Soundkarte wird nicht erkannt?!

GoldApfel555

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo,

heute ist meine Asus Xonar Essence STX angekommen.
Zuvor Realtek OnBoardSound deinstalliert und den NVIDIA HD Audiotreiber dazu.
Danach reboot.
Dann ganz normal an den PCIe Stecker angeschlossen Stromversorgung mit dem Molex Stecker hergestellt PC eingeschalten.
Als der PC hochgefahren war führte ich die Installations .exe aus (aktuellster Treiber von der ASUS Homepage.)
Sobald ich die .exe ausführe kommt folgende Meldung:




Jedoch wird sie im Geräte Manager erkannt und ohne jeglichen Fehler. Hier die Bilder:









Hier noch ein Bild wie sie in meinem PC verbaut ist:




Der schwarze Stecker rechts im Bild ist der Molex Stecker der dann am PCI-e Slot im Netzteil angeschlossen ist.

Der Molex Stecker sieht so aus:




Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin sehr am verzweifeln auch weil ich die ganze Woche gewartet habe und am Wochenende einfach nur gemütlich zocken wollte :(
 
Hm, bis auf diese Fehlermeldung sieht eigentlich alles ok aus... schon mal einen anderen Molex probiert? Sieht ja so aus als würde die Karte keinen extra Strom darüber bekommen. Alternativ die Variante aus der Meldung: die Karte ist defekt.

Oder kannst du sie evtl. in einem anderen PC mal testen?
 
erstens: Seitenschneider. Die kleine Lasche, die am PCB anschlägt, kannst Du entfernen. Erfahrungsgemäß stört die nur.

Da Du dann sowieso schon mal dabei bist, kannst Du auch mal mit einem Multimeter die Spannungen kontrollieren, die am Stecker anliegen (sofern Du über die nötige Erfahrung verfügst, dies auch sicher durchführen zu können). Gemessen wird jeweils der äußere gegen den nebenliegenden. Wenn die Fasen an den Seiten nach oben und die Enden auf Dich zu zeigen, müsstest Du für das Paar links 12V, für das paar Rechts 5V messen (± 10%), der äußere Leiter ist jeweils der spannungsführende Leiter, die beiden Inneren sind Referenzpotential. Wenn Du's Dir einen Tick einfacher (und sicherer) machen willst, nimmst Du nicht den direkt neben dem Spannungsführenden Leiter, sondern einen weiter. Liegen beide auf dem gleichen Potential (logischerweise), also sollte sich kein Unterschied ergeben. Die Wahrscheinlichkeit aber, daß Du durch einen leichten Wackler die Meßspitzen kurzschließt, ist geringer.

Wenn Du den Stecker öfters umgesteckt hast, kann es genauso gut sein, daß die Kontakte bereits leicht aufgebogen sind und keinen guten Kontakt mehr zu den Anschlüssen haben. Nimmst dann entweder einen anderen Stecker, oder richtest die Kontakte wieder her, wenn Du das nötige Werkzeug hast (vorher die Kiste aber bitte freischalten!)

Alternativ kannst Du zuerst auch einfach mal schauen, ob Du mit den windoof-standard-Treibern einen Klang aus der Karte zaubern kannst, bevor Du großzügige Umbau- und Fehlersuchaktionen startest. Ggf. ist nur der Treiber leicht buggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Hm, bis auf diese Fehlermeldung sieht eigentlich alles ok aus... schon mal einen anderen Molex probiert? Sieht ja so aus als würde die Karte keinen extra Strom darüber bekommen. Alternativ die Variante aus der Meldung: die Karte ist defekt.

Oder kannst du sie evtl. in einem anderen PC mal testen?

An einem anderen PC kann ich sie leider nicht testen.
Was meintest Du mit "Alternativ die Variante aus der Meldung: die Karte ist defekt."?

LG
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
erstens: Seitenschneider. Die kleine Lasche, die am PCB anschlägt, kannst Du entfernen. Erfahrungsgemäß stört die nur.

Da Du dann sowieso schon mal dabei bist, kannst Du auch mal mit einem Multimeter die Spannungen kontrollieren, die am Stecker anliegen (sofern Du über die nötige Erfahrung verfügst, dies auch sicher durchführen zu können). Gemessen wird jeweils der äußere gegen den nebenliegenden. Wenn die Fasen an den Seiten nach oben und die Enden auf Dich zu zeigen, müsstest Du für das Paar links 12V, für das paar Rechts 5V messen (± 10%), der äußere Leiter ist jeweils der spannungsführende Leiter, die beiden Inneren sind Referenzpotential. Wenn Du's Dir einen Tick einfacher (und sicherer) machen willst, nimmst Du nicht den direkt neben dem Spannungsführenden Leiter, sondern einen weiter. Liegen beide auf dem gleichen Potential (logischerweise), also sollte sich kein Unterschied ergeben. Die Wahrscheinlichkeit aber, daß Du durch einen leichten Wackler die Meßspitzen kurzschließt, ist geringer.

Wenn Du den Stecker öfters umgesteckt hast, kann es genauso gut sein, daß die Kontakte bereits leicht aufgebogen sind und keinen guten Kontakt mehr zu den Anschlüssen haben. Nimmst dann entweder einen anderen Stecker, oder richtest die Kontakte wieder her, wenn Du das nötige Werkzeug hast (vorher die Kiste aber bitte freischalten!)

Alternativ kannst Du zuerst auch einfach mal schauen, ob Du mit den windoof-standard-Treibern einen Klang aus der Karte zaubern kannst, bevor Du großzügige Umbau- und Fehlersuchaktionen startest. Ggf. ist nur der Treiber leicht buggy.

Ein Multimeter habe ich :)
Das mit dem Messen sollte kein Problem sein allerdings wäre es mir sehr viel lieber wenn ich nebenbei mit dir in TS/Skype quatschen kann.

Also meinst Du einfach mal das Headset an die Soundkarte anschließen und schauen ob ich was auf die Ohren bekomme? (Musik etc.)

Falls ja kann das ja dann aber sein das es immer noch der On-Board Sound ist oder?
Wie kann ich es testen oder sichergehen das ich auch wirklich die Soundkarte nutze?

LG
 
GoldApfel555 schrieb:
Also meinst Du einfach mal das Headset an die Soundkarte anschließen und schauen ob ich was auf die Ohren bekomme? (Musik etc.)
Genau. Alternativ kannst Du auch eine aktuelle Linux-Live-Distribution nutzen, ALSA unterstützt die Karte schon seit langer Zeit, und das sehr gut.

GoldApfel555 schrieb:
Wie kann ich es testen oder sichergehen das ich auch wirklich die Soundkarte nutze?
Kopfhörer an die STX anschließen und nicht an den Onboard-Sound.
 
Twostone schrieb:
Genau. Alternativ kannst Du auch eine aktuelle Linux-Live-Distribution nutzen, ALSA unterstützt die Karte schon seit langer Zeit, und das sehr gut.

Ich nutze Windoof 7 :p


Werde das mit dem Testen ob was kommt gleich nach dem Essen machen.
Falls nicht könntest Du mir via PN etwas hinterlassen worüber wir reden können wegen den Messungen?

LG
 
GoldApfel555 schrieb:
Falls nicht könntest Du mir via PN etwas hinterlassen worüber wir reden können wegen den Messungen?

Ich hätte kein Problem damit, via skype oder TS zu helfen, jedoch sitze ich in Deutschland. TS oder Skype über eine Leitung mit durchschnittl. gerade mal 8-10kbyte/s (zu einem exorbitanten Preis) bereitet mir dann doch ein wenig Magenschmerzen. In Entwicklungsländern muß man eben irgendwo Abstriche machen.
Hast Du keinen Elektriker/EuP(ffT) in der Nachbarschaft/im Freundeskreis, der Dir über die Schulter gucken kann?

Probiere erst einmal die Karte unter z.B. Ubuntu Studio aus, bei ALSA weiß ich wenigstens, daß die Karte vollständig unterstützt wird. Bei den Windoof Standard-Treibern bin ich mir nicht sicher. Danach können wir immer noch weiterreden, was Fehlersuche angeht, funktioniert sie auch unter ALSA nicht. Denke daran, daß ggf. von LineOut auf Kopfhörer umgestellt werden muß.
 
GoldApfel555 schrieb:
Was meintest Du mit "Alternativ die Variante aus der Meldung: die Karte ist defekt."?

Naja, es wäre nicht das erste Stück Hardware das "Dead on Arival" ist, also schon defekt ausgeliefert wird und somit ein Fall für die Reklamation ist.
 
Jesterfox schrieb:
Naja, es wäre nicht das erste Stück Hardware das "Dead on Arival" ist, also schon defekt ausgeliefert wird und somit ein Fall für die Reklamation ist.


Also beim Ein- und Ausschalten des PC's höre ich immer ein klicken das müssten ja die Relais sein oder?
Die Fehlermeldung kam komischerweise auch nicht mehr.
Entweder kam sie zu oft oder es war wirklich nur ein Bug.
Aktuell kann ich leider nicht auf meinen PC zugreifen da ich gestern was im Bios eingestellt habe und dabei aber versehentlich etwas anderes verstellt habe und bekomme nun immer BlueScreens wenn er bei Windows Starten ist.
Man sollte halt nicht zu spät wenn man schon halb am einschlafen ist irgendwelche Sachen einstellen :D
Hab gerade die CMOS Batterie entfernt und hoffe das es danach wieder läuft.

LG
 
GoldApfel555 schrieb:
Aktuell kann ich leider nicht auf meinen PC zugreifen da ich gestern was im Bios eingestellt habe und dabei aber versehentlich etwas anderes verstellt habe und bekomme nun immer BlueScreens wenn er bei Windows Starten ist.

Der übliche Verdächtige wäre hier der SATA-Controller, der die Betriebsart wechseln durfte.

Jesterfox schrieb:
gerade mit diesem Griff an dem Molex passt der glaub ich nicht ganz rein.

Daher meine allererste Empfehlung, die Lasche mit einem (elektro-)Seitenschneider operativ zu entfernen.
 
Also der PC läuft wieder.
Ich habe die Software wieder installiert aber bekomme keinen Sound auf die Kopfhörer und wenn ich sie starte bekomme ich wieder die Fehlermeldung vom ersten Bild oben (Kein Strom).
Wenn ich das Headset an die normale Buchse vorn am Gehäuse einstecke ich denke mal das ist dann der Onboard Sound dann funktioniert alles.
Hab auch schon den Onboard Sound im Bios deaktiviert und es dann mit der Soundkarte probiert geht aber auch nicht.
Wenn die Relais klicken dann fällt doch die Spannungsmessung schon weg oder?
Dann kann ich ja sicher gehen das die Soundkarte funktioniert oder?
Bis auf das das ich keinen Sound bekomme wenn ich es hinten anschließe.
 
Ich weiß nicht von wo das Relais gesteuert wird, über den Bus bekommt die Karte ja auch Strom. Der Zusatzstecker ist wohl hauptsächlich für den analogen Audiopfad den den Soundchip selber (der als PCI Chip andere Spannungen braucht)
 
Also die Frage ist ob ich die diese Spannungsmessungen wie Twostone beschrieben hat durchführen soll oder nicht?
Falls ja brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung bei der so gut wie nichts schief gehen kann und für jemand gedacht ist der das noch nie gemacht hat :D

Was natürlich auch noch sein kann was ich dann aber erst mit der Spannungsmessung feststellen kann das zwar Windows im Geräte Manager die Karte erkennt weil sie ja im PCI-E Slot drinn steckt aber die Soundkarte die erforderliche Leistung für den Kopfhörer nicht aufbringen kann eben weil sie evtl. keinen Strom bekommt.


Edit: Mal so als Zwischenfrage bin im e-Sport Bereich aktiv und brauche deshalb guten Sound unter anderem um Gegner gut Orten zu können.
Gibt es eine Alternative oder sogar etwas besseres als meine jetzige Soundkarte?
Kennt sich hier jemand gut mit Soundkarten aus? :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du schaust, ob die nötigen Spannungen am Stecker anliegen, solltest Du ggf. erst einmal ausprobieren, ob es ein Treiberversagen ist oder nicht. Die Möglichkeit der Linux-Live-Distro bietet sich dazu definitiv an, da wie bereits erwähnt, ALSA die Karte schon seit langem stabil unterstützt. Wenn Du sie da nicht ans Laufen bringen kannst, wäre es wohl ein Fall für eine Retoure.

Hast Du in der Zwischenzeit mal die Lasche am Stecker entweder umgebogen oder entfernt? Wie ebenfalls bereits erwähnt, ist dies auch eine mögliche Fehlerquelle.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Kabelbruch auf der Zuleitung zu haben, ist da doch weitaus geringer als die wahrscheinlichkeit, daß es einer der obigen Fälle ist.

GoldApfel555 schrieb:
Kennt sich hier jemand gut mit Soundkarten aus?

Marian hier ist schon der richtige Ansprechpartner dafür, imho.
 
Jo, aber deren Soundkarten sind sündhaft teuer... *scnr*

So Fehlersuche ist immer schwierig wenn man den PC nicht direkt vor sich hat und wenn keine Möglichkeit besteht mal in einem anderen PC zu testen. Das mit der Linux-Live CD würd ich aber auch mal probieren, dann sieht man ob wirklich die Karte defekt ist oder ob der Treiber Probleme macht mit der Erkennung.

Alternativ mal nach "Uni Xonar" suchen, das ist ein Treiberpaket das direkt auf den C-Media Treibern basiert. (an sich halt ich ja wenig von diesen Mod-Treibern, aber zur Fehleranalyse sind sie schon ganz praktisch)
 
Twostone schrieb:
Die Möglichkeit der Linux-Live-Distro bietet sich dazu definitiv an, da wie bereits erwähnt, ALSA die Karte schon seit langem stabil unterstützt. Wenn Du sie da nicht ans Laufen bringen kannst, wäre es wohl ein Fall für eine Retoure.

Hast Du in der Zwischenzeit mal die Lasche am Stecker entweder umgebogen oder entfernt? Wie ebenfalls bereits erwähnt, ist dies auch eine mögliche Fehlerquelle.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Kabelbruch auf der Zuleitung zu haben, ist da doch weitaus geringer als die wahrscheinlichkeit, daß es einer der obigen Fälle ist.

Also mit dem Linux Zeug kenn ich mich garnicht aus und weiß auch nicht wie das funktionieren soll und wie ich das dann Testen kann... (Ich hab ein W7 System)

Und laschen o.ä. habe ich nicht verbogen weder den PCI-e noch die vom Strom Anschluss.

Zitat von Twostone: "Denke daran, daß ggf. von LineOut auf Kopfhörer umgestellt werden muß."
Ich habe halt bei den Wiedergabegeräten alle probiert wo sich gefunden haben und nirgends kam Sound heraus.

Zusatz: Wie schon gesagt es müsste jemand dabei sein also via Skype etc. der sich auskennt weil sonst bin ich verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
goldapfel555 schrieb:
zusatz: Wie schon gesagt es müsste jemand dabei sein also via skype etc. Der sich auskennt weil sonst bin ich verloren...

irc?
 
Zurück
Oben