Soundkarte noch sinnvoll, wenn man einen AVR besitzt ?

MaexxDesign

Lt. Commander
Hallo,

es geht um folgende Komponenten:
Onkyo TX-SR333
Creative Sound Blaster Z
PC mit GeForce 1070 und Windows 7

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht das Audio-Signal zuerst zur Soundkarte und dann über Toslink zum AVR zu schicken.
Der Sound muss somit erst komprimiert und am AVR wieder dekomprimiert werden, was CPU-Leistung im ersten Schritt benötigt.
Sollte das Audio-Signal nicht 1:1 vom PC, in diesem Fall vom HDMI-Ausgang der Grafikkarte, zum AVR gesendet werden, damit auch die bestmögliche Signal-Qualität erreicht wird ?

Exakt, HDMI Audio wäre in dem Fall besser. Eine Soundkarte benötigst du nicht meiner Meinung nach.

Also die Soundkarte macht nur im Analogen Sinn, dann kannst auch die ganzen Klanganpassungen von Creatives Treiber nutzen.

Toslink is Käse, weil das eigentlich nur für Stereo taugt.

Is dir alles völlig egal und die gibst eh nur den originalen digitalen und unkomprimierten Sound aus, dann is die beste Lösung vom HDMI der Graka zum Receiver und der übernimmt dann die klanglichen Anpassungen

edit:

Rechenleistung kostet dich das so gesehen alles nicht, denn das eine übernimmt die Soundkarte und das andere kostet grundsätzlich nichts

Zuletzt bearbeitet:
es gibt da noch anwendungsfälle in denen toslink sinn ergibt. wenn möglich würde man ja versuchen seine gpu per dp mit dem monitor zu verbinden und mir sind keine avr mit dp bekannt. also müsste man zusätzlich noch ein hdmi kabel zum avr legen aber dann werden 2 bildschirme erkannt. idealerweise hat man am pc auch mehr als lahme 60Hz aber ich denke nicht das jeder gewöhnliche avr höhere frequenzen beherscht also kann man die ausgabe nicht einfach duplizieren und hat dann einen "toten" bildschirm.

lösung wäre dann eben eine toslink verbindung, bei bedarf mit ddl um so 5.1 zu haben.

@iNoob: Erklär doch mal, Was stimmt denn daran nicht, dass man bei einem AVR mit HDMI Audio einen besseren Ton bekommt?
Wenn ich mich nicht täusche, ist der Unterschied, dass die DA Wandlung entweder in der Soundkarte passiert, oder, per HDMI direkt im Receiver.

Ich kenne die Soundkarte nicht, aber in den meisten Fällen müsste ein AVR doch eine bessere Tonqualität bieten als eine Soundkarte, oder liege ich komplett falsch?

Und was meinst du mit zwischen AVR und TV? Die Übertragung vom TV Sound zum AVR per ARC?
Da wäre die Qualität nicht nur besser, wegen der Kopierschutzmaßnahmen, sondern auch weil der DAC im TV wahrscheinlich nicht so hochwertig ist wie der im AVR.

Toslink ist nun mal tatsächlich eigentlich nur für Stereo geeignet... Multichannel geht nur über komprimierte Formate. Das mag für Filme noch ok sein, da die gleich die passende Tonspur haben (außer man hat BluRays und will den HD Ton nutzen), aber der TE hat eine GTX 1070, daher wird das wohl kein reiner HTPC sein ;-)

Und bei Spielen ergibt sich ein anderes Bild: der Ton wird als Multichannel PCM erzeugt und das kann nur HDMI verlustlos digital übertragen. Für SPDIF muss da ein Live-Encoder ran der das komprimiert.

Theoretisch kann man auch mit einer guten Soundkarte und analoger Verbindung zum AVR arbeiten, moderne AVRs haben aber leider kaum noch passende Multichannel-Eingänge (der des TEs hat diese nicht). Außerdem hat man dann noch die ganzen extra Kabel rumliegen (für guten Klang sollte das kein billiger Klingeldraht sein) und man muss sich evtl. mit Störeinstrahlung bei der Soundkarte rumschlagen.

Zurück
Oben