News Speichermangel: iPhone 18 Pro und Foldable könnten schnell knapp werden

Ich glaube schon, dass die Situation wie im Artikel beschrieben angespannt ist.
Ich werde ganz einfach das 18 Pro für den Menschen an meiner Seite bestellen und in Ruhe warten.
Beim Fold ist es die erste Generation, es hat nur 2 Kameras, ich benötige nicht die Displayfläche und um ehrlich zu sein würde mir auch FaceID fehlen.

Froh bin ich jedoch, beim 17 Pro auf 1TB gegangen zu sein. War es sehr teuer? Klar! Hab ich Speichersorgen? Nö 😁
Da dieses iPhone noch ein paar Jahre halten soll und viele Videos und Photos + Kommunikation passiert und ich das nicht in die Cloud auslagern will, braucht es halt lokalen Speicher.

Ich habe den Artikel nun nicht gelesen aber der Titel triggert schon ein wenig. Dann wird es eben knapp, denke ich mir.... Vor dem 19er Release wird die 18Serie irgendwie zu haben sein. Dieser Druck den man sich da macht, ich muss sofort das neuste iPhone haben, das nervt total.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
IBISXI schrieb:
Eine Neuheit ist es jetzt nicht auch gerade dass ein gieriger US Konzern den Rachen nicht voll genug bekommen kann.
LuminousVision schrieb:
Warum hat dann bei Valve und der Steam Machine niemand von Abzocke geredet?
Im Tiefschlaf gelebt?
Der halbe Kommentarbereich hat sich über die abzockerischen Preise der SteamMachine beschwert, YouTube ist voll mit Videos zu vergleichbaren Selbstbau-Configs, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ach joooo. Ganz ehrlich: Wir sollten echt aufhören ständig irgendwelche Verfügbarkeitskrisen/Knappheiten herbeizureden. Genau auf dieser Dauerleier basiert doch die ganze Abzocke aktuell (an der Apple sich bisher nicht beteiligt!). Das angeblich so knappe Ram. Und jede noch so kleine asiatische Hütte kann jedes x-beliebige Produkt auf den Markt werfen und scheint kein Problem zu haben die Speicherchips zu organisieren. Wer glaubt denn da bitte, dass ein Player wie Apple Probleme hat Speicherchips zu bekommen?
Und dass ein neues Produkt mal ausverkauft sein kann, vielleicht in einer Farbe oder sonstwas, ist ja jetzt auch nichts neues, sondern komplett normal. Lasst uns doch bitte mal runterkommen von diesem ewigen Panikschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VincAlastor
Oh man irgendwie gefällt mir nicht in welche Richtung das geht. Wenn ich von Limitierungen höre dann denke ich direkt an künstliche Verknappung, haben will, Scalper... Die iPhones sollen ohnehin teurer werden, kann gut sein das ich nach meinem 17er mal wieder wechseln muss, aber hoffentlich ist dann auch mal eine gescheite AirTag Alternative am Start.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Warum hat dann bei Valve und der Steam Machine niemand von Abzocke geredet?
Das ist im Grunde ganz einfach, weil es keine ist. Vielleicht solltest du dich auch etwas mehr mit dem Unternehmen beschäftigen bevor du diesem "Abzocke" vorwirfst und weiß Gott noch alles.

Eine PS5 Pro für 900 Euro hingegen würde ich schon mitgehen wenn das jemand Abzocke nennt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür würde dann halt der A20 Pro fehlen, mit 96bit statt 64bit Interface und N2er statt N3P-Prozess, sprich dem vermutlich größten SOC-Sprung der iPhone-Welt der letzten Jahre.
Kann schon Leute verstehen, die deshalb warten.
Hab ich das /s übersehen? Das sind doch nur technische Details, in derren Tiefe >95% der Käufer niemals abtauchen. In der Realität wird für die Kunden (leider) relevanter sein, dass auf der Packung 18 statt 17 steht.

romeon schrieb:
Wird oft erzählt, aber da ich tagtäglich den Vergleich S23U mit dem 16 pro meiner Frau habe, kann ich das zumindest für mich / unsere Apps völlig ausschließen. Allein "zurück" nervt wie Sau, mal als Button unten irgendwo und dann winzigst klein oben links. Entweder hat meine Frau da irgendetwas aus Versehen verstellt oder die Android Gestennavigation ist deutlich ausgereifter.
Den "zurück" Button benutzt man idr doch garnicht, sondern swipt vom linken Bildschrimrand in die Mitte. Funktionert eigentlich überall.

In rot würde mir das promax ja gefallen. Na mal gucken wann O2 es ohne Tarif hat und vor allem was die dafür wollen.

Nevdapan schrieb:
Eine PS5 Pro für 900 Euro hingegen würde ich schon mitgehen wenn das jemand Abzocke nennt.
Bessere Hardware + Controller + kostenloses Spiel für weniger Geld ist bei Dir Abzocke aber die SM nicht?

@Arboster Eben nicht, ich weiß das geringe Stückzahl, gute Software und ein PC statt einem goldenen Käfig seinen Preis hat. Man merkt natürlich das du nicht mitbekommen hast was Sony in letzter Zeit alles abzieht oder es ist dir schlicht egal. Valve ist in vielen Dingen ein vorbildliches Unternehmen und sagt auch bei der SM von Anfang ante s gehört euch macht damit was ihr wollt. Bei Sony, zahlst du 900 Euro für ein Gerät das nur eine Sache kann und das war es auch schon. Du kannst natürlich auch selbst eine SM bauen für 900 Euro und dir damit eine Freude machen.

Es bleibt dir überlassen für veraltete Hardware zu bezahlen bei der man auf einen Patch hoffen muss damit man diese auch wirklich bemerkt.

Monatlich muss bei der PlayStation bezahlt werden damit ich den Internet Anschluss nutzen kann für den ich Ohnehin monatlich bezahle? Doppelt abkassieren schmeckt eben. Der Controller gehört seit Ewigkeiten neu aufgelegt, schon ein 8BitDo Controller für 25 Euro ist technisch auf neuem Stand als der DualSense, aber durch driftende Steaks verkaufen sich neue Controller eben besser. Wenn wir jetzt noch von Sonys Zubehör, DualSense Edge etc. reden dessen Preis völlig aus der Luft gegriffen ist dann wird das hier eine lange Diskussion.

Es gibt wahrscheinlich unzählige Videos die zeigen wie klein die Unterschiede einer PS5 Pro zur regulären wirklich sind. Da du jedoch deinen Diskussionen keine Argumente als Grundlage schaffst
ist die Diskussion für mich beendet. Du kannst weiter solche Unternehmen feiern und verteidigen, sie werden sich freuen, aber ich sehe hier keinen Wert mehr.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Bessere Hardware + Controller + kostenloses Spiel für weniger Geld ist bei Dir Abzocke aber die SM nicht?
Mal so am Rande, ist die Preiserhöhung der Hardware durch KI komplett an dir vorbeigegangen? Warum bist du dann in so einem Forum?

Ich sehe schon deine nächste Antwort, die PS5 ist nicht so stark betroffen da Sony hier durch den eigenen Käfig dauerhafte Einnahmen sieht und in massiven Stückzahlen produziert.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Entweder hat meine Frau da irgendetwas aus Versehen verstellt oder die Android Gestennavigation ist deutlich ausgereifter.
Oder du weißt nicht das man wie auch bei Android Gestennavigation swipen kann um zurückzukehren?

@Nevdapan Wow, was du alles in einen Satz reininterpretierst.
Viel Spass noch auf dem Forum, aber ohne mich.

Ich habe noch mein 14 pro in lila. Finde diese Farbe einfach Mega und die Farbe soll mal wieder zurückkommen 👀

Ich wurde noch nie so oft auf mein iPhone angesprochen, wie schön die Farbe ist usw.

Aber mein Akku macht schon ordentlich schlapp. Müsste ich mal tauschen lassen

Nevdapan schrieb:
@Arboster Eben nicht, ich weiß das geringe Stückzahl, gute Software und ein PC statt einem goldenen Käfig seinen Preis hat. Man merkt natürlich das du nicht mitbekommen hast was Sony in letzter Zeit alles abzieht oder es ist dir schlicht egal. Valve ist in vielen Dingen ein vorbildliches Unternehmen und sagt auch bei der SM von Anfang ante s gehört euch macht damit was ihr wollt. Bei Sony, zahlst du 900 Euro für ein Gerät das nur eine Sache kann und das war es auch schon. Du kannst natürlich auch selbst eine SM bauen für 900 Euro und dir damit eine Freude machen.

Es bleibt dir überlassen für veraltete Hardware zu bezahlen bei der man auf einen Patch hoffen muss damit man diese auch wirklich bemerkt.

Monatlich muss bei der PlayStation bezahlt werden damit ich den Internet Anschluss nutzen kann für den ich Ohnehin monatlich bezahle? Doppelt abkassieren schmeckt eben. Der Controller gehört seit Ewigkeiten neu aufgelegt, schon ein 8BitDo Controller für 25 Euro ist technisch auf neuem Stand als der DualSense, aber durch driftende Steaks verkaufen sich neue Controller eben besser. Wenn wir jetzt noch von Sonys Zubehör, DualSense Edge etc. reden dessen Preis völlig aus der Luft gegriffen ist dann wird das hier eine lange Diskussion.

Es gibt wahrscheinlich unzählige Videos die zeigen wie klein die Unterschiede einer PS5 Pro zur regulären wirklich sind. Da du jedoch deinen Diskussionen keine Argumente als Grundlage schaffst
ist die Diskussion für mich beendet. Du kannst weiter solche Unternehmen feiern und verteidigen, sie werden sich freuen, aber ich sehe hier keinen Wert mehr.
Ergänzung ()
Versteh das Problem nicht. Weder eine Playstation, noch eine SM sind lebensrelevant und ob etwas Abzocke ist oder nicht, lässt sich ohne entsprechende Kalkulation garnicht beurteilen. Deswegen sind Diskussionen über Preise auch sehr mühselig, am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er den aufgerufenen Preis als angemessen empfindet oder nicht. Und wenn sich eine PS5 Pro für 900€ weiterhin gut verkauft, dann scheint es wohl noch genug Menschen zu geben, die diesen Preis als gerechtfertigt empfinden. Völlig egal ob du es persönlich anders siehst. Letztendlich ist mir deine persönliche Meinung auch völlig egal, wenn die Fakten etwas anderes sagen und wie ich auch schon in anderen threads gesagt habe, sind die Gewinne aus dem reinen Hardwareverkauf mehr als überschaubar, dass Geld wird mit Spielen und Co. verdient. Das war in diesem Bereich auch noch NIE anders. Wenn man sich entsprechende Zahlen anschaut, dann liegt die Bruttomarge bei der Hardware irgendwo im Bereich von 10%. Mittlerweile wird sie höher sein, aber selbst bei 20% kann man wohl kaum von Abzocke reden. Die Bruttomarge von Apple liegt im übrigen zwischen 40 und 50%.

Abzocke sind für mich die aktuellen Spritpreise, aber wen interessieren die Spritpreise, was gibts wichtigeres als eine PS5 oder eine SM.

Zuletzt bearbeitet:
@Macerkopf Social-Proof-Fehler:

Drei Punkte warum PlayStation viel gekauft wird, PlayStation-Ökosystem, mangelnde Konkurrenz, versteckte Zusatzkosten die oft erst später bemerkt werden.

Nur weil etwas viel gekauft wird ist es noch lange nicht sein Geld wert.

Zudem ging es mir in der Diskussion primär nur darum jemandem abzusprechen die Steam Machne als Abzocke zu bezeichnen nicht selbst etwas anderes als Abzocke zu bezeichnen.

Zurück
Oben