Speicher? PC433? PC466? PC500?

walujam

Cadet 4th Year
Welcher Speicher ist am besten (ein meisten effizient)?

Dies sind die aktuellen Kaufoptionen:
* PC 433 - CL2
* PC 466 - CL2.5
* PC 500 - CL3

Was ist besser? Höhere Taktrate oder niedriges Timing?

Greetz, walujam

Zuletzt bearbeitet:
für was würdest du ein 500er Riegel brauchen?

das Beste is eigentlichder 433er
meiner Meinung nach

Ist eher eine Interessenfrage als ein echtes Kaufinteresse.

Möchte eigentlich nur herausfinden, was sich letztlich als effizienter erweist.

THX für die schnelle Antwort.

walujam

ich glaub die 500, wenn man die runtertaktetkommt man locker auf spitzen werte.
und die cl3 gehn mit etwas oc auch auf 2.5 oder sogar 2

wenn der fsb jeweils synchron dazu getaktet wird, ist der 250MHz-speicher mit cl3 am performantesten, würd ich tippen.

Meiner Meinung nach empfehlenswerter Speicher : TwinX PC3200LL (Revision 1.2) oder Kingston HyperX. Beide bieten schnelle Zugriffszeiten von 2-2-2-6 welche im BIOS bei 400Mhz-Betrieb diesen Settings entsprechen :
CAS-Latency : 2
RAS-Precharge : 2 (Problematisch manchmal bei Springdale/Canterwood, siehe Memtest86-Errors,dann besser 3)
RAS-to-CAS-Delay : 2 (Problematisch manchmal bei Springdale/Canterwood, siehe Memtest86-Errors,dann besser 3)
Precharge-Delay : 6 (5 hier meist auch auch noch total stabil)
(für die Einstellungen muss im BIOS unter Advanced->ChipSetup die Option "by SPD" deaktiviert werden)

Wegen Memtest86, super Speichertester, kriegst du hier :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Sollen es aber wie du sagst mehr als 400MhzDDR-Takt sein : Gut auch der Corsair PC3500C2 der von Corsair bis 433MHz-geprüft freigegeben ist - zwar nicht viel mehr als 400Mhz aber dafür mit für diesen 433Mhz-Takt recht schnellen Timings von CAS2-3-3-7. Laut mir bekannten Reviews eigentlich auch bis zu 466Mhz stabil jedoch dann nur noch bei Speichertimings von ~ 2-4-4-7 (2.6Volt-JEDEC-Standart) Hier aber auf absolut identische Module wegen stabielen Dualchannel immer achten, am besten hier beide aus einem Geschäft/Lager !
Sicher gehst du dabei mit der "TwinX"-Serie von Crosair-da hast du zu 100% garantierte identische 2 Module aus einer Produktion die von Crosair auf Dual-Channel geprüft sind.

Besser mehr MHZ oder schnellere RAM-Timings ?

Wenn du von z.b. 200 auf 220FSB übertaktest der Speichertakt ja dann in Wahrheit linear miterhöht wird also dann auf 400:200x220=440Mhz läuft also schon instabil werden könnte, ein herabsetzen im BIOS auf DDR333-Modus schafft wieder mehr Spielraum was das betrifft - 200@220FSB ergäbe für den DDR400-Speicher bei BIOS-DRAM-Frequenzy-Setting von 333 dann nur unbedenkliche ~366Mhz. für den Speicher.
366MhzDDR rennt dann nun bei DDR400/433-Modulen (dank "Takt-Unterforderung") noch sicherer mit schnellen RamTimings (CAS-Latency,etc.) stabil aber schneller als wenn ich per DRAM-Frequenzy-Setting : "400" (1:1-Teiler) den Speicher mit @440Mhz betreibe aber dafür die RamTimings runtersetzen muss etwas (Stabilitätsausgleich) ?
Ich denke : Besser auf DDR333-Modus (=@366-400MHz je nach Teiler) laufen lassen aus einem einfachen Grund : sie laufen bei weniger Taktung kühler da schnellere RamTimings nicht erhitzen und zudem meist eh mehr bringen als den Speicher über DDR400-Nivou zu takten aber dafür die RamTimings in den Boden zu würgen müssen um stabil zu halten.

Kommt aber auch drauf an wie grosser der MHZ-Abstandt in Realation zu den Latenzen hier ist.
466MHz Speichertakt bringt trotz geringerer Speichertimings im Endeffekt sicher dann doch mehr als nur 400MHz Speichertakt selbst mit schnellsten Settings.
Gott weis, muss man austesten - hab ich noch nicht - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben