Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das bedeutet in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box steht nichts mehr von „DS-Lite-Tunnel“?
bsod90 schrieb:
laut nem Kommentar von AVM unter einem ihrer Videos gibts das "automatisch" Setting fürs Shaping aus irgend einem Grund nicht bei Glasfaser Boxen oder beim Setting "externes Modem"
@Schlittrix hast Du die Option automatisch überhaupt? Ich habe die Option hier mit einem externen Modem, aber ich habe weder Glasfaser, Vodafone noch Dein FRITZ!-Modell. Wäre schon verblüffend, wenn jene Option bei einem externen Modem sichtbar wäre, aber dann nicht greifen würde. Ich vermute eher:
Schlittrix schrieb:
Habe die Einstellung auch, habs mal von 100 / 50 auf 120 / 65 gestellt.
Der Vorschlag war eigentlich nicht, die Einstellung zu erhöhen sondern niedriger zu setzen, also probeweise radikal runter auf 50/25. Hast Du das auch schon durch (und ich habe es überlesen)? Und dann einmal mit „Bandbreite automatisch reservieren“ probieren. Und einmal ganz ohne den Haken bei „Bandbreite reservieren“. Dazwischen die FRITZ!Box lieber einmal zur Sicherheit neu starten.
Schlittrix schrieb:
Könnt ihr einen Router empfehlen, der das kann, ohne dafür extreme IT-Kenntnisse vorauszusetzen?
@norKoeri DS-Lite taucht nirgendwo mehr auf. Habe ich aber auch so bestätigt bekommen.
Automatisch-Option habe ich, habe es gerade auch getestet mit dieser aktivierten Option + Einstellung für 50Mbit vorgenommen. An der Konsole kommen demnach auch nur noch 50 an.
Problem besteht aber weiterhin. Sobald in diesem Beispiel ein 4K Video + Stream läuft, schießt der Ping durch die Decke.
Online Monitor zeigt dabei das hier an.
ich hatte mal ähnliche Probleme, dann wenn ein Rechner bei mir im Netzwerk nur ein YT Vid angekuckt hat, alle anderen Clients quasi lahmgelegt waren. erst als ich einen Switch zwischen Router und alle anderen Komponenten geklemmt hat, war das problem weg.
andere Frage: D-Link oder TP-Link
Denn D-Link Geschichten vertrauche ich mal überhaupt nicht, denn irgendwas machen die, das das ganze Netzwerk eher dann wie n Sack Nüsse läuft.
Und deren Produkte sind vor den Qualität auch nicht das wahre. Die hatten auch mal ne Zeit, als dernen Geräte sehr sehr heißt geworden sind.