Also der Reciver ist doch mal was ordentliches für den Home-HiFi Bereich. Sicher, teurer gehts immer, aber der ist schon ziemlich gut und hat 2009 so ziemlich alles im Bereich P/L gewonnen.
Warum nun ausgerechnet dieser Woofer dazu gewählt wurde frage ich lieber nicht
Anyway, ich denke auch das 3,5er Klinke nun absolute verschwendung des Potentzials wäre.
Der Reciever hat, wie schon gesagt wurde, eine Einmessfunktion die im übrigen in diesem Preissegment seines gleichen sucht (Zumindest laut Testberichten diverser HiFi Zeitschriften). Manuelles verstellen würde alles nur schrotten.
Um das optimalste aus der Anlage zu holen sollte folgenes gemacht werden :
Verbindung Digital, idealerweise Optisch.
NICHTS, aber auch wirklich GARNICHTS durch irgendwelche Regler am PC verstellen was die einzelnen Boxen angeht!
ANSTÄNDIGES Boxen System kaufen und nicht irgendein 5.1 Schrott für 1-200€.
Ich denke er muss für ein zum Reciever PASSENDES System schon so 600-1000€ Rechnen. Und es wird ihm NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS bringen hier lieber das Geld in eine Soundkarte zu investieren.
Sollte er sich trotz dieser hier nun wirklich eindeutigen Hinweise dennoch anders entscheiden ist ihm nicht zu helfen

Ich kenne das Spielchen schon. Man gibt Tips aus erfahrung und am Ende wissen die es doch besser. Anschließend geben sie geld aus und wundern sich warum es nicht wirklich besser ist...
P.S.: Hier ein kleiner Vorschlag von Nubert :
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14
Ohne Woofer sinds dann 645€.
Bei Nubert kannst du übrigens auch anrufen und die helfen dir wirklich super. Und vor allem sind die ehrlich zu dir. sprich die verkaufen dir nichts was du nicht brauchst. Auch wenn es heißt das die vielleicht 2-300€ weniger umsatz machen