Soundblaste Z ist mittlerweile leistunsschwach

Wird keinen Unterschied machen, solange die SB Z keinen Defekt hat.

Wenn dir am MMX 300 wirklich Bass fehlt dreh halt am Equalizer rum, wobei mich das halt echt sehr stark wundern würde.. wo hast du die SB Z denn bestellt? Notfalls reklamier die halt wenn du dir sicher bist, dass das mal anders war.

also da du jetzt diesen thread vor drei wochen aufgemacht hast und noch immer nicht an den regler gedreht hast, verwundert mich ein bissel.
also hier mal zwei bilder vom sound blaster pro studio und wo du da was gegen deinen mageren bass machen kannst.

Soundblaster.PNG Soundblaster1.PNG

bild 1: da steht ja fett bass und da kannst ja mal nach rechts schieben :)
die kleine dreiecke in der ungefähren mitte zeigen die grundeinstellung. also mal ordentlich die schieber geschoben und wenn du dir nicht mehr sicher bist, stell alles einfach wieder auff die kleinen dreiecke.

bild 2: das siehst du den equalizer. da gibst mehrere voreingestellte sound optionen. kann ja durch klicken.
dann kannst du natürlich auch selbst die regler verschieben und deinen wünschen anpassen.
du kannst da nichts verkehrt machen. einfach mal alles ausprobieren.
du kannst immer wieder durch anklicken zu den vorgegeben sounds zurück kehren, in dem du sie einfach anklickst. oder die option flach auswählen, die auch so eingestellt ist zu anfang, dann sind alle regler wieder in der mitte.

ich verwende zumeist ein billiges sennheiser headset, dass eigentlich für so office arbeiten gedacht ist, weil es einfach sehr bequem ist. und selbst da rumst der bass.

Noch anzumerken ist, die SB Z hat einen separaten Ausgang (2. von Oben) für den Kopfhörer. Schau mal bitte nach nicht das du den nur im Line Out für die Lautsprecher zu stecken hast.

creative_soundblaster_z_anschluesse-250x300.png

naja, normalerweise schliesst man an die soundkarte das kabel vom frontpanel (kopfhörer/micro) an und nutzt diese.
und eigentlich hat heut zu tage so gut wie jedes gehäuse diese frontanschlüsse.

aber natürlich ist es auch nicht auszuschliessen, dass jemand auch dort was falsch einstecken kann.

Murmel330 schrieb:
Als ich meine Headset an die Stereoanlage angeschlossen habe, und in normaler Lautstärke Musik gehört habe, war ich überwältigt von den satten, starken Bass. Die Klangqualität ist fast gleichauf wie bei meiner Soundblaster (leichtes Knacken zu hören, überhaupt nicht störend) und eben dort vermisse ich diesen FETTEN Bass.

Vielleicht hast du am Verstärker die Loudness Taste gedrückt?

So Jungs.
Ich hab jetzt mal alles gemacht was ihr sagtet. Ich hab am Eqalizer ziemlich heftig rumgespielt, und muss sagen, jetzt ist es annäherungsweise so gut wie meine Stereoanlage. Wenn nich sogar hier und da besser.

Den Bassregler bei SBX Pro Studio der war schon immer auf volle 100%.
DIESEN HAB ICH NUN AUSGESCHALTET, weil es sich 1000 mal besser anhört ohne.

Nur der Equalizer der war komplett aus/flatt.

Hier wäre das Bild wie es jetzt ist.
Equalizer.PNG

Jetzt kann ich weider meine Ohren Wegballern :D

Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bassregler bei SBX vermatscht aber eigentlich nur komplett.
Genauso sind Crystalizer Surround - für Musik eigentlich grauenvoll... nimmt dir die ganze Dynamik.

Aber gut.. mag Geschmackssache sein, solange es dir gefällt ist es ja in Ordnung.

Sorry, war zu langsam mit dem abändern. Lese nochmal durch.

Sorry... Dann hat sich das ja erledigt. :)
Aber wie gesagt, sollte es dir tatsächlich besser gefallen nur zu... hier geht's ja um DEINEN Geschmack und nicht meinen. ;)

Ah, bei dem Crystallizer und dem Surround bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich das besser anhört. Gibt auch für und wider.

Ich find den Crystalizer ganz gut wenn man mp3s in schlechterer Qualität hat (Youtube, Intrernetradio) und Surtround ist in manchen Spielen ganz nett. Hängt da aber auch vom Einzelfall ab, ich mags eher in RPGs, bei Shootern find ichs zum orten eher hinderlich.

Den Bassregler bei SBX Pro Studio der war schon immer auf volle 100%.
DIESEN HAB ICH NUN AUSGESCHALTET, weil es sich 1000 mal besser anhört ohne.

Nur der Equalizer der war komplett aus/flatt.

Der Bassregler auf 100% hat wohl zu Übersteuerung geführt.
:schluck::schluck:
Dein EQ-Profil ist zwar 'ne Badewanne, mit der reduzierten Vorverstärkung ("Stufe") aber alltagstauglich.
Damit kannst du nicht mehr ganz so laut, dafür unverzerrt hören.

Der Bassregler bei SBX vermatscht aber eigentlich nur komplett.
Genauso sind Crystalizer Surround - für Musik eigentlich grauenvoll... nimmt dir die ganze Dynamik.

weil die z keinen hardware dsp besitzt, ja, bei der xfi kann man bass aufdrehen ohne limit und da vermatscht es kein bisschen geschweige denn dynamik verlust.

Ich find den Crystalizer ganz gut wenn man mp3s in schlechterer Qualität hat (Youtube, Intrernetradio) und Surtround ist in manchen Spielen ganz nett.

die hardware variante des crystalizer von der xfi kann in der tat ganz nett sein, die software variante von der z möchte man sich aber sicher net antun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben