Downloadbwgrenzung einstellen

Schlittrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe eine 100.000er Glasfaser-Leitung und nutze dafür die fritz.box 7530AX inkl. Glasfasermodem.
Folgendes Problem: PS5 läuft, ca. 100Mbit kommen an (LAN). Sobald parallel im Haushalt das Internet genutzt wird, sei es Netflix, Instagram o.ä., was Downloaddaten benötigt, fängt die PS5 an zu ruckeln.. Speedlags etc., was ich insbesondere bei Instagram und dieser Leitung erschreckend finde.
Habe die Konsole bereits als priorisiert eingetragen, allerdings ohne Erfolg auf Änderung.
Kann ich irgendwie einstellen, dass der Konsole immer, sobald sie sich im Netzwerk befindet, eine Mindestup- und downloadzahl von X% zugeteilt werden soll?
Oder gibt es andere, einfache Lösungen hierfür?

Danke und viele Grüße
 
du kannst/mußt in der Fritte die PS5 priorisieren.
 
klar geht das

Screenshot 2024-02-28 133357.png
 
Schlittrix schrieb:
Folgendes Problem: PS5 läuft, ca. 100Mbit kommen an (LAN). Sobald parallel im Haushalt das Internet genutzt wird, sei es Netflix, Instagram o.ä., was Downloaddaten benötigt, fängt die PS5 an zu ruckeln.. Speedlags etc., was ich insbesondere bei Instagram und dieser Leitung erschreckend finde.
Was genau ruckelt? Das Spiel? Die Menüführung beim Download? Instagram?
Wann genau ruckelt es?

Was sind Speedlags?

Spielst du online oder offline?

Zum (Online)Spielen benötigst du übrigends kaum Bandbreite. Das Problem dürfte eher sein, dass dein Ping sich erhöht wenn andere Nutzer in deinem Netzwerk aktiv sind.
 
Schlittrix schrieb:
Habe die Konsole bereits als priorisiert eingetragen, allerdings ohne Erfolg auf Änderung.
@janosch @Tekkno_Frank ... lesen


Hängt die PS5 direkt an der Box? Oder ist da noch was dazwischen was Einfluß nehmen kann?
Normalerweise sollte die Priorisierung reichen. Es gibt glaube ich noch "Echtzeitanwendung" was "mehr" priorisiert..
 
@Korben2206 hab ich nur hat er es dann eben nicht korrekt gemacht, weil es hier perfekt geht. Daher der Screenshot! :D
 
Was sollen Speedlags sein? Kannst du das gnaze genauer beschreiben? Sehe es eignetlich wie @Tenferenzu zum spielen ist die Bandbreite fast egal.
 
Unter Echtzeitanwendung habe ich die PS5 angelegt mit „alle“, sprich immer, sobald sie läuft.
Wenn bei Insta parallel reels geschaut werden, oder Netflix geschaut wird, fängt das Spiel ONLINE an zu ruckeln. Menü läuft. Aber im Spiel selbst ist es schwer Spielbar. Und meiner Meinung nach sollte eine 100k Leitung dafür doch reichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Ja klar, zeig mal die Regel
Ergänzung ()

Hast Du mal die von mir gekreuzte Version gemacht?
 
schreibt er tatsächlich anders.

ie fritz.box 7530AX inkl. Glasfasermodem.
Ergänzung ()

also quasi die Fritzbox hinter dem modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
…es ist definitiv Glasfaser. Anbei der Screenshot aus der Box
 

Anhänge

  • ee5d39b8-63c2-4e2f-8b74-011fc159eef6.jpeg
    ee5d39b8-63c2-4e2f-8b74-011fc159eef6.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 125
Mein Informationsstand zur Netzwerktechnik ist schon über 10 Jahre alt aber wenn die Fritzbox nur DSL kann, sollte da ja nichts anderes ankommen oder?

Schlittrix schrieb:
…es ist definitiv Glasfaser.
Ok! :)
 
mach mal bitte die regel die du erstellt hast
und ggfs. die zweite option mal machen siehe kreuz aber alternativ zu echtzeit
 
Ok. Zweite Regel hab ich ergänzt. Teste ich gleich und berichte ;-)
 
Schlittrix schrieb:
Und meiner Meinung nach sollte eine 100k Leitung dafür doch reichen, oder?

wieviel Upload hat den der GF Anschluss? ggf könnte der zu knapp bemessen ist, wenn wie bei Instagram viele Bilder etc gleichzeitig geladen werden, das die Anfrage Packete der PS5 unterdrückt / verzögert

ansonsten in der FB prüfen, ob Traffic Shaping aktiv ist
 
Schlittrix schrieb:
Und meiner Meinung nach sollte eine 100k Leitung dafür doch reichen, oder?
Schau dir doch mal die Grafiken der Fritzbox im Online Monitor an. Dann siehst du was wo wie ausgelastet wird.
Theoretisch kann bereits ein 2MB Video deine Leitung für 160ms auslasten.

Testweise würde ich das "Insta"-Gerät mal ins Gastnetz verbannen und eine reservierte Bandbreite fürs Heimnetz einrichten.
 
Habe es nun mal getestet.
Livestream mit 1080p am Handy, dazu ps5 im online spiel. Ping ist direkt von 8 auf 118 hoch geschossen inkl. Lags..trotzPrio für die Konsole. Hat also leider nichts gebracht :/
 

Anhänge

  • 8722bcfc-089b-493e-8f4f-b5541dba375b.jpeg
    8722bcfc-089b-493e-8f4f-b5541dba375b.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 64
Ist die PS5 mit Kabel oder WLAN verbunden? Nicht dass du höhere Latenzen bekommst weil beide im WLAN quatschen.
 
Zurück
Oben