Speichertimming einstellen

G_Spot

Cadet 1st Year
Speichertimming einstellen ???

HI liebe Leute... :schluck: Ich habe folgendes Problem...

Habe mir einen neuen Rechner zugelegt, habe CPU und und Graka auch schon gut übertaktet nur bekomme ich die Timings meiner im Dual chanel laufen Arbeitsspeicher nicht so eingestellt wie ich es gern hätte.

Ich würde die speicher gern auf den vom Hersteller empfohlenen Settings 4-4-4-12 @2 - 2,2V bringen leider bekomme ich immer nur 4-4-4-18@2- 2,2V hin :confused_alt:

Habe gelesen das, dass etwas mit dem FSB und dem Ramteiler zu tun haben kann was mich aber auch nicht wirklich weiter brachte.

Also damit ihr alle wisst worum es geht.

Hier mein System:
CPU: AMD X2 6400+ Windsor
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5
RAM: Team Group Team Xtreem Dark DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Kühlung: Luftkühlung
Kühlkomponenten: Freezer 64 Pro
HDD: Western digital 160 GB Sata
Grafikkarte: Asus X1950 pro
Soundkarte: onbord
Betriebssystem: XP 32 bit vers.

Ich kann gerne noch Fotos vom bios oder CPUz Screenshots dazu hochladen.

Ich währe unendlich dankbar wenn mir jemand helfen könnte Doktore da nun mindestens 2 Wochen dran rum und bekomme es einfach nicht hin :volllol:

Vielen dank schon mal an alle die mir helfen wollen :D

:freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo genau ist ein Problem? Findest du die entsprechenden Werte nicht oder läuft es nicht stabil?
Eine Fehlerbeschreibung wäre nett :)

Edit:
Falls du Probleme mit der Reihenfolge hast, die sieht so aus:
4 --> CAS latency (CL)
4 --> Ras to Cas delay (tRCD)
4 --> Row Precharge (tRP)
12 --> Precharge delay (tRAS)

Zuletzt bearbeitet:
läuft alles super stabil

und wie die werte heißen weiß ich auch
nur bekomme ich den den wert CL 4-4-4-18 nicht auf CL 4-4-4-12 runtergeschraubt

Edit:

also in dem oberen bild siehst du meine bios Speicheroptionen dort kann ich diesen wert (12 --> Precharge delay (tRAS) ) aber nicht sehen oder heist der bei mir anders ?

Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal das 1T/2T Command Timing auf 1T, ansonsten hast du doch, wie Flo89 dir schon mitzuteilen versucht hat, die CL 4-4-4-12 - Einstellung.

JA das denke ich auch das die timmings im Grunde richtig eingestellt sind. Nur zeigen mir Everest und CPUz andere werte an hier noch mal ein Screenshot

@68Marcus69 habe die1T/2T Command Timing auf 1T umgestellt Windows startet dann nicht mehr mußte es wieder auf 2T stellen aber trotzdem danke.

Falls mir jemand helfen kann aber mehr infos braucht einfach posten ich gebe mein bestes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal ein ganz dummer Gedanke: Schonmal versucht, im Menü auf dem ersten Screenshot nach unten zu scrollen? Also wenn du die unterste Option markiert hast, mit der Pfeiltaste weiter runter zu gehen?
Ich hatte mal das gleiche Problem...

@ Flo89 : Nein weiter runter geht es nicht ! aber guter Gedanke manchmal sind die Fehler ja auch ganz einfach :)

@ Funkaphil: hehe gut das du das sagst hab das datum nur falsch eingestellt ist n aktueller screen :)

@ bazooExcalibur : ja die 4-4-4 kann ich verstellen wie ich will nur die letzte ziffer die tRAS die bei mir jetzt auf 18 steht bekomme ich nicht runter gedreht weder auf 15 noch auf 12 kann da nix dran machen

Hmm hat das evtl. was mit der MHz zahl zu tun ? die laufen bei mir als 800er....

Zuletzt bearbeitet:
1T ist schneller als 2T und bringt bei AMD-CPUs angeblich eine ordentliche Performanceverbesserung.
Bei Intel-CPUs kann man das selten verstellen (beim P35 zum Beispiel nicht).

@ Flo89: habe meine speicher auf auto gesetzt und dann nochmal versucht 1T/2T Command Timing auf 1T zu setzen geht aber nicht er versucht dann zwar zu booten aber bleibt dann mittendrin stehen und beginnt wieder von vorne.

keine Ahnung wieso aber mein bord scheint das nicht zu mögen.:heul:

Im Dual-Channel betrieb geht 1T oft nicht. Hängt vom Mainboard ab.

Mal davon abgesehen bringt Dual-Channel eine weit-größere Steigerung in Sachen Leistung als 1T/2T sofern das überhaupt eine, ausser in theoretischen Benchmarks, messbare Mehrleistung bringt.

OK :D schön das wir das geklärt haben ,....:D trotzdem hätte ich meine speichertimings gern auf 4-4-4-12@2 -2,2V das ist das was mir der Hersteller vorgibt und was mit meinem Board auch machbar sein sollte.
Denn soweit ich das sehe ist mein board recht OC freundlich ;) (STRG+F1) offenbart noch ein wenig mehr der Leistung die das Board bringen kann . Wie schon gesagt wenn IHR mehr input inform von Bilder or screens braucht sagt bescheid.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall die Einstellung "Row Cycle Time" im Bios, die ja bei dir schon auf 12 steht. Aber du hast dein Team Xtreem Dark DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ja schon auf 860MHz übertaktet - kannst du mal testet, ob er bei 800MHz die Einstellung übernimmt?
Kann sein dass der Speicher beim OC manche Timings selbst verwaltet (EPP?).

Jo danke für den Tipp 4037.... Habe den FSB wieder auf 200 MHz gesetzt konnte danach meine Speichertimings immer noch nicht einstellen :(

Die MHz vom speicher hat sich übrigens automatisch mit erhöht als ich den FSB von 200 auf 215 MHz gesetzt habe... und ich meine ich hab da mal was gelesen das der HT Link da auch mit spielt. Weiß nur leider nicht mehr wo ich das gelesen habe kann auch sein das ich mich irre

Nun ja wie ich ja weiß kann man bei Gigabyte bords mit strg+F1 noch einiges mehr an Optionen abrufen unter anderen erscheint dann "Advanced Chipset Features "nur leider haben die fleißigen Leite von Gigabyte das nicht mit ins Handbuch eingebunden :( was ich echt sch... finde.

Naja hab da mal n paar Fotos mit den wählbaren Optionen gemacht evtl. kann mir ja jemand sagen ob das was mit meinen nicht einstellbaren Speicher zu tun hat oder was das ist.

Hauptmenü

ich drücke enter und gelange auf das nächste bild

Optionen enable / disable

Hoffe das ist übersichtlich genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja anscheinend hat mein BIOS ein bug wie ich im GIGABYTE Forum gelesen habe.
Zumindest ist das schon bei anderen GIGABYTE bords aufgetreten und ein Admin der Forums hat mir gesagt es ist auch bei meinem bord nicht auszuschließen. :(

Naja evtl. hilft ja ein Bios update werde weiteres berichten.

Zurück
Oben