Soundkarte für 150€

@Vektor: Vorausgesetzt man geht anaolg ran. Da haben die Soundkarten die Nase vorn. Optisch sieht das Ganze schon wieder anders aus. Denn mit einem Onboard-Soundchip hat man via Toslink auch bei hochwerigerem Equipment keine nennenswerten Nachteile... denke ich... :)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Blaster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-RETAIL.html

Sehr sehr geile Karte. Bin einfach nur verliebt in dieses Schätzchen.

Wenn dir die Karte ohne den ganzen Zusatzkram reicht, die hier ist die selbe nur quasi halb so teuer.

http://www.mindfactory.de/product_i...ound-Blaster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-BULK.html

Falls du eher was mit Anlagen machen willst und weniger mit Standardsysteme könnte die hier interessant für dich sein.

http://www.mindfactory.de/product_i...Asus-Soundkarte-Xonar-Essence-ST-5-1-PCI.html

Warum hier Leute mit teuren Soundkarten Sounddelikatessen an die Teufel-Soundschredder weitergeben wollen ist mir ein Raetsel :evillol:
DocMavy hat's ja bereits gesagt, optisch waere das ganze natuerlich Schnurz. Aber auch analog, sollte man da die Verhaeltnismaessigkeit waren. Und fuer mich ist nunmal 5.1 unter 500Euro Soundspielzeug, welches keiner grossartigen Quelle bedarf. Ich weiss ich begebe mich damit auf recht duennes Eis hier, aber naja. No risk no fun :lol:.
Es sei denn man hat mit Stoerungen zu kaempfen, dann kann eine dedizierte Soundkarte wirklich helfen. Da reicht dann aber auch 'ne Xonar DS.

Warum hier Leute mit teuren Soundkarten Sounddelikatessen an die Teufel-Soundschredder weitergeben wollen ist mir ein Raetsel

Kann ich nur zustimmen! Ich arbeite im Akustikbereich und kann aus erfahrung sagen das es FAST IMMER totale Geldverbrennung ist in solche Karten zu investieren.

Es ist wie mit nem Porsche immer nur durch 30er Zonen Fahren.
Oder sich nen 1090T kaufen und nur minesweeper auf nem 10 Jahre alten Bildschirm spielen.

Jeder der behauptet er hört an seiner 200€ Anlage einen großen Unterschied redet definitiv von subjektiven verzerrten Wahrnehmungen.

Ich habe vor gut nem Jahr spaßeshalber mal Messungen von dieversen Kombos gemacht und weiß deshalb das es stuss ist.
Zu erst sollte man wissen wovon man redet bzw. was seine Boxen überhaupt wiedergeben KÖNNEN. Erst DANN sollte man sich gedanken machen wie man diesen idealerweise Signale zuspielt. Und bei Analog, im schlimmsten Fall Verstärker in der Box, brauchen wir garnicht weiterreden. Mal im ernst, ne Kombo aus 2 Boxen incl. Verstärker für 3-400€ und dann ne Soundkarte für 1-200€?!? Irgendwie Sinnbefreit wenn man sich mit der Technik auskennt.

Ich würde IMMER erst meine Brüllkübel aussortieren und mir Boxen kaufen bei denen ich Messkurven bekomme und diese einen akzeptablen Frequenzgang aufzeigen. Anschließend beschäftigt man sich mit den Kurven/Fähigkeiten der Soundkarten und bildet eine Verhältnissmäßigkeit.

Soll heißen :
Eine Empfehlung geben ohne zu wissen was der TE für eine Anlage hat ist schlicht SCHWACHSINN!
UND
Eine 150€ Soundkarte an einer 2-300€ Anlage (Boxen incl Verstärker) ist ebenso SCHWACHSINN!

in einem forum nach einer sk für 150€ zu fragen ist kein schwachsinn. zumual viele leute mit besseren oder schlechteren lautsprechen sich hier infos holen werden.

zum 10 ten mal zu schreiben, daß nicht nur die sk für qualitativ guten sound verantwortlich ist, ist allerdings schwachsinn.

Pro Person in diesem Thread die vernünftig argumentiert, dass sich eine 100€ Soundkarte bei Tischhupen und miesen Headsets nicht lohnt kommen 10 aus ihren Löchern gekrochen und wollen anderen weißmachen, dass sie "aber sehr wohl ganz dolle!!!111 einen Unterschied hören" mit ihren Teufel XYZ oder Logitech ZYX oder Gammelheadsets.
Bis jetzt waren alle diese Aussagen Wunschdenken, weil nicht einmal die einfachsten Regeln zum Vergleichen eingehalten wurden: alle "Soundverbesserer" ausschalten und den Ausgangspegel abgleichen, sonst sind die "Tests" nichts wert sondern zeigen allerhöchstens wie sehr wir von unserer Erwartungshaltung beeinflusst sind.

Ergo ist es durchaus hilfreich, wenn @sanders in einem ausführlicheren Beitrag darlegt, warum es tatsächlich Blödsinn ist.
Und ich finde seine letzten beiden Sätze sind absolut korrekt und an dieser Stelle enorm hilfreich:
sanders schrieb:
Soll heißen :
Eine Empfehlung geben ohne zu wissen was der TE für eine Anlage hat ist schlicht SCHWACHSINN!
UND
Eine 150€ Soundkarte an einer 2-300€ Anlage (Boxen incl Verstärker) ist ebenso SCHWACHSINN!
Mit einer kleinen Einschränkung allerdings:
Es gibt aktive Nahfeldmonitore (oder um den Frieden zu wahren, bevor hier wieder auf der Formulierung rumgeritten wird: aktive Lautsprecherboxen) im Preisbereich 200-300€ die wirklich von einer Soundkarte profitieren können.

Natürlich kann kein Lautsprecher der Welt, auch nicht im Zusammenspiel mit der exquisitesten Elektronik rausholen, was von Anfang an nicht da ist, aber es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann kein Lautsprecher der Welt, auch nicht im Zusammenspiel mit der exquisitesten Elektronik rausholen, was von Anfang an nicht da ist, aber es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Genau das ist es was ich meine!
Ebenso ist es natürlich völlig bescheuert eine 5000€ Anlage an einer onBoard Analog zu betreiben. Selbst bei digital würd ich hier wahrscheinlich sogar zu einer Soundkarte greifen.

Es ist aber leider leider FAKT, und das bestätigt so ziemlich jedes seriöse HiFi Blatt, das die "billigen" consumer Produkte von Teufel und Co INZWISCHEN nicht mehr das sind was viele sich denken.

Was bringt es mir z.B. einen Vorverstärker (und nichts anderes ist im Grunde eine Soundkarte Analog betrieben) der einen Wahnsinns Frequenzgang bei 15-20kHz hinlegt wenn ich anschließend eine Box dranklebe die genau diesen Frequenzbereich völlig verbrennt?!?

in einem forum nach einer sk für 150€ zu fragen ist kein schwachsinn. zumual viele leute mit besseren oder schlechteren lautsprechen sich hier infos holen werden.
Im grunde sagst du doch schon selbst das eine Beratung hier fragwürdig ist. Denn was haben die denn nun? Bessere oder schlechtere?!? So lange ich das nicht weiß kann ich nicht kompetent beraten!

zum 10 ten mal zu schreiben, daß nicht nur die sk für qualitativ guten sound verantwortlich ist, ist allerdings schwachsinn.
Was genau sagst du denn eigentlich?!? Im grunde doch auch nichts oder? ;)

Alles was ich wissen möchte ist seine Anlage. Nix weiter. Nebenbei habe ich ihn schonmal auf das vorbereitet was höchstwahrscheinlich kommen wird.
Und ich lasse bei all diesen Überlegungen folgendes noch völlig außer acht :
Raumgröße
Hörabstand
LZK
Position im Raum (Lautsprecher sowie Hörer)
etc.

Für eine WIRKLICH kompetente beratung wären diese Infos ebenso notwendig. Aber das würde glaube ich den Rahmen sprengen ;)
Dennoch ist es aber so das selbst bei Idealer Box-Verstärker-Soundkarten Konfiguration die Einrichtung der Umgebung wieder 50% der Investition egalisieren können und das ganze klingt wie n 50€ Brüllwürfel von MM.
Aber hier wurde nichtmal die Beantwortung der simpelsten Frage abgewartet : Welche Anlage hast du? - Sondern lustig drauf los empfohlen.

Hallo also der Receiver ist ein Denon AVR-3310 der Subwoofer ein Heco Victa Sub 251A und Lautsprecher werden bald neue angeschafft.

Mfg Pumpgum

Also wird das Ganze sowieso digital entweder per HDMI oder SPDIF verkabelt?

Dann braucht man an sich nicht zwingend eine Soundkarte - zumindest würde mir kein triftiger Grund einfallen.
Ist die Grafikkarte fähig den Sound auszugeben -> HDMI
Geht das nicht -> SPDIF von der Onboardkarte aus
Geht das auch nicht, weil der Onboardsound das nicht kann ->günstige Soundkarte mit SPDIF-Ausgang nehmen und auf Dolby digital live oder DTS:Connect (Dolby Digital Live Pendant von DTS) Fähigkeit achten.
Ob das Teil dann 150 oder 50€ kostet ist egal, da die Soundkarte an sich nur die Funktion hat die Daten unangetastet weiterzureichen.

Mein Bruder will die Analogen 3,5mm Klinkenstecker benutzen.

Er benutzt die Klinkenstecker, da wenn er ein Koaxial-Kabel oder ein SPIDF-Kabel benutzt kann er die Lautstärke von jedem einzelnen Lautsprecher und andere Dinge nicht am PC einstellen.

MFG Pumpgum

Das sollte auch via optischem Digitalausgang via des Soundtreibers möglich sein, vor allem bei den Xonar Modellen von Asus. Selbst der aktuelle Realtek-Treiber kann die Boxen einzeln regeln. Das nennt sich da "Raumkorrektur". Das geht sowohl bei der analogen, als auch bei der digitalen Ausgabe.

Ein Sourroundsystem analog mit Klinkenkabeln zu verkabeln, macht doch wenig Sinn. Versteh das ned so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt die Klinkenstecker, da wenn er ein Koaxial-Kabel oder ein SPIDF-Kabel benutzt kann er die Lautstärke von jedem einzelnen Lautsprecher und andere Dinge nicht am PC einstellen.
Dafür hat ja auch der AVR ne Einmessfunktion, die jeden LS genau einpegelt inkl. Laufzeitverzöregung etc.
Letztenendes wären das 150€ ohne eine echte Verbesserung. Der Hauptgrund, warum so viele Leute von hörbaren Verbesserungen nach dem Kauf einer SK reden ist einfach, dass die Hersteller hier ordentlich Sounden und eine simple Bassanhebung wird sofort als besserer Bass usw interpretiert, dabei ist das nichts anderes als ein wenig EQ-Spielerei.
Lieber digital anschließen und die 150€ auf das Budget für die LS draufpacken, da gibts nämlich immer echtes Steigerungspotential im Gegensatz zu Kabeln, Verstärkern, Abspielern, Wandlern etc.

Wenn tatsächlich die Möglichkeit besteht, idealerweise per HDMI, den Ton digital auszugeben würde ich die für die Soundkarte eingeplanten 150€ wie @4bbad0n es schon vorgeschlagen hat in die Lautsprecher investieren.

Wenn aus welchen Gründen auch immer das unter gar keinen Umständen eine Option ist würde ich persönlich in dieser Situation mir wohl eine Xonar D2X oder D2/PM holen.
Aber mir fällt kein wirklich triftiger Grund ein, der dafür spräche. Mal davon ausgehend, dass die Übertragung per HDMI oder halt SPDIF inkl. DolbyDigital Live auch ohne dedizierte Soundkarte per Onboardsound möglich ist.

Also der Reciver ist doch mal was ordentliches für den Home-HiFi Bereich. Sicher, teurer gehts immer, aber der ist schon ziemlich gut und hat 2009 so ziemlich alles im Bereich P/L gewonnen.
Warum nun ausgerechnet dieser Woofer dazu gewählt wurde frage ich lieber nicht ;)

Anyway, ich denke auch das 3,5er Klinke nun absolute verschwendung des Potentzials wäre.
Der Reciever hat, wie schon gesagt wurde, eine Einmessfunktion die im übrigen in diesem Preissegment seines gleichen sucht (Zumindest laut Testberichten diverser HiFi Zeitschriften). Manuelles verstellen würde alles nur schrotten.

Um das optimalste aus der Anlage zu holen sollte folgenes gemacht werden :
Verbindung Digital, idealerweise Optisch.
NICHTS, aber auch wirklich GARNICHTS durch irgendwelche Regler am PC verstellen was die einzelnen Boxen angeht!
ANSTÄNDIGES Boxen System kaufen und nicht irgendein 5.1 Schrott für 1-200€.

Ich denke er muss für ein zum Reciever PASSENDES System schon so 600-1000€ Rechnen. Und es wird ihm NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS bringen hier lieber das Geld in eine Soundkarte zu investieren.

Sollte er sich trotz dieser hier nun wirklich eindeutigen Hinweise dennoch anders entscheiden ist ihm nicht zu helfen ;)
Ich kenne das Spielchen schon. Man gibt Tips aus erfahrung und am Ende wissen die es doch besser. Anschließend geben sie geld aus und wundern sich warum es nicht wirklich besser ist...;)

P.S.: Hier ein kleiner Vorschlag von Nubert : http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14
Ohne Woofer sinds dann 645€.
Bei Nubert kannst du übrigens auch anrufen und die helfen dir wirklich super. Und vor allem sind die ehrlich zu dir. sprich die verkaufen dir nichts was du nicht brauchst. Auch wenn es heißt das die vielleicht 2-300€ weniger umsatz machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn in der Wiki steht das es gehen soll, frag ich mal lieber nochmal.
Die PCIe-Variante der Sonar D2 - passt die auf einen PCIe 16x Slot?

@Chippo, Jap. 1x passt in 4x und 4x passt in 16x und das ganze ist sogar noch transitiv ;)

Gewährleistung ist trotzdem im Eimer...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben