärker die das Ausgangssignal des DACs aufbereiten von dort aus geht's dann entweder an den LineOut für Boxen oder an den KHV (oder bei Soundkarten ohne KHV auch direkt an den Kopfhörer, da liefern die das entsprechende Signal, was eben manchmal zu schwach sein kann)

Die Kette ist quasi so:

PC - Codec (Soundchip, organisiert alles) - [DSP] (optionaler Klangprozessor) - DAC (ab hier wird's analog) - OpAmps (Vorverstärker) - [KHV] (optional für Kopfhörer) - Ausgang

Hi,
habe auch die Soundblaster Z.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Option im Treiber heißt.
Es gibt die Einstellung Möglichkeit für spiele, die den Sound verändert, um Gegner schneller und besser orten zu können.
Diese Einstellung verändert den Sound gravierend. Vielleicht schaust da nochmal nach.
Wie genau die Einstellung heißt, könnte ich die allerdings erst morgen sagen, wenn ich wieder vor meinem Rechner sitze.

Ich bin mit meiner Soundblaster Z noch immer sehr zufrieden. Ist zwar ein bissel verzwickt, bis alle Einstellung so sind, wie ich sie möchte.
Aber das habe ich einmal vor ca. Einem Jahr gemacht und seitdem nicht wieder angerührt.

Nein nein. Der Scout Mode war die ganze zeit aus.

..der Bass sollte mächtig sein...
Der Bass ist auf 100%, aber so richtig druckvoll ist er nicht.
Du hast den Bassregler (Flexbass/EQ/Ähnliches) bis hintengegen aufgedreht?
Vielleicht magst du nur die daraus resultierenden Verzerrungen nicht :D
---> Anderen/basslastigeren Hörer kaufen.

Und heute bin ich einfach mal auf die Idee gekommen, mein Headset an meine 15-20 Jahre alte Stereoanlage anzuschließen
Oder du willst (unvernünftig) laut hören, "lauter" wird erstmal als "druckvoller" und "beeindruckender" empfunden.
Kopfhörerausgänge älterer Verstärker liefern teilweise brachiale, gehörvernichtende Ausgangsleistung, weil Nutzung leistungshungriger alter Hörer vorgesehen war.

Dreh mal im EQ der Soundkarte/Abspielsoftware alle Frequenzen über 150 oder 200HZ um 5-10db runter, statt die Bassverstärkung zu nutzen.
Dann wirst du die Lautstärke hochregeln müssen.
Klingts so besser?
Wenn ja, reicht der KHV der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine Kopfhörer am AVR auch druckvoller als an der Strix Pro oder am Scarlett Interface. Bei Lautstärke 52/70 fangen bspw. die Dt990 Pro 250 Ohm auch an zu übersteuern (kratzen), auch wenn es schon viel früher ohrenbetäubend laut wird. Das bekomme ich an der Raid Pro nicht mal auf Max hin und so laut erstrecht nicht. Auch wenn die max. Lautstärke an der Raid Pro immer noch zu viel für mich ist. xD

Also, ich hab das regeln der Frequenzen noch nicht Probiert. Das werde ich heute Abend erledigen.

Ich schätze allerdings, ich habe mein anliegen immer noch nicht so richtig spezifiziert.

Als ich meine Headset an die Stereoanlage angeschlossen habe, und in normaler Lautstärke Musik gehört habe, war ich überwältigt von den satten, starken Bass. Die Klangqualität ist fast gleichauf wie bei meiner Soundblaster (leichtes Knacken zu hören, überhaupt nicht störend) und eben dort vermisse ich diesen FETTEN Bass. Es ist welcher vorhanden, aber nicht so schön wie bei meiner Stereo.

Es war schlichtweg einfach mehr Bass vorhanden als bei der Soundkarte.

Ich habe da jetzt eine Soundkarte im Inet gefunden wo ich denke, da könnte sich etwas ändern. Nur weiß ich das nicht genau.

Das wäre die Soundblaster ZxR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben