Soundblaster Z durch externe X-Fi ersetzen

floert

Commander
Hallo, wie ich schon früher in 1-2 Threads beschrieben habe kann die Soundblaster Z nicht das 5.1 wiedergeben und mir wurde gesagt dass das nur mit einer XFi geht, aber auch mit einer externen??? Denn das wäre mir lieber da die TOSLink Kabel nicht richtig halten und wenn ich eine Externe hätte könnte ich wenn ich was am PC mache einfach den USB ausstecken und den PC wecknehmen und müsste danach nicht 5 Minuten lang daran rummfummeln umd wieder ein Signal am Eingang von meinen TV zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, welcher Thread und welche Probleme mit 5.1 mit der Z?

Das einzige was ich mir bei der Z vorstellen kann wo kein 5.1 geht sind manche antike Spiele die 5.1 nur mit EAX können... und selbst da sollte die Z mit Alchemy ne Lösung bieten.

Alchemy wird kaum verwendet. Für die Z gibt es modifizierte Treiber mit erheblich mehr Einstellmöglichkeiten. Es wäre hilfreich die alten Thread hier zuposten.

Ok, es geht also darum Dolby digital in den PC zu leiten. Ja, das konnten ein paar X-Fi Karten, ich weiß aber nicht genau welche (war aber nur bei älteren PCI Varianten er Fall). Die X-Fi HD USB kann es zumindest nicht.

floert schrieb:

Also, ich hab mich mal durch deine alten Threads durch gelesen.

Deiner Aussage nach ging es bevor du deinen TV in der "Reparatur" hattest.
Also würde ich an deiner stelle den betreffenden Service kontaktieren und diese "Reparatur" mit dem beschriebenen Fehler reklamieren. oO

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher dass es vorher ging... aber es gehf hauptsächlich um die optischen Ports die ich nicht mehr an der Rückseite haben möchte da ich es leid bin jedesmal wenn ich was am pc mache da 5 minuten herrumzuspielen bis ich wieder sound habe...

Hm, mit digitalem Eingang gäbs neben der X-Fi HD USB die ganz gut ist noch welche von Terratec (Aureon 7.1 und AUREON XFIRE8.0 HD). Ich selber bin ja auf Terratec eher nicht so gut zu sprechen, aber das liegt auch schon lange zurück. Prinzipiell kann man denen schon mal eine Chance geben.

Die Asus USB Soundkarten haben leider keinen digitalen Eingang.

Soll aber n ziemlich miesen Klang haben im Gegensatz zur HD (und auch sonst liest man über deutlich mehr Probleme mit der 5.1 als mit der HD). Wird Jensos zwar nie zugeben, denn für ihn klingt es nur gut wenn ein DSP drin rumpfuscht, aber egal ;-)

Aber schade das dein Mainboard (soweit ich das sehe) kein PCI mehr hat, ansonsten hätt dir Jensos ne X-Fi mit Decoder empfehlen können (ich weiß nicht genau welche Modelle den hatten und welche nicht, aber so weit ich weiß waren es nur PCI Modelle)

oder am besten noch ne pci xfi mit dem passenden 5,25" frontpanel für den laufwerksschacht was sowohl optisch eingang als auch ausgang besitzt würde zumindest die TE problematik beheben....

Das ist doch dann fast das selbe, ob ich nun sehe was ich gerade mache will ich auch nicht, es würde aber über eine USB Karte komplett entfallen da ich dann nur noch den USB Stecker einzustecken...

Wobei PCI bei meinem Motherboard nicht geht, leider...

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es überhaupt optisch sein? geht nicht auch coaxial?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben