Speichertakt einstellen

Sven664

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor 2 Wochen neuen Arbeitsspeicher gekauft (OCZ Reaper 4GB DDR2 1066) der allerdings nicht mit 1066 sonder mit einer Taktung von 800 läuft. Mein Mainboard (ASUS M3A32-MVP Deluxe) unterstützt den 1066 er Takt aber ich bekomm es einfach nicht hin das der RAM auch auf den besagten 1066 läuft. habe im BIOS auch schon die Timings und die Spannung verändert allerdings ohne erfolg.

MFG Sven

Was passiert denn konkret wenn du Frequenz, Timings und Spannung nach Herstellervorgaben einstellst?
Kein Boot?

Doch das schon aber iwie stellt der den takt nicht höher wennich in mein everest gucke. steht da immer 800

Willkommen im Forum,

was hast du für eine CPU?
Das der Speicher mit 800MHz erkannt wird ist übrigens normal, nur muss man ihn halt manuell auf 1066MHz stellen, was bei dir wohl Probleme macht.
Wenn du nach dem einstellen ins Bios gehst, wieviel ist dann noch eingestellt 800 oder schon 1066?
Less den Takt mal mit CPUz aus bei Memory--> DRam Frequency (nicht bei SPD das sind fertig vor programmierte Werte im Speicher).

Ich hab nen AMD Phenom X4 9950 und in dem programm zeigt es mir nen takt von 401.3 MHz an hat das dnen was mit der CUP zu tun? ich hab in der materie nicht so viel Ahnung deswegen frage ich lieber mal :D BIOS is auf jeden fall das aktuellste für mein Board drauf aber weiter weiss ich halt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch von der CPU ab weil die normalen X2 keine 1066MHz unterstützten, aber das ist bei dir nicht der Fall, dann könntest du es aber normal auch nicht im Bios auswählen.

Stell mal im Bios auf 5-5-5-18 T2 wenn du es nochnicht gemacht hast und Spannung auf 2,2V um mal zu testen ob es so geht, aber liegt vermutlich am Bios oder sonst was weil überhaupt nix übernommen wird.

Boote er nach dem einstellen ganz normal oder startet er erstmal neu?

Everest zeigt unter anderem auch falsche Ramdaten an.
Schau im Bios und mit Cpu-Z nochmal nach.

so hab gez nen neues problem :D seitdem ich mein bios geupdatet hab am samstag sind die einstellungen für den speicher irgendwie weg. sprich Cl tRCD tRP ...... also die timingsachen ihc hab keine ahnung wieso und wie ich die wiederbekommen also das bios is das aktuellste was es für mcih gab 1502 für mien board.

wenn du das bios aktualisierst isses logisch, dass die einstelleungen weg sind :rolleyes:

und wiederbekommen ist ganz einfach: genau wieder so einstellen manuell wie vorher auch.

das is nicht das problem das die einstellungen weg sind is mir klar ^^ ich meine den punkt wo ich das vorher einstellen konnte den gibbet nicht mehr ka wieso ich hab keinen punkt wo ich die spannungen und timings etc. einstellen kann

na dann solltest du wohl mal das bios neu drüber flashen oder die version wechseln

so also hab im bios alles eingestellt timings auf CL 5, TRCD 5, tRP 5, tRAS 18 und TRC auf 25 spannung auf 2,2V und Ram Frequenz auf 1066 allerdings zeigt er mit im CPUZ DRAM Frequency 535MHz FSB:DRAM 3:8
und die Timings auf CL 5, tRCD 7, tRP 7, tRAS 30, tRC 25 und CR 2T stimmt das so ich hätte gedacht das die frequency auf 1066 stehenmuss und die timings so wie ich die eingestellt hab
MFG Sven

allerdings zeigt er mit im CPUZ DRAM Frequency 535MHz FSBRAM 3:8
und die Timings auf CL 5, tRCD 7, tRP 7, tRAS 30, tRC 25 und CR 2T stimmt das so ich hätte gedacht das die frequency auf 1066 stehenmuss
mach ma n satz draus o.O

533 ist doch richtig...nur wenn die letzten timings deine aktuellen sind, hatter die wohl nicht gescheit gefressn

naja auf jeden fall klappt jetz alles lieben dank an alle die mir bis hier geholfen haben

MFG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der Bustakt der CPU und die des RAM's nicht heutzutage unabhängig voneinander.
Dachte da mal gelesen zu haben das wenn der RAM einen höheren Takt fährt als die CPU das das dann minimal mehr Leistung bringen kann.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben