Soundkarte für 150€

Hallo.
Erstmal möchte ich mit meinen vorherigen Soundproblemen kommen:
Also ich habe seit neuesten ein ASUS P8Z68 V-Pro, i5-2500k 1333 MB, Corsair XMS 3 DDR 3 Ram. Der Rest steht in meiner Sig. Ich spiele eigentlich nur über Kopfhörer

Jedenfalls begannen die Schwierigkeiten mit Windows 7 und Oblivion. Nicht nur das der Treiber der Audigy SE (SB 0570) mir schon genug auf denn Wecker fällt in dem er oft auch mal gern mitten im Betrieb die Einstellung "Kopfhörer" auf "7.1-Boxen" umschalten, nein es kommt noch besser.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem Sound wenn ich bsp. Blitze abgefeuert oder mich geheilt habe. Interessanterweise scheinen besonders Zauber-Sounds betroffen zu sein. Habe ich mich bewegt, verzerrte sich der Ton. Dann versuchte ich es mit ALchemy. Toll, verzerrte Ton war weg, aber dafür geblubbler, gestocke und was noch für Geräusche die denn Spielspaß völlig zunichte machten. Und offensichtlich war nicht nur Oblivion betroffen sondern auch andere Spiele. So ziemlich alle. Unter XP geht es, aber auch mit Problemen. Interessanterweise waren die noch nicht da als ich mein ASUS P5B hatte (Warum nur musste es sterben?:heul:)
Während ich auf die ASUS Xonar D2/PM wartete, versuchte ich mich mit dem OnBoard-Soundchip zufrieden zu geben. Vergesst es, das ist ja furchtbar...
Als die Xonar endlich da war, war die Freude groß. Offensichtlich schien sie ihre Arbeit ganz gut zu machen, auch wenn die Changelogs der Treiber sagten das das Ding ständig Probleme mit Spielen hat.
Bis auf ein paar kleinen Unebendheiten (Beispielsweise wie das bei PoP Elikas Bemerkungen auf der letzten Silbe immer irgendwie abstarben!?) funktionierte sie ganz gut. Nur Oblivion mag sie nicht. Sobald ich bei Oblivion unter Windows (beide XP und 7) einen Spielstand einlade - CRASH!
Wurde mehrfach geprüft, es ist der Treiber. Interessantweise funktioniert es mehr oder weniger wenn ich Oblivion im Kompatiblitätsmodus (Win XP SP 2) laufen lasse. Jedoch schwerwiegende Probleme Leute zu verstehe und das alte Problem mit dem verzerrten Zaubern war wieder da. Zudem stürzte bei mir das Spiel auch noch gerne ab. Ich könnte KOTZEN!
So, jedenfalls bedeutet mir Oblivion immer noch sehr sehr viel. Von daher wundert euch nicht über meine sonderbare Bitte. Kennt ihr eine Soundkarte die nicht nur unter Windows XP Home SP 3 (32 BIT), sondern auch unter Windows 7 Home Premium SP 1 (64 Bit) korrekt läuft und dabei bezüglich Oblivion keine Schwierigkeiten macht?

PS: Nur für denn Fall das jetzt jemand sagt: Warte auf Skyrim.
1. Skyrim ist nicht Oblivion (müsste Morrowind testen, hoffentlich funktioniert wenigstes das)
2. Bis das so läuft wie es laufen soll bin ich vermutlich schon an Altersschwäche gestorben.
3. Ich will mein Oblivion wieder haben:heul:

EDIT: Was denn Klang der möglichen neuen Soundkarte angeht. Ich habe 10 Jahre mit einer SB Live! 5.1 gelebt, selbst damit war ich zufrieden. Hauptsache ist die Geräusche kommen so raus wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben