[Soundlösungen] NVidia-SPDIF Fragen

Nexialist.

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.736
Hallo liebe CBler! Also ich möchte über den HDMI-Ausgang meiner Palit 9600GT auch den TON in Zukunft übertragen können. Dazu benötige ich ein internes SPDIF-Kabel. Auf meinem Mainboard (MSI P35) ist ein S/PDIF-Out Connector vorhanden. Es ist ein 3-PIN Anschluss, Beschriftung: VCC - SPDIF - GND und auf der GPU ist es ein 2-PIN-Anschluss. Frage, wäre dass das richtige Kabel dafür: Club 3D NVIDIA SPDIF Kabel intern

Wenn ihr ein günstigeres Angebot kennt, dann sagt mir das bitte, ich finde hier in Österreich einfach nichts Günstigeres. 7 Euro für so ein Mini-Kabel find ich schon bissl teuer...

Außerdem wollte ich folgendes wissen. Wenn ich jetzt den PC per HDMI an einen Flachbild-Fernseher anschließe und anschließend den Fernseher mit einem Verstärker verbinde (per optischen Kabel, dh nur Audio in dem Fall) muss ich dann den TV immer einschalten, damit der Ton durchgeschleift wird. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. dh PC -> (per HDMI) LCD -> (per optischen Kabel) AV-Receiver.

Danke schon mal, greetz@all&hf! misa
 
der tv wird nur stereo weiterleiten.
ob er an sein muss, steht im handbuch!

wozu willlst du den den sound einschleifen? das bringt doch keinerlei vorteile.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wieso sollte der TV per optischen Kabel nur Stereo weiterleiten?

Hast du vielleicht Alternativ-Vorschläge wie ich den PC mit dem AV-Receiver verbinden soll, soll ich per Chinch-Kabel den On-Board Sound mit dem AV-Receiver verbinden...? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Und wie sieht es mit Soundkarten aus? Zahlt sich das aus hier zu investieren (ist Neuland für mich, kenn mich hier überhaupt nicht aus...). Mir geht es hauptsächlich um den Sound, dh Musik hören, auf dem PC schaue ich keine Filme oder so. Trotzdem möchte ich auf jeden Fall den PC mit dem LCD verbinden (über HDMI verbinden). Da wäre es ja gut, wenn der Ton gleich mit geht...so war mein Gedankengang...
 
@tropenshorty
Der Grund ist, ich wollte eigentlich einen besseren Sound als nur Stereo vom PC haben und dachte, wenn ich alles so anschließe wie im ersten Beitrag beschrieben (PC - HDMI - LCD - optical - AV-R.), dass ich ne bessere Qualität bekomme, schließlich liefert das optische Kabel mehr als ein Chinch Kabel...deswegen habe ich ja gefragt ... wie sieht es eigentlich mit Audio-Karten aus?
 
@Jesterfox
Ja hat er schon, aber nur intern...dh dass was ich beschrieben habe "3-PIN Anschluss, Beschriftung: VCC - SPDIF - GND". Wie soll ich das was du meinst realisieren? Das Coax und optical gleich in der Quali sind, ist mir bekannt.

Anmerkung: Coax wär mir in dem Fall lieber, den ich habe nur einen optischen Eingang beim AV-Receiver, den ich für den LCD nutzen möchte...
mhm, ich weiß was du meinst, sowas ist im Handbuch beschrieben, aber woher bekomme ich soetwas?
 

Anhänge

  • SPDIF.jpg
    SPDIF.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn extern kein Anschluss vorhanden ist könnte man theoretisch einen Adapter für den internen Anschluss selber bauen. Ob es sowas fertig gibt weiß ich nicht...

Aber der TFT wird das Audiosignal vermutlich nur weitergeben, wenn er läuft. Das mit der reinen Stereoausgabe hab ich auch schon ein paar mal gehört, liegt glaub ich am HDCP, die dürfen kein 5.1 das sie über HDMI bekommen wieder ausgeben...
 
OK, alles klar, ich weiß, ist bissl spezifisch, was ich suche, trotzdem danke
frohe Ostern euch allen! Jetzt geh ich basteln^^

Ich glaub ich habs jetzt: Asus S/PDIF optisch/koaxial
auch leider nur bei Alternate zu finden...sonst nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das thema hab ich im web gesucht.

Meine GTX 260 muss ich intern über ein SPDIF kabel an meine "soundausgabe" anschliesen, ich shcätze mal damit wird mein HDMI_SPDIF Head gemeint.

Das problem ist , ist das das richtige kabel?

http://cgi.ebay.de/Club-3D-NVIDIA-S...rten_Grafikkarten_Zubehör?hash=item230609a6bf

UND in meinem Motherboard die NR. 2 ist der SPDIF_HDMI anschluss http://www.pctreiber.net/reviews/pepper/penryn1600sli-110db/6.JPG (hab ähnliches!)

Wo muss ich die beiden Pins anshcliesen? Der zweite ist ja leer, aber bleiben ja 3.....
Ist es schlimm wen ich falsch aufstecke?



///EDIT

So wie anschliesen , hat sich erledigt-.- die beschreibung dazu steht in der deutschen abteilung unter HD Grafikkarte anschliesen-.-

Erster Pin 5v - nix - SpidfOut - GND...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Kabel musst du nichts verkürzen misa, der passt exact auf ein Asrock board.

Der erste 5v stecker wird nicht gebraucht, zweiter ist nicht beschaltet und die letzten zwei sind verbunden so muss es auch sein.

Und der stecker für die grafikarte sieht auch richtig aus.

Hab mir leider das 4 € teurere kabel von nvidia gehollt.....
 
Ach fuu... stimmt ich hab das asrock board, nicht er.....

Bischen verwirrend wen man schon ganze zeit auf entspanntes fehrnseh sehen wartet....
*50zoll plasma*
 
Hallo,

ich brauche genau so einen kabel, doch bin ich sehr ungeduldig und gerade günstig ist der kabel auch nicht.

könnte man nicht z.b. den soudkarte -> cd-rom kabel benutzten und etwas abändern. also das man dann nur 2 kontakte hat und diese an die soundkarte und grafikkarte verbindet? was meint ihr?

mfg rupfy
 
klar geht das, hauptsache du bekommst die SPDIF Signale vom MB zur GPU.
ob das Kabel nun Blau, Orange, rechteckig oder oval ist, ist der Grafikkarte egal...
 
jo danke hat gut geklappt^^
war schon am verzweifeln, da mein tv nur hdmi als soundquelle akzeptiert hat.

mfg rupfy
 
Zurück
Oben