News Speichermangel: iPhone 18 Pro und Foldable könnten schnell knapp werden

Wichelmanni schrieb:
Wie wärs einfach ein Iphone 17 zu kaufen? Das Leben kann so einfach sein :-)
Dafür würde dann halt der A20 Pro fehlen, mit 96bit statt 64bit Interface und N2er statt N3P-Prozess, sprich dem vermutlich größten SOC-Sprung der iPhone-Welt der letzten Jahre.
Kann schon Leute verstehen, die deshalb warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Lieber auf das 20-Jahre-Jubiläums-iPhone warten.

Frontkamera, Face ID unter dem Display
Wohl mit mehr als 12 GB RAM
Gehäuse als Glass
uvm...
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Ich habe bei meinen iPhone 13 Pro letztes Jahr einen neuen Akku verbaut und jetzt kann ich auf das Jubiläums iPhone mit neuen Design das nächstes Jahr kommt warten.
Es soll ja voraussichtlich ein Curved-/All-Screen-Display sein. Wird das nicht etwas nervig beim tippen? Da habe ich etwas Angst vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Werde dieses Jahr beim Pro Max zuschlagen, nachdem ich jetzt 5 Jahre das 13Pro hatte. Der Preis ist mir relativ egal, denn ich werde glücklich damit sein und ich kann es mir leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo Stiglitz78 und butchooka
Ich habe das 16e vom Arbeitgeber und bis auf die 128GB ROM reicht mir das iPhone auch. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich allerdings lieber das 17e genommen. Die größeren / besseren Modelle brauche ich auch nicht. Aber für alle, die immer das neueste haben möchten oder die wegen HW Defekt updaten müssen ist das natürlich schlecht. Ich drücke beide Daumen, das bei den meisten Leuten die HW heile bleibt und daher kein "ich muss es ersetzen" stattfinden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
DerMond schrieb:
Nichts anderes und Computerbase fällt direkt darauf rein oder macht einfach mit.

Bei mir hat der Schwachsinn den genau gegenteiligen Effekt, wenn etwas als rar/knapp angepriesen wird, versuch ich es erst überhaupt nicht. Apple hat nichts im Programm was mich andackeln lassen könnte.

Ja stimmt...immer mehr Anbieter laufen in die Speicherkrise, aber bei Apple ist das natürlich nur Abzocke, die User wie du aber super erkannt haben. Der Rest von Computerbase sind dagegen nur Schafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tock, cmi777 und 5 andere
Das eigentliche Problem ist für mich weniger der fehlende Speicher als vielmehr der Preis für die größeren Speicheroptionen. Gerade bei den ohnehin schon teuren Pro- und Foldable-Modellen wird für mehr Speicher teilweise unverhältnismäßig viel verlangt. Mehr Speicher sollte kein Luxus sein, der den Gerätepreis gleich deutlich nach oben treibt!

Ich habe noch immer ein iPhone SE 2 seit nun bald 6 1/2 Jahren. Läuft immer noch sehr gut, war jeden Rappen wert 👍

Mein nächstes wird fix wieder ein iPhone. Denke so in einem bis zwei Jahren ist es dann soweit.

Hat nix mit dem phone zu tun, aber wisst ihr noch damals zu Game Boy Zeiten, wo man die Rom einfach nur auspusten musste, damit alles wieder funktionierte? Oder die Batterie LED rot wurde und man nicht speichern konnte? 😇

Was waren das Zeiten - Nostalgie off. Cheers

Ich plante eigentlich diesen Winter mein erstes Iphone überhaupt zu kaufen weil ich so oft gehört habe, dass die Apps viel besser auf IOS optimiert seien, aber wenn ich mir die Preisentwicklungen überall ansehe bin ich froh diesen Sommer eines der extrem günstigen Angebote für ein Pixel 10 Pro angenommen zu haben.

Da gab es bis zu 250€ Zuschuss von Google und dann hatte es Media Markt für 699€ im Angebot. Heißt 449€ abzüglich Altgeräterestwert.

Glaube kaum, dass ein Iphone so viel besser sein kann.

LuminousVision schrieb:
Ja stimmt...immer mehr Anbieter laufen in die Speicherkrise, aber bei Apple ist das natürlich nur Abzocke, die User wie du aber super erkannt haben.

So abwegig ist das mit der Abzocke nicht.

Bei einem Hersteller dieser Größe muss alles vorab geregelt werden.
Oder denkst Du dass Apple diese Speichermenge einfach am Spotmarkt kauft?

In der Regel wird ca. 2 Jahre zuvor die Hardware fixiert, Produktionskapazität gebucht und es werden Rahmenverträge gemacht.
Ca. 1 Jahr vor Produktionsstart ist sicherlich im Groben alles ausverhandelt.

Eine Neuheit ist es jetzt nicht auch gerade dass ein gieriger US Konzern den Rachen nicht voll genug bekommen kann.

Blöd ist halt, wenn man sich von einem einem einzigen Anbieter abhängig gemacht hat, der ohnehin schon immer bei Arbeitsspeicher einen Gewinnaufschlag von 400% bis 800% vom Marktpreis gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Alexander 65
Auch wenn die Zukunft schwer abzuschätzen ist, Apple dürfte bei der Krise fast am Besten weg kommen, für apple Kunden(soviel ich kenne) spielt es keine Rolle ob das Ding 800 oder 1k kostet, den ein oder anderen wird es abschrecken aber die Zahl dürfte für Apple verkraftbar sein, egal welches Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Geht doch nicht nur Apple so. Hoffe das meine Hardware noch lange lebt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Alexander 65
KaiokenX schrieb:
Hype Generator startet erst jetzt?
Liest keiner, sind alle im Urlaub ;)

Kann Siri im iPhone18 dann auch endlich mal umfassend antworten oder bleibt es bei allem was sie nicht versteht bei "Hier guck mal die Top3 Google Ergebnisse, lies sie dir gefälligst selbst durch" wie die letzten 10 Jahre ?

Matthiazy schrieb:
Gehäuse als Glass
Ich lach mich schlapp, wenn das alles nicht kommt. Diese ganzen Gerüchte…
Gehäuse aus Glas 🤣🤣🤣
Was für ein Quatsch.

Matthiazy schrieb:
Es soll ja voraussichtlich ein Curved-/All-Screen-Display sein.
Curved war schon bei Samsung scheisse
Und die hatten es begraben.
Das spiegelt einfach nur ohne Ende und hat keine sinnvolle Funktion. 🥳

Apple streut ja gezielt Schwachsinn um leaks zu finden.
Curved ist bestimmt eines davon!
Waelder schrieb:
Apple dürfte bei der Krise fast am Besten weg kommen
Das glaube ich auch.

Waelder schrieb:
für apple Kunden(soviel ich kenne) spielt es keine Rolle ob das Ding 800 oder 1k kostet
Da bin ich mir nicht so sicher.
User die ihr erstes iPhone bekommen…
Leute die schon vorher Preissensibel waren….
Apple wird auch Probleme haben und User können diesmal Konsumverzicht ausüben. 🤷🏻‍♂️

Ich bin gespannt ob Apple mit dem iPhone 18 (angeblich Anfang nächstes Jahr) die 1.000€ Marke hier in Europa bricht.

Beste Entscheidung:
Das iOS 27 „Snow Leopard“ installieren und sein „altes“ iPhone genießen. ✌️

Matthiazy schrieb:
Lieber auf das 20-Jahre-Jubiläums-iPhone warten.

Gehäuse als Glass
uvm....
Glaube ich nicht dran. Apple wird den Erwartungen eigentlich nie gerecht. Bis heute hat es niemand geschafft, eine Kamera ohne Qualitätsverlust unter dem Display zu verbauen und bei Apple sind mehrere Komponenten betroffen.

Apple hat den Speicher erst beim 17 Pro um 50% erhöht. Speicher ist extrem teuer geworden. Apple wird nach 2 Jahren nicht wieder den Speicher erhöhen, außer es ist aus irgendwelchen Gründen zwingend erforderlich.

Und der Quatsch mit der eingeschränkten Verfügbarkeit kommt jedes Jahr, am Ende bekommt jeder sein iPhone und alle sind happy. Man muss nicht auf jeden Quatsch anspringen, nur weil es klicks bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
iWebi schrieb:
Das Iphone ist nicht soviel besser, aber deren Software.
Wird oft erzählt, aber da ich tagtäglich den Vergleich S23U mit dem 16 pro meiner Frau habe, kann ich das zumindest für mich / unsere Apps völlig ausschließen. Allein "zurück" nervt wie Sau, mal als Button unten irgendwo und dann winzigst klein oben links. Entweder hat meine Frau da irgendetwas aus Versehen verstellt oder die Android Gestennavigation ist deutlich ausgereifter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und OldZocKerGuy
Zurück
Oben