Soundkarte mit HDMI

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Mein AV Equipment nervt mich mächtig.
Jedesmal wenn der AVR eingeschaltet wird, synct die Graka den Monitor neu und das Bild ist 5 Sekunden weg.

Ich will eine Trennung von Audio und Bild.
Wenn ich eine zweite Graka einbaue, muss ich das Bild ja dennoch clonen, damit Sound übertragen wird.
Da wird das Bild immer noch weg sein, nehm ich an.

Wie ist das mit extra Soundkarten mit HDMI ?
Simmulieren die auch eine Graka und ist der Treiber auch irgendwie mit dem Bild verbunden ?

Wichtig wäre, dass die Soundkarte auch Atmos und sämtliche andere Formate übertragen kann.

Welche könnt ihr empfehlen, was muss man mindestens ausgeben ?
 
Es scheint so zu sein, dass Deine Grafikkarte einen zweiten Grafikadapter erkennt, sobald Du den AVR einschaltest. Das sollte sie ja auch. Ich kenne es aber nicht, dass deswegen gleich der Monitor aussetzen würde. Zugegebenermaßen kenne ich das überhaupt nur von meinem Carbon X1, aber dort setzt der Bildschirm erst dann kurz aus, wenn ich z.B. umstelle von "Klonen"(default) auf "Erweitern". Leider machst Du keine Angaben über Deine genaue verwendete Hardware, weswegen ein Lösungsvorschlag schwer ist.
 
Dürfte am Handshake liegen, ist bei mir auch nicht anders da ich den Strom von AVR und der Giga TV Box weg nehme wenn diese aus ist ( die TV Box braucht 16W standby).
Den AVR auf Standby Durchschleifen zu stellen sollte helfen, tut es zumindest bei mir.
 
Es gibt Splitter, die aus HDMI Audio und Video trennen. Video geht mit HDMI weiter zum Anzeigegerät und das Audio z.B. als optisches Signal an den AV.
Ob das dann das Problem löst, keine Ahnung.
 
Himbaer schrieb:
Ob das dann das Problem löst
Vermutlich nicht, da der Monitor aktiv sein muss, damit das Audiogerät angezeigt wird. Und dieses aktiv/inaktiv verursacht immer wieder die kurzen Blackscreens.
 
Humptidumpti schrieb:
Ich kenne keine Soundkarte mit HDMI Ausgang. Wenn du da was hast verlink es bitte mal.
Naja, früher gab es die Asus Xonar HDAV 1.3, allerdings kann die kein Atmos oder sonstiges neues Zeuchs... und für die Bildqualität war sie auch nicht förderlich ;)

Dolby Atmos funzt meines Wissens nur über HDMI, also fallen Splitter bzw. Soundkarten weg, es sei denn es gibt da irgendwelche "Speziallösungen", lasse mich gerne eines Besseren belehren. Meine Frage wäre, wieso du den AVR nicht von Anfang an einschaltest? Evtl. ohne Ton starten und dann doch Ton wollen? Das Bild wird ja dann wohl durchgereicht, auch wenn der AVR ausgeschaltet ist. Ob der Unterbruch nur bei gewissen AVRs auftritt kann ich dir auch nicht sagen, mein Denon X3400 hat auf jeden Fall auch solche "Aussetzer", mich stören die aber nicht, da ich normalerweise alles zusammen einschalte.
 
cvzone schrieb:
Vermutlich nicht, da der Monitor aktiv sein muss, damit das Audiogerät angezeigt wird. Und dieses aktiv/inaktiv verursacht immer wieder die kurzen Blackscreens.
In meinem Fall war das ein TV und wenn der aus war oder an/aus geschalten wurde, ging das Audio trotzdem und umgekehrt.
Das Problem ist doch aktuell nur, dass alles über den AV läuft.
Wäre ja mit einem Splitter nicht so.
 
Stunden später... hab mal wieder zu weit studiert. Kannst dein Problem eigentlich doch ziemlich einfach mit einem geeigneten HDMI-Splitter lösen (z.B. Feintech VSP01204), dann einmal direkt an deinen TV und einmal an deinen AVR. Dann sollte es eigentlich keinen Unterbruch mehr geben, wenn du den AVR einschaltest, da ich annehme, dass der AVR nicht mehr von deinem PC erkannt wird (kann vlt jemand testen?) Die ganzen AVR-Features wie LipSync etc. fallen dann halt natürlich weg, weil das Bild ja nicht mehr durch den AVR geschlauft wird.
 
Der Monitor hängt mit DisplayPort an der Grafikkarte.
Der AVR ist zwar durchgeschleift per HDMI aber der Monitor steht nicht auf diesem Eingang.
Der AVR ist ein Arcam av860.
Also eigentlich eine Vorstufe aber das ist ja egal.

Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1080 von Palit.
 
OK, dann hast du effektiv das Problem, dass dein PC ein neues Anzeigegerät erkennt, sobald du den Arcam einschaltest (was ja auch richtig ist). Wird der Arcam als PnP-Monitor im Geräte-Manager angezeigt? Evtl. kann auch beim NVidia Treiber etwas angepasst werden überleg... Hab leider momentan nix zur Hand wo ich nachschauen könnte...
 
Also ich hatte damals Video und Audio über HMDI-out.
Der alte AV hatte nur kein HDMI-in, deswegen der Splitter.
Ich denke, dass damit das Problem des Flackerns gelöst wird.
Wegen ATMOS, das hängt wahrscheinlich davon ab was vom Splitter-out zum AV übertragen werden kann.
Die Alternative wäre beim ARACM nach einer Option zu suchen, welche nur AUDIO-in über HMDI ermöglicht.
 
Ich sehe da definitiv eine technische Lücke im Consumer Segment, seit S/PDIF ja auch nicht mehr die benötigte Bandbreite für Multikanal bietet.
Wahrscheinlich ist der Anwenderkreis zu klein, als dass sich eine breitbandige Verbindung nur für Sound zwischen PC und AVR lohnt. Schade, denn S/PDIF hätte man bestimmt aufbohren können und über kurze Strecken sollten ein paar mehr Mbit/s für unkomprimierten Mehrkanalton schon möglich sein, wenn man im Profibereich mit LWL Patchkabeln im Gigabit Bereich übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Hallo
Auch wenn der Beitrag schon was älter ist,aber ich habe exakt das gleiche Problem.
Sound vom PC über Graka ( 3080 Ti ) per HDMI auf den Denon AVR - X4500H.
Und dieses kurze Bild flackern wenn man den AVR an macht, auch jedesmal. Nervig.
Das einzigste was ich bisher dagegen tun konnte, den AVR vorher anmachen.
Und der zusätzliche Monitor ist genau so nervig. da ich insgesamt 4 Monitore dran der Graka habe,ist das alles keine tolle Lösung.
Ich hatte von der ASUS Xonar HDAV1.3 auch schon gelesen,aber die ist von 2009, Treiber für Windows 10 wird es da nicht geben,und Atmos Sound wird bei der auch nicht durch geschleift.
Alles in allem ist es echt ein Drama nur den Sound zur Anlage zu bringen. Und wehe man möchte noch eine Original Blu-Ray 4K vom internen Blu-Ray Player abspielen. Aber das ist leider so von der Industrie gewollt, für die Kopierschutz Mechanismen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Bert
Zurück
Oben