Soundkarte sinnvoll

Deviss

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

da nun mein neues System steht, dachte ich mir, ich probier erstmal den Onboard Sound aus (Asus X570 E-Gaming).
Aber im Vergleich zu meinem alten Pc, wo eine Sound Blaster Zx verbaut ist, klingt der Onboard Chip doch etwas mau in Verbindung mit dem Sound BlasterX H5.

Habe nun überlegt, das ich eine Asus Strix Soar verbaue. Leider braucht diese Karte einen zusätzlichen 6 Pin Stromanschluss, was mir ein bisschen das Gehäuse versauen würde.

Ich bin leider in Bezug auf die Leistung der Soundchips (Onboard vs Soar) erstmal nicht sicher ob sich das Upgrade überhaupt lohnt, allerdings möchte ich mir bald die MMX300 zulegen, daher könnte es sich vllt. wieder lohnen? Vllt. gibt es auch externe Alternativen, die mein Gehäuse inneres nicht versauen.

MfG

Die MMX300 sind mit ihren 32Ω sehr genügsam.
Von internen Soundkarten würde ich generell abraten, da diese aufgrund der unzureichenden elektrischen Schirmung im Gehäuse genau so anfällig für Störungen wie auch Onboard-Karten sind. Schau dir lieber nen vernünftigen externen DAC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Deviss schrieb:
Aber im Vergleich zu meinem alten Pc, wo eine Sound Blaster Zx verbaut ist,
Warum nimmst du diese nicht mit?
Deviss schrieb:
Leider braucht diese Karte einen zusätzlichen 6 Pin Stromanschlus
Was es nicht alles gibt, reichen die 25W des PCIe nicht aus?
Deviss schrieb:
Ich bin leider in Bezug auf die Leistung der Soundchips (Onboard vs Soar) erstmal nicht sicher ob sich das Upgrade überhaupt lohnt
Ich kann leider zum verwendeten Chip auf der Soundkarte nix sagen, aber das sich mMn eine SK immer lohnt im vergleich zum onBoard Sound.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Von internen Soundkarten würde ich generell abraten, da diese aufgrund der unzureichenden elektrischen Schirmung im Gehäuse genau so anfällig für Störungen wie auch Onboard-Karten sind.
Unterstütze ich nur bedingt. Hatte auch schon Störungen durch die verbaute nähe zur Graka. Beim Boardwechsel wurde dann darauf geachtet das ein PCIe Slot soweit weg wie möglich von dieser ist und es hat geholfen.

sikarr schrieb:
Beim Boardwechsel wurde dann darauf geachtet das ein PCIe Slot soweit weg wie möglich von dieser ist und es hat geholfen.
Da sollte man aber auch sicher stellen, dass das entsprechende Board die Möglichkeit dafür bietet.
Ausschließen kansnt es grundsätzlich nicht, auch wenn du nen unteren Slot nimmst.

Habe mir vor einer Woche selbst mal ne Soundkarte geleistet ( Creative SoundblasterX G6 ) um in Escape from Takov mal was zu reißen. Kaum angeschlossen viel das Orten der Gegner um einiges einfacher. Als Kopfhörer betreibe ich Superlux HD681 dieße bekommt man bei Thomann aktuell für gute 19,90 ,- und sind klanglich mit minen alten Dt 770 pro 80 Ohm fast identisch

Die Soundblaster verbleibt im alten PC. Benötige aktuell beide PCs und beide auch zum Spielen.

@sikarr Scheinbar nicht. Hat mich auch verwundert.

Chillaholic schrieb:
Da sollte man aber auch sicher stellen, dass das entsprechende Board die Möglichkeit dafür bietet.
Allerdings, und es war ehrlich gesagt auch ein Problem ein ATX Board zu finden das ganz unten einen PCIe Slot hat.
Chillaholic schrieb:
Ausschließen kansnt es grundsätzlich nicht, auch wenn du nen unteren Slot nimmst.
Auch richtig, beim mir hats aber geholfen. Die nächste Soundlösung würde ich auch mittlerweile extern realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also darf man die Sound BlasterX G6 als Empfehlung sehen? Die gibts grad bei Amazon für 109,99 €. Dann könnte ich direkt da zuschlagen.

Der G5 war hier immer ne Empfehlung, der G6 hat ne höhere Bitrate, denk da machst du nichts falsch.
Creative ist auch so ziemlich der einzige Anbieter deren DACs auch ne 3.5mm Klinke fürs Mic bieten.

Chillaholic schrieb:
Der G5 war hier immer ne Empfehlung, der G6 hat ne höhere Bitrate, denk da machst du nichts falsch.
Creative ist auch so ziemlich der einzige Anbieter deren DACs auch ne 3.5mm Klinke fürs Mic bieten.

Hab jetzt mal die G6 bestellt da im Neupreis die G5 aktuell teurer ist. Danke für die Hilfe, mal sehen wie die morgen klingt. Gibt es etwas was man bei Anschluss / Installation beachten muss?

@Chillaholic durchaus eine Möglichkeit aber den soundunterschied merkt man grade wenn der scout modus auf der G6 Aktiv läuft.
Ergänzung ()

Usb für Strom und audio über Optical ( Toslink )

Deviss schrieb:
Gibt es etwas was man bei Anschluss / Installation beachten muss?
Auf jeden Fall den aller neuesten Treiber installieren, ansonsten klingt das Micro evtl. seltsam (weil interne Klangverbieger nicht abschaltbar sind)

Zurück
Oben