Soundkarte wurde nicht gefunden

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
Hallo liebe Leute,

ich musste wegen eines Grafikkartentot's eine Neue Grafikkarte in meinem System verbauen.

Weil diese etwas mehr als 2 Slots belegt, passt meine Soundkarte nicht mehr in den PCIe 1x solt, in dem diese zuvor steckte.

Nun habe ich sie in meinen PCIe 1x_3 slot gesteckt, allerdings wird sie nicht erkannt.

Mein Mainboard ist ein ASUS X470 Prime Pro

Die Soundkarte ist eine ASUS Xonar AE.

Die Soundkarte wird, wenn Sie wie in dem Bild eingebaut ist, nicht erkannt.

IMG-20181203-WA0011.jpeg


Habt ihr eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Mal geschaut ob bei der derzeitigen Konfiguration nicht schon alle PCIe-Lanes anderweitig in Benutzung sind?
M.2 ist zb. so ein Kandidat.
Das steht im Handbuch des Mainboards beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
*1.The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 and PCIe x1_3
*2 The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

Hast du eine NVMe SSD im M.2_2 drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Ein typischer AMD hat 24 Lanes meine ich. Das board nur einen M2/PCIe Slot. Die Lanes sollten also ausreichen.
Mir fällt dazu erstmal nur "Bios defaults" ein, wenn das nicht hilft evtl. mit Sound aber ohne Grafik booten.
Soweit es eben geht und dann die Graka wieder dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
@ TE , ist der Onboard-Soundchip schon deaktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Nicht erkannt im Sinne von : Kein Sound?
oder nicht erkannt a.k.a. Unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Wenn ich meine Soundkarte zwischen den PCIe Slots wechseln lasse (z.B. von 4x in 16x) muss ich die Treiber neu installieren. Eventuell würde es dir helfen das Treibersetup durchlaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Ihr seid wieder mal rasend schnell.

Das Gerät wird im Gerätemanager nicht gefunden.
Wenn ich den Treiber installieren möchte, sagt er, dass kein Gerät installiert ist. :-/

Im Bios hab ich leider noch keine Einstellung gefunden, muss man eventuell den 3. PCIe slot aktivieren?

Ich habe im M2_1 eine NVMe SSD drin. der 2. M2-Slot ist leer. Ansonsten ist noch SATA 1-3 belegt mit Festplatten.

Das handbuch hat mir hier leider nicht weitergeholfen -.-

Gruß
 
Die SSD im M2_1 sollte nichts ausmachen. Evtl. muss man im Bios den Slot aktivieren, der teilt sich die Lanes ja nicht nur mit dem M2_2 sondern auch mit dem dritten langen PCIe Slot.

Edit: hab grad mal ins Handbuch geschaut, Seite 3-15 müsste der passende Punkt sein, die PCIe 16_3 Bandbreite, stell die mal fix auf X2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Jesterfox schrieb:
Edit: hab grad mal ins Handbuch geschaut, Seite 3-15 müsste der passende Punkt sein, die PCIe 16_3 Bandbreite, stell die mal fix auf X2.

Laut Anleitung sollte der Auto-Modus ja ausreichend sein.

Ich vermute, es gibt ein Problem mit der Soundkarte, ich werde diese mal gegenchecken.
 
Habe es getestet. Leider hat das auch kein Ergebnis gemacht -.-
 
Zurück
Oben