Downloadbwgrenzung einstellen

in #31 hast du einen Screenshot von deinen Shaper einstellungen gemacht und dort ja 90% für das Heimnetz reserviert.

Probiere da mal bei "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" das Setting "automatisch" statt "90%". Das sollte in der Fritzbox das ingress shaping aktivieren und eine 7530 müsste das bei nur 100mbit eigentlich auch noch schaffen. (siehe auch:
gab dafür eigentlich auch mal eine Doku Seite aber die finde ich nicht mehr)
 
Sebbi schrieb:
ok das wurde nun versteckt

öffen mal: http://fritz.box/support.lua

melde dich an deiner FB an und stell folgendes ein:

Anhang anzeigen 1460442

und

Anhang anzeigen 1460443
Ok. Danke! Alles war bereits so, bis auf den Haken bei Ingress shaping. Ist nun gesetzt
Ergänzung ()

bsod90 schrieb:
in #31 hast du einen Screenshot von deinen Shaper einstellungen gemacht und dort ja 90% für das Heimnetz reserviert.

Probiere da mal bei "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" das Setting "automatisch" statt "90%". Das sollte in der Fritzbox das ingress shaping aktivieren und eine 7530 müsste das bei nur 100mbit eigentlich auch noch schaffen. (siehe auch:
gab dafür eigentlich auch mal eine Doku Seite aber die finde ich nicht mehr)
Gefühlt klappt es etwas besser. Aber insbesondere FIFA ist weiterhin etwas instabil. Habe parallel über GAST einen Speedtest gemacht und der hat weiterhin volle power bekommen. Richtig kastriert bekomme ich den Gastzugang irgendwie nicht. Und genau in diesem Peak hat es dann natürlich extrem geruckelt. Rot übrigens GAST
 

Anhänge

  • 73533e7d-0a5a-4b11-9160-a051ce331dca.jpeg
    73533e7d-0a5a-4b11-9160-a051ce331dca.jpeg
    33,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update hinterher:
Weiterer Test: Online (FIFA), gleichzeitig Instagram (Reels), sofort extremes ruckeln. Das kann und darf bei solch einer Leitung doch einfach nicht sein, oder?!
 
Schlittrix schrieb:
Das kann und darf bei solch einer Leitung doch einfach nicht sein, oder?!

darf eigentlich bei keiner halbwegs guten Leitung (> 16 Mbit/s) sein -
zeigt eigentlich, das die PS5 ihre Daten in der niedrigsten Priorität für QoS einordnet - was aber Mist ist.

hast du zufällig einen Switch in deinen Netzwerk ? oder steckt alles direkt in der Fritzbox ?
 
Sebbi schrieb:
darf eigentlich bei keiner halbwegs guten Leitung (> 16 Mbit/s) sein -
zeigt eigentlich, das die PS5 ihre Daten in der niedrigsten Priorität für QoS einordnet - was aber Mist ist.

hast du zufällig einen Switch in deinen Netzwerk ? oder steckt alles direkt in der Fritzbox ?
Korrekt, sehe ich ähnlich…
Ne, PS5 hängt direkt am Router, und habe keine Switch im Netzwerk 🤔
 
Schlittrix schrieb:
Ne, PS5 hängt direkt am Router, und habe keine Switch im Netzwerk

dann stecke mal die PS5 auf Port 1 von Router oder wenn die da schon ist, auf einen anderen Port.

es KANN aber auch sein, das es dir helfen könnte, das du dir einen Switch besorgst und nur ein Kabel zum Router führst und sonste alles am Switch ansteckst. Das ergibt zwar eigentlich keinen Sinn, doch dennoch hat es in einen mir bekannten ähnlichen Fall geholfen.

ps. ich meine keine Nintento Switch, sondern einen Netzwerk Switch ;)
 
In Port 1 steckt (zwingend) das Glasfaser Modem. PS5 steckt in 2 ;-)
So langsam scheinen wir mit dem Latein am Ende zu sein :-(
 
Du kannst noch mal auf der Setting Seite, die Sebbi vorhin geschickt hat, probieren die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Zumindest bei anderer Hardware muss die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden, damit Ingress Shaping korrekt funktioniert und ich glaube bei den Fritzboxen war das früher auch so.

Was du hier hast ist vermutlich ein recht bekanntes Phänomen namens Bufferbloat. Kannst das auch selber Testen, ob die Latenz unter Last ansteigt, zum Beispiel mit dem Test bei waveform.
Aber wenn dein ISP das bei sich auf dem Shaper nicht richtig im Griff hat, hat man mit einer Fritzbox außer dem Ingress-Shaping Haken nicht so viele Möglichkeiten dagegen was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bufferbloat Test ergänzt)
Schlittrix schrieb:
Habe sogar folgendes versucht: Gastzugang mit 90% Reservierung für Heimnetzwerk definiert und nur die Konsole ins heimnetzwerk gesetzt. Sobald ich einen Stream oder ein Video starte, ruckelt es Ingame. Wie kann das sein?? Kann ich nicht irgendwie definieren, dass z.B. 50% der Leitung, egal welche Auslastung, immer der Konsole zuzuweisen sind?

Ich würde mit dieser Fritzbox gar nicht weiter machen.
Wir sind an dem Punkt wo es keinen Sinn ergibt. Da ist mit logisch weiter machen nichts zu holen.
Ich würde einen anderen Router testen, aus Analysesicht erstmal baugleiche FB, danach ggf. was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
@h00bi habe mal einen Test zum Thema Bufferbloat gemacht, ein Thema was etwas polarisiert. Die einen sagen es ist egal, die anderen sagen es liegt genau daran. Sollte der Test stimmen, wäre das zumindest ein Indiz. Weil der war nicht so rosig. Aber ob da ein anderer Router hilft?! Keine Ahnung…
 

Anhänge

  • IMG_7950.png
    IMG_7950.png
    4 MB · Aufrufe: 31
Es gibt jetzt noch eine ganz spannende Erkenntnis: wenn ich an der Konsole während dem zocken ein Spiel runterlade (20GB) - laut online Monitor VOLLE Auslastung der Leitung, kommt es zu keinerlei lags.
Ergo: das Problem besteht nur, sobald andere Geräte dazu kommen. Hilft uns das?
 
Schlittrix schrieb:
Es gibt jetzt noch eine ganz spannende Erkenntnis: wenn ich an der Konsole während dem zocken ein Spiel runterlade (20GB) - laut online Monitor VOLLE Auslastung der Leitung, kommt es zu keinerlei lags.
Ergo: das Problem besteht nur, sobald andere Geräte dazu kommen. Hilft uns das?
Bei heimnetz priorisierung auf Automatik kommt das auch?
Und bekommst Du bei dem Test wenn die Leitung quasi nur im Standby ist auf ein A?
Schon versucht echtes Dual Stack von Provider zu bekommen, codename du musst dein heimnetzwerk von außen per VPN erreichen?
 
Sebbi schrieb:
setze mal einen Switch vor die FritzBox, der alles bündelt und über eine Leitung an die FB schickt
Sprich alle LAN Verbindungen an die Switch oder weiterhin an den Router?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Bei heimnetz priorisierung auf Automatik kommt das auch?
Und bekommst Du bei dem Test wenn die Leitung quasi nur im Standby ist auf ein A?
Schon versucht echtes Dual Stack von Provider zu bekommen, codename du musst dein heimnetzwerk von außen per VPN erreichen?
Ja.
Bei standby komme ich auch nur auf C…
Nein, habe ich nicht. Was genau bringt das? Ich muss beruflich VPN nutzen (was allerdings aktuell ebenfalls Probleme macht, seitdem ich hier wohne), falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Fritzbox ist aber soweit ich weiß nicht für Bufferbloat bekannt.

Dann liegt es mit Glück am DS Lite, beim Anbieter echtes DS beantragen, sag den du musst von außen auf dein heimnetz zugreifen und das geht mit DS Lite nicht, "gut" ist auch dass du erwähnen könntest das mit Firmen VPN auch Ärger ist.

Mit Pech liegt es am peering, da kannst du dann so schnell nichts machen außer beten dass die aufstocken.

Wird es Uhrzeiten abhängig zB schlimmer zum Abend und Wochenende hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben