Soundkarte gesucht... Auzentech?!

Der Unterschied zwischen D1 und DX ist der Slot. Erstere ist PCI und letztere PCIe. Ich würde wegen der Zukunftsicherheit PCIe empfehlen, außer in den jetzigen Rechner passt nur PCI.

Die DS ist eine etwas billigere Variante die auch ein anderes Softwarepaket dabei hat (DTS anstatt Dolby), das macht die Karte vor allem für die Verwendung von SPDIF interessant.

Wieviel ein EMI-Shield bringt konnte bisher noch keiner schlüssig erklären oder messen... wer meint für sein top HiFi-Equip sowas zu brauchen kann ja eine D2X kaufen ;-)

Passt an die DX denn auch ein HD Front Panel ?
Schwanke ja ein bisschen zwischen der DX (54€) und D2X (130€).
Unterschied ist ja hauptsächlich das EMI-Shield und mehr Anschlüsse.

Bei der normalen DX kann man ja glaub ich entweder Line In oder ein Mic anschließen oder?
Der extra Stromanschluss geht über ein Floppy Kabel oder?

Ganz entscheidend finde ich ja das mit dem Front Panel. Bei der X-Fi und Onboard hab ich damit derbe Störgeräusche bei meinem Antec P182. Hoffe das liegt nicht an dem Kabel selber, weil meine X-Fi hatte eh nen Schuss weg und gut der Onboard ist halt qualitativ nicht so die Bombe. Hauptsächlich stört mich ja die niedrigere Lautstärke ...

Upmix läuft der bei der Xonar problemlos ?

An die DX passt das Frontpanel, die D2X hat keinen Anschluss dafür... (hab grad nochmal nachgeschaut)

Die DX hat dafür die Anschlüsse hinten mehrfach belegt, weil sie low Profile ist. So wie es aussieht muss man sich für eins von beiden entscheiden. Entweder alle Anschlüsse hinten oder das Frontpanel.

Zum Upmix kann ich nur teilweise etwas sagen, da ich eigentlich immer nur DTS:NeoPC verwendet hab. Das ist aber nur bei der DS oder der D2X dabei. Wie gut das Dolby-Verfahren der DX finktioniert weis ich nicht.

Edit: ich wollt noch dazu sagen, das DTS:NeoPC sehr gut funktioniert.

ich sag dir gleich.. verabschiede dich vom gehäuse frontanschluss.. die dinger sind oftmals qualitativ sowas von beschissen, dass die beste soundkarte scheiße klingt!

Nun das mit dem HD Front Audio habe ich befürchtet, dass das so schlecht ist ...
Gibts da nicht qualitativ was gutes ?
Zur Not mach ichs halt wieder immer mit nem Y-Klinke halt Headset und Anlage gleichzeitig anschließen.
Wäre ja zu schön wenn das mal besser klappen würde ;)

Ok das mit dem Upmix klingt ja ganz nice find ich ...
Aber die ASUS klingt schon wirklich nice ...

Wie aktuell sind da immer so die Treiber ??

Bei 3DCenter lese ich jetzt wieder, dass die Auzentech Forte total super ist ...
Aber die Treiber da sehen doch genau wie die X-Fi Original aus ?
Ich trau dem Zeug irgendwie nicht ..... man man is ja echt nicht einfach ....

Seid ihr auch der Meinung, wenn man eher zockt X-Fi / Auzentech ?

Soo, nachdem jacky mir schon fast den Thread gekapert hat :D meld ich mich auch nochmal zu Wort...

@schuelzken

Ich glaub es gibt keine Graka mit optischem Anschluss, is alles koax - zumindest bei nvidia. ATi brauchts sowieso nicht, die bekommen das Signal über den PCIe-Anschluss. Is eh die bessere lösung

@falo & Mulder1983

Ich wäre bereit bis zu 150 Euros auszugeben, wenn die Gegenleistung stimmt. Ich habe am PC jetzt das Logitech Z-5500 5.1 System hinten und Bose QC3 Kopfhörer vorne angeschlossen, daneben habe ich noch ein älteres Logitech Z-560 System.

Wichtig wäre mir nach wie vor, dass ich das Gehäuse Frontpanel via HD-Audio anschließen kann, die Karte hinten mind. 5.1 analog ausgibt und ich sie mit der Graka verbinden kann.

@falo & KnolleJupp

Die Asus Xonar Karten sehen ziemlich gut aus! Aber leider...

die DS: hat alles! nur schreiben alle, sie sei keine Karte für Gamer - warum?! :confused_alt:

die D1: kein Frontpanelanschluss :(

die D2: kein Frontpanelanschluss, kein SPDIF :(

die DX: kein koax SPDIF-Anschluss :(

So wie es aussieht, bleibt nur die DS über. Da ich die Karte primär zum Musik hören und zum Spielen benutze, bin ich mir aber nicht sicher. Es wird "nur" EAX 2.0 unterstützt, und es gibt keinen Support für DDL. Brauch ich das? Merk ich dass das fehlt? Und taugt der Chip was? Er heißt ASUS AV200 und ist angeblich ein umgelabelter C-Media CMI8770 Chip. Nie gehört...

Danke! :)

Auzentech verwendet die Creative-Treiber. Nur der Installer scheint ein eigener zu sein, was wohl ein kleiner Vorteil ist, da hier das Treiberpaket von Creative wohl noch eine Schwäche hat (Installationsprobleme ist eigentlich das einzig negative was man über die Treiber noch liest).

Ob jetzt X-Fi oder Xonar zum Spielen... EAX ist ne feine Sache (bei den Spielen die es unterstützen) aber notwendig ist es nicht. Wenn man eher zockt und eine X-Fi im Budget liegt würde ich zu der greifen, aber eine Xonar erfüllt ebenfalls ihren Zweck.
Ergänzung ()

@ermel83: wenn die DS "keine Karte für Gamer" ist, dann ist es keine Xonar... aber wie gesagt, es ist nicht so, dass die Spiele ohne EAX gar nicht laufen...

Anstelle von DDL kann die Karte DTS:Connect, das efrüllt den gleichen Zweck. Ist aber nur wichtig, wenn du ein 5.1-Boxenset über SPDIF ansteuern willst.

Der Chip auf den ASUS (egal ob AV100 oder AV200) ist ein C-Media Oxygen 8788. Ist ein solider Soundchip, meine Club3D Theatron DTS hat den auch. Die Klangqualität wird bei dem durch den externen DA-Wandler und die OpAmps bestimmt, das ist auch mit der Unterschied zwischen den verschiedenen ASUS-Modellen. Aber selbst meine Club3D mit eher billigen Teilen klingt schon recht gut.

So wie es aussieht ist die Xonar DS tatsächlich die ideale karte für dich.

@ Jesterfox: Danke dir (und allen anderen), das hat mir sehr geholfen! Dann werd ich die Xonar DS jetzt bestellen und anschließend berichten... bin gespannt :)

Sorry für den Threadklau aber das Thema passte so gut und wollte keinen neuen erstellen ;)
Hab mir heute morgen die ASUS Xonar DX bestellt ;-)
Ich mag die Creative Treiberoberfläche nicht un die Auzentech Forte is mir einfach zu teuer....
Das einzige was mir wirklich gefiel war das mit dem extra Headset Ausgang....

Aber mal sehen wie die Xonar so ist ;-)
Danke für eure Tipps und Hilfe!

Ach... bei mir ists nun doch die D1 geworden. Hat quasi die selbe Ausstattung wie die DX, nur dass noch ein extra SPDIF HDMI-Header verbaut ist :D Und HD-Audio Frontpanel Anschluss hat sie anscheinend doch... von daher... alles bestens! :) danke!

Hab die ASUS Xonar DX heute eingebaut und bin etwas enttäuscht ....
Vom Klang her wirklich gut aber der Treiber/Software ist ein Scherz....

Das Ding merkt sich keine Einstellungen bzw. die sind global.
Bei 5.1 und meiner Teufelanlage muss ich z.B. die Bassumleitung aktivieren, mal abgesehen davon das Dinge wie Hifi, Gaming, Film das wieder deaktiviert ( sehr schwach... ), muss diese Option bei meinem Headset aus sein, sonst gibts keinen Bass.
Dann muss ich beim Musik hören immer auf 2 Kanäle stellen damit das aus allen Boxen kommt.

Alles in Allem werde ich die Karte zurückschicken und mir wohl über doch eine Auzentech Forte holen.
Weil sich Einstellungen zu merken kann sogar der Onboard Sound Treiber ( Realtek ) sogar der Standard Windows Treiber kriegt das hin.
Schade eigentlich aber das nervt wenn man da immer rumfummeln muss.

Hm... die Einstellmöglichkeiten einer Realtek sind tatsächlich recht gut... etwas das dieser OnBoardChip anderen Soundchips voraus hat.

Bei den X-Fis beschränkt sich das aber auch auf die 3 Modi... die auch einen Einfluss auf den Chip an sich haben. 2 Einstellungen für den selben Modus gehen nicht.

Das mit dem rumstellen nervt mich auch, aber ist irgendwie bei jeder neuen Technik so... nicht nur bei Soundkarten.

Naja man kann bei der Creative aber Einstellungen getrennt für 5.1 oder Kopfhörer vornehmen ...
Außer jetzt beim Crystalizer oder wie das heisst. Der ist global für den Modus...
Aber das hab ich nie benutzt von daher ...

Aber ich konnte immer von 5.1 auf Kopfhörer umstellen und hatte Bass, weil es im Kopfhörer Modus die Bassumleitung nicht gab, sondern anstelle dessen dann die Bassverstärkung. Macht ja auch gar keinen Sinn ne Bassumleitung beim Kopfhörer.

Naja ich hoffe mal, dass die Treiber bei der Auzentech wirklich besser funktionieren und das Mikro auch nicht plötzlich anfängt zu rauschen etc.

also ob die verschiedenen Varianten von Auzentech die Funktion haben weiß ich nicht, wenn ja dann absolute Kaufempfehlung. Hab mir die Hometheather HD von AT gekauf. Einsame spitze sag ich nur was Klang anbelangt :lol:

Zurück
Oben