Speedfan

Wo|ff

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich hatte grade mal Speedfan installiert, um die manuelle Einstellmöglichkeit der Lüfter zu überprüfen. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen.
Unbenannt.PNG
(Ohne Last, ungetaktet)
Die Frage ist was ist der CPU-Wert und warum ist der so Hoch? Beim Popup steht unter Last, min, mean max immer 128°. Vor allem im Vergleich zu den Restwerten ist der deutlich abweichend? Die Core-Temp liegen ja bei rund 6° auf allen 4 Kernen.

System siehe Signatur

Beste Grüße
Raphael

PS.: ich hoffe, das war das richtige Unterforum.

Zum einen ist Speedfan nicht kompatibel mit allen Chipsätzen/MB und zum anderen musst Du Speedfan konfigurieren. Wenn gar kein Wert nach einer Standardinstallation ausgelesen wird, dann ist es nach meiner Erfahrung nicht kompatibel.

Auslesefehler, Sensor falsch zugeordnet, unbekanntes Motherboard, unbekannter Sensor, etc. pp..

Sollte bei dir das in der Signatur stehende MSI Z87-G43 im Einsatz sein, kein Wunder. Guck dir das Releasedatum von SpeedFan an und seit wann es das Motherboard gibt.

OK, alles klar. Danke für die Auskunft. Gibt es Alternativen für die "manuelle" Lüftersteuerung ala SpeedFan?

Nein.

[EDIT]
Evtl. stellt MSI ja ein solches Monitoring-/ Steuerung-/ Regelungs-Tool zur Verfügung. Ein Blick auf die Homepage und dort bei den Utilities dürfte helfen.
[/EDIT]

Kontaktiere Alfredo (Programmierer von SpeedFan) per Mail. Vielleicht hat er Lust und Zeit mit dir zusammen eine BETA-Ver. zu basteln die mit/ auf deinem Motherboard einwandfrei funktioniert.
Du solltest jedoch schon einiges an Hintergrundwissen haben wie SpeedFan funktioniert, wo es was ausliest, wie die Zuordnungen bei (den) Sensoren sind, wie und wo du die Werte ggfs. auf Plausibilität prüfen kannst, etc.. Denn sonst hat das keinen Zweck und ist vergebene Liebesmüh von beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit eingefügt)
SpeedFan hat bei mir die Angewohnheit zu niedrige Temps auszulesen. Verschweigt mir einfach 20°C :(

Die GPU ist definitiv keine 128°C heiß, da hätte sie vorher runtergetaktet und dein Rechner wäre vermutlich auch aus. Also, wie bereits geschrieben wurde, wurden die Sensoren falsch ausgelesen.

Welche Lüfter willst du denn einstellen. Kann jetzt sein, dass das nur für mich gilt, aber für die GPU kann man MSI Afterbruner nutzen und für die CPU/den Rest das BIOS (alternativ ASRock F-Stream, aber das dürfte bei dir nicht laufen). So hab ich dann bei steigenden Temperaturen Prozentual die Lüfter mehr aufdrehen lassen (z.B. bleibt der Lüfter bei 45% RPM bis 50 oder 60°C).

In dem Screenshot hat nicht die GPU 128°C sondern die CPU. Die GPU steht ganz oben und ist mit 23°C.

Wobei die 128°C bei der CPU darauf hindeuten dass es sich um einen Auslesefehler handelt, Sensor falsch zugeordnet wurde, unbekanntes Motherboard, unbekannter Sensor, etc. pp..

In dem Screenshot hat nicht die GPU 128°C sondern die CPU. Die GPU steht ganz oben und ist mit 23°C.
Ups, my bad :(
Dann wohl Bios.

Temps kannst du ansonsten gut mit HWiNFO, CoreTemp, AIDA64 auslesen. Gibt aber auch noch viele andere gute Programme.

Zurück
Oben