Soundkarte für AKG K 530

Headphonejack

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community :D

Besitze seit einigen Monaten das K 530 von AKG und bin damit auch sehr zufrieden.
Mich würde aber interessieren ob ich mit einer Soundkarte noch mehr aus den Kopfhörern rausholen könnte?Würde sich der kauf einer Soundkarte lohnen?Mehr als 50-60 € würde ich allerdings nicht ausgeben wollen. ;)
Kopfhörer werden für so ziemlich alles genutzt (Musik,Filme,Spiele).

Danke schonmal für eure Hilfe.

Für den K530 ist auch die Xonar DG ganz nett. Noch etwas günstiger und mit dem Verstärker kann man noch etwas Lautstärke rausholen ;-)

Für die Frage ob es sich lohnt müsste man aber mal wissen, was du bisher benutzt... mein OnBoard ALC889a vom Gigabyte 790FXT UD5P ist auch nicht wirklich schlecht und kann auch Dolby Headphone (für Surround-Simulation)

Jesterfox schrieb:
Für den K530 ist auch die Xonar DG ganz nett. Noch etwas günstiger und mit dem Verstärker kann man noch etwas Lautstärke rausholen ;-)

Für die Frage ob es sich lohnt müsste man aber mal wissen, was du bisher benutzt... mein OnBoard ALC889a vom Gigabyte 790FXT UD5P ist auch nicht wirklich schlecht und kann auch Dolby Headphone (für Surround-Simulation)

Habe im moment eine Realtek ALC888,ist halt der Onboard Soundchip.
Die Xonar DG kostet ja gerade mal 25 €. Lohnt sich der aufpreis zur ASUS Xonar DX 7.1?Die kostet immerhin das doppelte.

Der 888er hat noch kein Dolby-Paket und ist glaub ich vom Klang her auch etwas schlechter...

Wenn du beim K530 bleibst lohnt sich die DX eigentlich nicht. Wenn du aber mal auf ein gutes (5.1) Boxenset noch setzen willst, dann schon.

Der KH wird auch ohne KHV laut.

Jesterfox schrieb:
Der 888er hat noch kein Dolby-Paket und ist glaub ich vom Klang her auch etwas schlechter...

Wenn du beim K530 bleibst lohnt sich die DX eigentlich nicht. Wenn du aber mal auf ein gutes (5.1) Boxenset noch setzen willst, dann schon.

Danke für die Antwort :)

Ich habe eigentlich nicht vor mir ein teures 5.1 System anzuschaffen.Eher würde ich mir neue Kopfhörer kaufen(150-250 €).Hätte ich durch die Xonar DG denn spürbar besseren Sound als bisher?Habe jetzt 2 Tests gelesen in denen die Karte gut bewertet wurde. Für 25 € kann man ja eigentlich nichts falsch machen. :D

@audioph1le: jo, aber er kann mehr ;-)

Ich hab ja selber den Vergleich, was geht. An der Auzentech Prelude wird er schon ausreichend Laut, aber über den Onkyo AVR wirds noch etwas mehr ;-)

@AMD3200+^^: Spürbar besser als bisher wirds werden mit der DG. Die DX hat halt noch bessere Wandler und mehr Features, die aber eher bei Boxen interessant sind.

Bei teureren KHs ist halt die Frage, welche Impedanz die haben... HiFi Kopfhörer haben oft mehr als 100 Ohm und dann wirds ohne Verstärker eng. Andererseits könnte die DX dann mehr Potential ausspielen (dank besseren DAC). Da fehlt leider noch ne Karte im Mittelfeld, denn ne Xonar STX ist schon relativ teuer...

Jesterfox schrieb:
@audioph1le: jo, aber er kann mehr ;-)

Ich hab ja selber den Vergleich, was geht. An der Auzentech Prelude wird er schon ausreichend Laut, aber über den Onkyo AVR wirds noch etwas mehr ;-)

@AMD3200+^^: Spürbar besser als bisher wirds werden mit der DG. Die DX hat halt noch bessere Wandler und mehr Features, die aber eher bei Boxen interessant sind.

Bei teureren KHs ist halt die Frage, welche Impedanz die haben... HiFi Kopfhörer haben oft mehr als 100 Ohm und dann wirds ohne Verstärker eng. Andererseits könnte die DX dann mehr Potential ausspielen (dank besseren DAC). Da fehlt leider noch ne Karte im Mittelfeld, denn ne Xonar STX ist schon relativ teuer...

Vielen dank. :)

Ich habe in absehbarer Zeit nicht vor mir so teure KH zu kaufen. Die AKG's sind P/L mäßig ja scheinbar das maß aller dinge und deswegen dauert es wohl noch ein wenig bis ich mir neue Kaufe . Ich bestell jetzt die DG jetzt und lass mich einfach mal überraschen. ;)

Zurück
Oben