Soundkarte zum DT770

Squareray

Lt. Junior Grade
Ola,

ich hatte bisher immer nur Headsets, zuletzt das G930 und bis dato auch keinerlei Probleme. Ein Freund und im Anschluss auch die Googlesuche hat mich dazu bewegt den Test zu wagen und richtige Kopfhörer zu bestellen; die Entscheidung fiel auf dabei auf die DT 770.

Passend dazu bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte, die den Kopfhörern gleichwertig ist. Obergrenze sind 150€. Bestellt hab ich jetzt erstmal die Asus Xonar DG (für PCI Slot, da es die Anordnung auf dem Mainboard so ein Stück vorgibt; PCI E würde ich vllt auch hinbekommen), damit ich über Weihnachten schon mal probieren kann :D

Soundkarte und die Kopfhörer sollen ausschließlich fürs Zocken genutzt werden...Derzeit nur BF4...

Danke im Voraus. :)

Hättest du die Threads von vor wenigen Minuten durchforstet, dann hätte sich die Frage erübrigt.

Hast du den Hörer schon? Ist der primär zum Zocken von Shootern?

Wenns auch ne externe Lösung sein darf, schau dir mal den Fiio E10 Olympus an. Sehr feines Gerät, kostet um die 80€ und holt einiges aus dem Beyer raus :)

Da hast du recht, aber der kostet nur 64€. ;)

Ah ok, gar nicht mitbekommen... Umso besser. Nur zu Info, der hat natürlich nicht diesen ganzen Dolby Kram, finde ich bei so guten Kopfhörern aber auch nicht nötig...

Auch bei einem guten Kopfhörer können diese Surround-Sims noch einen drauf setzen ;-) Kommt aber auf den persönlichen Geschmack und auch das eigene Hören an. Nicht jede Sim funktioniert bei jedem gleich gut.

Threads hatte ich durchforstet, aber bei der Anmerkung "Soundkarte bis 40€" hab ich wieder weggeklickt, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dort einen sinnvollen Hinweis auf meine Frage zu bekommen...wie das Nachlesen im Nachgang ergab, zurecht ;)

zu den anderen Antworten: extern is völlig ok, wenn das Ding die Leistung bringt...was aber vielleicht noch wichtig ist, ich bevorzuge bzw.. hätte gerne Surroundsound mit an Bord...

Meine bestellte Asus ist dann wohl eher Rotz? Wie sieht denn der akustische Unterschied zu der 125€ Xonar aus?

Wie sieht es mit meiner Frage aus? Wie hoch ist das Gesamtbudget?

Zuletzt bearbeitet:
150€ sind machbar...es is ja schließlich Weihnachten :D

80 Ohm zumindest erstmal so bestellt...Korrekturen sind möglich

Naja, Rotz wäre etwas übertrieben. Die Phoebus hat die besseren Wandlerchips und die hochwertigeren Komponenten an Bord. Dazu die Surroundsimulationen und die verschiedenen Gaming Pre Sets. Ob die was können und der Wahrheitsfindung dienen, sei mal dahin gestellt. Trotzdem ist die Phoebus natürlich die bessere Soundkarte. Gerade fürs Zocken, würde ich mir ne Phoebus kaufen. Wenn ich nur Musik hören wollte, würde ich zum FiiO E10 oder doch besser gleich zur Essence ST greifen.

Beim DT 770 sollte man zur 250 Ohm Version greifen.

die Asus kostet 150... bringt das noch mal so viel mehr Audio...ist der Mehrpreis zu der dg gerechtfertig, wenn ich KH anschließe...ich brauch nicht tausend Anschlüsse...nur für die KH, die Surroundsoundemulation und guten Sound...

Klanglich dürften die sich eigentlich nicht viel geben und die "billige" hat auch Dolby Headphone (da ist der Frequenzgang des Kopfhörers immer noch das schwächste Glied). Aber je lauter man hört, desto mehr dürften sich die leistungsfähigen Kopfhöhrerverstärker der teureren Varianten (oder des FiiO) bemerkbar machen.

Die Phoebus wäre wegen der verschiedenen Surround Simulationen bei dir wohl besser.
Welche davon am besten zu dir passt, musst du dann selbst austesten.

Gerade bei Shootern wäre allerdings ein neutralerer Hörer oder zumindest ein offener ( DT990) noch ein gutes Stück besser.

die 250 Ohm Version will ich eigentlich vermeiden, weil ich dann immer auf einen Khv angewiesen bin...außerdem scheint die 80Ohm Version lt. google etwas mehr Bass zu haben, was mir dann doch wichtiger ist...

Also hast du ca. 300€ Gesamtbudget für Soundkarte und Hörer?

Der Unterschied bei den Wandlern dürfte bei der Kopfhörerklasse schon bemerkbar sein (konnte die DG(X) bisher leider noch nicht testen und vergleichen), außerdem hat die Phoebus nicht nur Dolby Headphone zu bieten, evtl. "funktioniert" eines der anderen verfahren besser.

ich wollte eigentlich keine Umgebungsgeräusche haben und hab mich deswegen für den geschlossenen 770 entschieden...
Ergänzung ()

@ audioliebhaber... ja :D ...300€

Zurück
Oben