Sparkle 8800gtx 67°C im Idle

black_mamba

Cadet 2nd Year
Hallo,

Hab mir vor 1 Monat ein Rechner zusammengebaut. Anfangs hatte ich die GraKa Temperatur in Windows XP mit Ntune ausgelesen. Diese zeigte mir 50-54 °C im Idle. Jetzt habe ich seit eine Woche Vista Ultimate drauf und Ntune zeigt mir 67 °C im Idle. Ich mach mir Sorgen denn wenn man bedenkt, dass die Temperatur im Last noch um zusätzliche 10-15°C steigt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Danke und schöne grüße

Schlechte Gehäuse-Lüftung und Staub im Lüfter. Vielleicht ein schlecht funktionierende Lüftersteuerung vom Vista-Treiber. Vielleicht auch das Du inzwischen die Heizung zu laufen hast.
Warum bastelst Du Dir nicht ein Idle-Script mit Rivatuner. Funktioniert ab der Version 2.05 auch unter Vista bestens.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Das liegt aber denke ich mal daran, dass vista mehr gpu power braucht und sie dadurch logischer weise mehr arbeiten muss was dazu führt das sie wärmer wird.

Gruß freaki

PS. Kann natürlich auch wie mein vorredner schon sachte staub im kühler/lüfter sein.

Also ich habe Windows XP und Vista drauf. Vista benutz ich nur zum spielen bei DirectX10 Titeln, bin aber gerade in Vista drinne weil ich eben eine Runde Bioshock hinter mir habe. Ich hab im Idle 68°Celsius lt. Everest und nach einer halben Stunde Bioshock war es auf 82-85°Celsius unter Last.

Unter Windows XP hab ich immer im Schnitt 52-55°Celsius im Idle und auch ca. 80-85°Celsius unter Last.

Die beiden Lastwerte nehmen sich bei beiden Betriebssystemen quasi nix, nur die Idle Temperatur ist unterschiedlich hoch. Das liegt an der Oberfläche von Windows Vista und besonders Aero welches GPU Power durchgehend beansprucht und somit die Karte halt mehr leistet und natürlich wärmer wird. In XP gibts den ganzen Schnickschnack nicht, weswegen die Karte auch wesentlich weniger beansprucht wird.

Ist zwar eine Ultra und keine GTX, aber lt. dem Computerbase 8800 Ultra Test liegen maximal 5 Grad Unterschied zwischen den beiden Karten. Von daher sind deine Werte völlig normal. Kritisch wird es glaub ich erst ab 110°Celsius GPU Temperatur wenn ich mich nicht irre, dann solltest du dir sorgen mache.

Ansonsten alles im grünen Bereich.

black_mamba schrieb:
Ich mach mir Sorgen denn wenn man bedenkt, dass die Temperatur im Last noch um zusätzliche 10-15°C steigt.

also mit 10-15° wird wohl nicht reichen. 35° sind locker möglich.

@eXdeath,

bist du dann ins Windows, um die Graka Temperatur auszulesen. Wenn ja, musst du min. 8-10° dazurechnen.

mfg
Tobi

ps: Sorgen musst du dir jetzt keine großen machen. Hast du Gehäuselüfter eingebaut? Wenn ja einen Richtigen Gehäuseluftstrom?

eXdeath schrieb:
Kritisch wird es glaub ich erst ab 110°Celsius GPU Temperatur wenn ich mich nicht irre, dann solltest du dir sorgen mache.

Ansonsten alles im grünen Bereich.

Da stimme ich auch zu, anonsten R-maus auf desktop-> Nvidia-Systemsteuerung-> Direkte Lüftersteuerung( unter Gpu-Einstellungen) und lüfter auf ca. 75% drehen bzw. bis es dir zu laut wird, hilft ca. 10°C niedriger zu machen... muss leider nach jedem restart neu gemacht werden...und die automatik funkt nicht, die geht nicht über 59%

Ich hab gerade eben die GraKa ausgebaut und muss gleich sagen, dass sich die Karte an der Seite auf Grund der hohen Temps kaum anfassen lässt. Außer ein bißchen Staub am Rand des Lüfters war alles sauber, die ist ja ein Monat alt. Das Gehäuse wird richtig gut belüftet, da parallel -in Höhe der CPU- 3 x 120 mm Lüfter ihren Dienst leisten, außerdem ein 80mm Lüfter an der Seite (gleicher Höhe wie GraKa)

Ich hab ein Q6600 @ 3Ghz und wenn ich im Bios die Temps überprüfe, zeigt der mir 26 °C Gehäuse und 34 °C die CPU.
CoreTemp zeigt mir identische Werte (32 °C CPU).

P.s. Mittlerweile, also seit ich den Thread eröffnet habe ist die GraKa im Idle 73 °C . Langsam mach ich mir echt Sorgen.

Aber trotzdem Thx an alle

Gruß

die Lüfter sind schon so drangebaut, dass ein guter Luftstrom entsteht, nicht dass die die Luft total verwirbeln.

Du könntest mal ein Foto von deinem Tower machen würde sehr viel bringen.

mfg
Tobi

hasste denn mal den lüfterspeed hochgeschraubt? ansonsten, wie warm isses in deinem Zimmer...

ich hab ein ein großes Temp problem gehabt, da ich ein BTX gehäuse habe, und die graka oben im gehäuse ist... Lösung bei mir: eine Slotblende vorne rausnehmen, laufwerke auf die unteren slots legen und 80mm lüfter auf das DVD laufwerk geklebt. Hinten dann noch 2 Slotblenden geöffnet und tada: 60°C im Idle stat 75 und max. 70 unter last stat 95°C !! zimmertemperatur im moment auf 23°C

vll. kannst du damit was anfangen...

Es sollte mittlerweile doch hinreichend bekannt sein, dass die 8800GTX/GTS u.a. durch das fehlende Runtertakten unter 2D ziemlich warm ist. Werte zwischen 60 und knapp über 70°C sind hierbei als vollkommen normal einzustufen. Und da die Karte @load locker 100°C und mehr verträgt, besteht an sich kein Problem.

cYa mmic29

Ich kann nicht ganz genau sagen wie warm oder besser gesagt wie kalt es im Zimmer ist. Ich sitze wie ein Idiot im Zimmer, Türe ist zu, Fentser ist die ganze Zeit offen und trotzdem 73 grad im Idle :(

photo006uj6.jpg

ehm ja, du solltest einfach mal 2 slotblenden unter deiner graka weg lassen und wenn du noch einen 120mm bzw. einen 80mm lüfter, jenachdem was passt, übrig hast, kleb den mal auf den gehäuseboden, sodass er die luft nach draußen transportiert, wäre dann in etwa, wie ich das gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
@MasterMost : Hab jetzt deine Taktik angewendet, hinten alle Slotblende rausgenommen und siehe, 62 grad :) juhu Thx nochmals an alle

das liegt nur daran, weil die GTX und die GTS kurz vor den Slotblechen nicht komplett zu ist, wo die Luft sehr heiß rauskommt. Dadurch wird das ganze Gehäuse extrem aufgeheizt.

mfg
tobi

Hallo

Ich habe 2 8800GTX im SLI zu laufen. Bei mir zeigt Everest im Idle bei GPU1 Diode 77°C und GPU 2 Diode 66°C an. Wenn ich mir die obigen Beiträge durchlese, dann bin ich ja noch gut bedient, oder ist das zu Heiß für den Idle Betrieb.:rolleyes: Die beiden Graka-Lüfter surren bei 60%. Unter Last liegen beide Karten so bei fast 83°C.
Sind Eure Temps auch von der Diode oder direkt GPU ??

Deine idle-Temps sind natürlich recht hoch, allerdings darf man nicht vergessen, dass eine der beiden Grakas ja recht stark verdeckt wird und damit keinen optimalen Luftstrom bekommt.
An den Lasttemps merkt man aber deutlich, dass das ganze kein Problem darstellt. Knapp über 80°C scheint bei den 8800GTX die magische Grenze zu sein, an der der Lüfter so stark hochreguliert, dass die Temperaturen nicht weiter steigen.

Hatte ja etwas weiter oben geschrieben, das ich noch mal einen Screenshot von meinen Temps hier reinstellen.

Hier sind nun die Temps von jetzt und heute nach ca 3h Betrieb im Idle.

Anhänge

• Temps@Everest.jpg
    Temps@Everest.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben