Soundkarte defekt?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ahoi

Ich verwende die Onboad Soundkarte meines Mainboards und habe die Vermutung, das der Mic eingang etwas defekt ist.
Es macht sich dadurch bemerktbar, das ich im TS3 ein nerviges Grundrauschen habe. Ich verwende ein Zalman ZM MIC und habe es bereits durch ein neues ersetzt ... aber das rauschen ist immer noch da.

Es gibt vermutlich keine Möglichkeit zu prüfen, ob der onboard soundchip defekt ist?
Habe auch schon über eine neue Soundkarte nachgedacht... was könnt ihr empfehlen? Es muss nicht besser als die Onboard sein.
 
Rauschen beim Mic-Eingang von Mainboards ist leider ein häufiges Problem. Nicht direkt ein Defekt, sondern einfach nur schlecht gemacht vom Hersteller. Als Soundkarte würd ich was externes per USB empfehlen... Soundblaster Play! 2 oder 3 wären ne Möglichkeit wenn das ZM1 zusammen mit einem Kopfhörer genutzt wird.
 
Nutzt du beim Front Panel den mic Ausgang?
Kann sein das der klinken Ausgang ausgelutscht ist oder halt anders rum

Ein Defekter Soundchip funktioniert meistens gar nicht mehr.

Hast du auch Rauschunterdrückung Aktiviert in TS?
 
Rauschunterdrückung im TS ist an ... wenn ich dies ausmache ist es so schlimm, das mich die Leute kaum verstehen im TS.

Ich verwende ein Beyerdynamic DT-990 zu zu viel OHm (daher ab und an zu Leise), von daher wäre ein Kopfhörerverstärker in der Soundkarte nicht verkehrt

Verwendet wird momentan immer der MIC IN auf der Towerrückseite, Frontpanel Eingang werde ich mal testen.

Habe die Play!3 bestellt und werde sie mal testen. Danke
 
Du hättest halt dazu schreiben sollen, dass du nen DT 990 verwendest, der nicht anständig betrieben wird vom Mainboard. Der Play!3 bringt dir somit für den Kopfhörer nichts, nur das Mikro-Rauschen wird damit besser.
Die günstigste Möglichkeit mit genügend Leistung und "All in One" wäre die Creative G5.
 
Bei den Onboard Audiochips ist es (zumindest bei den kleinen) wichtig, dass du die Kopfhörer auch in den richtigen Eingang steckst.
Die kleinen Chips haben alle den KHV im Frontpanel Anschluss, nur ALC 1150 (und ich glaube ALC1220) hat einen Rear Amplifier und der funktioniert z.B. auch nur dann, wenn du den entsprechenden Treiber selber von Hand installierst (findet man hier auf ComputerBase).

Wenn das geklappt hat oder sagen wir einfach mal klappen sollte (man weiß ja nie bei den Frontpanels), dann kannste auch über ein USB Mikrofon nachdenken.
Ich sag ganz ehrlich, ich halte von PC Hardware + Klinkenmikrofone überhaupt nichts mehr.
Kann sein du kaufst dir jetzt ne externe Soundkarte und hast am Ende wieder ein Grundrauschen, das wäre einfach nur blöd.

Eigentlich sind es meist nicht die Abschrimungen auf den Brettern, sondern die schlechten Mikrofoneingänge (oder wie auch immer man das genau Fachlich richtig nennen mag), die meist sehr minderwertig sind.
Da reicht ein Blick in die Kundenrezensionen und du findest immer Leute die sagen, dass das dort auch rauscht, egal ob interne Karte, USB Karte oder Mainboard.

Hatte bis Dato 5 Soundkarten und keine davon war brauchbar für ein Mikrofon - reine USB Studiomikrofone scheinen am Besten zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert.)
Da bewegen wir uns aber direkt in einem ganz anderen Preissegment 25 € vs 135 €

Ich komme jetzt bereits mit der Lautstärke meines DTs zu recht... wenn er mit der Play3! nicht leiser wird, bin ich schon mal zufrieden ;).

Im Zweifelsfall werde ich die Play!3 testen und bei Bedarf wirklich mal die G5 testen.

Ich bezweifel nur das ich den Unterschied zwischen 25 € und 135 € hören werde im Alltag.
Musik höre ich am Rechner mit Headset sogut wie gar nicht , dafür habe ich die NuPro 200(oder300) stehen und die haben ihre eigene Soundkarte.

Somit wäre die externe Soundkarte wirklich rein fürs gaming... und dort fällt mir nur ein Spiel ein, bei dem "normaler" Klang und "guter" Klang einen Unterschied ausmachen würde (Escape from Tarkov)
 
cr4zyiv4n schrieb:
Ich komme jetzt bereits mit der Lautstärke meines DTs zu recht... wenn er mit der Play3! nicht leiser wird, bin ich schon mal zufrieden ;).
Leiser sollte es nicht werden, vor allem da die Play!3 noch mit einem etwas stärkerem Ausgang als die Play!2 beworben wird (auch wenn die Ausgangsleistung nicht mit der G5 mithalten wird)

@eax1990 : ist halt auch die Frage welche Ansprüche man ans Micro stellt. Rauschfrei sollte es mit einer USB Soundkarte werden, an ein Studiomikrofon kommt aber nicht ran ;-) aber mit meiner SoundblasterX G5 und einem Tischmikrofon von Saitek hab ich da keine Probleme.
 
wie @eax1990 erwähnte, habe ich im Treiber händisch nochmal eine "Rauschunterdrückung aktiviert" ... nun habe ich einen sehr sauberen Klang. So gut wie keine Nebengeräusche :/
 
Zurück
Oben