Soundkarte schief?

Bernd90

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
61
Hallo,
ich habe heute mein Fractal Design Define XL erhalten. Die restlichen Teile für meinen neuen PC sind noch nicht da.
Da ich im Internet bereits gelesen habe, dass manche Probleme mit schiefen Soundkarten haben, habe ich ein altes Mainboard und eine alte Soundkarte eingebaut. Damit wollte ich testen, ob ich davon auch betroffen bin. Ich habe alle 9 Abstandshalter verbaut und alle Schrauben verwendet, um das Mainboard zu befestigen (das sollte also richtig sitzen.) Trotzdem sitzt meine Soundkarte leicht schief. Bilder dazu habe ich angehängt. Wie man sieht schauen die Kontakte an einer Seite des Slots leicht raus. Festschrauben kann ich die Karte allerdings, das Loch für die Schraube sieht man auch auf dem Bild. In einem uralten silentmaxx ST-11 Big-Tower sitzt die Karte perfekt.

Meine Fragen: Ist diese schiefe Position schlimm? Kann die Karte auch so funktionieren? Kann ich meine Karte beschädigen, wenn ich den PC in diesem Zustand einschalte? Ist ja nur an einer Seite ein bisschen was sichtbar von den Kontakten, aber bevor ich in ein paar Tagen meine neue Asus Xonar grille frage ich besser nach. Leider habe ich hier momentan kein Netzteil (nur Laptop), sonst würde ich es mit den alten Komponenten versuchen.
Danke schonmal für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 416
Beschädigen wirst du nichts, aber es kann dir passieren, dass die Karte nicht erkannt wird. Mir ist auch schon ein paar mal die Karte aus dem Slotgerutscht, weil die Halterungsschiene massive Abnutzungserscheinungen vorwies, also hab ich die Karte einfach verschraubt.
 
bei den probs mit der soundkarte im fractal ließt man aber fast immer den zusatz pcie x1
da is nämlich der slot so kurz das die karte nicht wirklich stabilisiert wird

aber wirklich schlimm sind die paar mm nicht was da rausschaut
 
Wenn ich das richtig sehe ist diese Soundkarte die du da eingebaut hast eine X-Fi. Wenn es ne X-Fi ist, ist es eine Problem dieser Karte. Frage mich nicht wieso, aber das Blech an der Rückseite ist zu gross. Musste meins ein wenig kürzen das si ganz im PCI sitzt ;)

EDIT: Das Markierte Teil ist bei den X-Fi's zu lang, alle anderen Karten sollten passen

card.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht verstaubt
ruckel mal ordentlich dran
 
Wie Oktanius schon sagte, ist die Slotblende hinten etwas zu lang bei den X-FI Karten. Von daher solltest du mal versuchen den von Oktanius markierten Teil abzutrennen bzw. zu kürzen.
 
MrChiLLouT schrieb:
Wie Oktanius schon sagte, ist die Slotblende hinten etwas zu lang bei den X-FI Karten. Von daher solltest du mal versuchen den von Oktanius markierten Teil abzutrennen bzw. zu kürzen.


Er baut ja nicht die X-Fi ein, sondern eine Xonar die er aber noch nicht hat.

Das Mainboard und die X-Fi hat er nur Probehalber in sein neues Gehäuse eingebaut (weil die anderen Komponenten noch nicht da sind) und sah, dass die X-Fi schief sitzt. Um nach zu fragen ob dies bei seiner Xonar auch passieren wird, eröffnete er dieses Thema. ;)
 
Wow danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
Ich hätte es am besten gleich in den Startpost geschrieben: Es handelt sich bei dieser Soundkarte um eine Soundblaster Audigy 2 ZS, also nicht um eine X-Fi. Die hat schon ein paar Jährchen hinter sich und war im Silentmaxx-Gehäuse (mit Bodenlüfter ohne Staubfilter, Lüftungskonzept "Staubsauger"...) verbaut ;)
Die neue Asus-Karte wird eine Asus Xonar D1 (also auch PCI).

So wie sich das hier liest, werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen. Zumindest scheint es für die Karte nicht gefährlich zu sein. Eigentlich habe ich keine Lust, das Gehäuse wegen diesem 1mm-Abstand umzutauschen, dazu gefällt es mir viel zu gut. Aber wenn die Soundkarte nicht erkannt wird geht das Ding zurück.
 
kasir schrieb:
Beschädigen wirst du nichts, aber es kann dir passieren, dass die Karte nicht erkannt wird. Mir ist auch schon ein paar mal die Karte aus dem Slotgerutscht, weil die Halterungsschiene massive Abnutzungserscheinungen vorwies, also hab ich die Karte einfach verschraubt.

Du bist ja ein komischer Vogel. Für was glaubst Du sind die Schrauben bzw. die Bohrungen da? Steckkarten schraubt man immer fest!
 
Oktanius schrieb:
Frage mich nicht wieso, aber das Blech an der Rückseite ist zu gross.
Das ist nicht nur bei der X-Fi so, ich habe/hatte auch schon diverse Grafikkarten mit diesem Problem. Es liegt eher an den Gehäusen, die Führungen für die Enden der Slotbleche sind etwas zu stramm konzipiert. Meist bekommt man das bin etwas Biegen am Slotblech hin, manchmal muß eben, wie bei der X-Fi, etwas nachgearbeitet werden.
Mein TJ07 gehört auch zu den Gehäusen mit fummeliger Kartenmontage, deshalb sitzt meine Grafikkarte auch etwas schief. Die X-Fi habe ich dafür mit erwähntem Nachbiegen korrekt in den Slot bekommen.
 
Meine Asus Xonar sitzt auch nicht perfekt. Finds auch nicht sonderlich prickelnd, aber solange es keine Probleme gibt frickel ich da jetzt auch nicht dran rum. (Wahrscheinlich müsste man am Slotblech rumsäbeln.)
 
Zurück
Oben