News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Ist das schon die sagenumwobene Kernschmelze?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, tm0975, napoli83 und 3 andere
Icetea36 schrieb:
Die stellen diese CPUs nur vor, damit die Intel Käufer zufrieden sind. Viele davon können es nicht ab, wenn Intel von AMD überholt wird. Ob die dann Verfügbar ist, ist denen egal, Hauptsache auf dem Papier sind sie schneller.
Es gibt dann natürlich auch Unternehmen, die sie kaufen wollen. Diese core i9 oder die xeon w 2295 fehlen da im Moment in der Lieferkette. Das ist ein Problem.

Krautmaster schrieb:
ggf hat man zu viele XCC Die über, aber zu wenig HCC?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie ihnen nicht aus den Händen reißt. Zahlen wären natürlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Computerbase schrieb:
Je nach Alltagsszenario kann bereits der 18-Kerner in 400-Watt-Regionen unterwegs sein, er wird bei AVX-Tests aber per Definition massiv eingebremst.

Diese Alltagsszenarien mit 400 Watt Strombedarf wurden im Computerbase Test aber nicht gefunden?
Wie kann die CPU denn 400 Watt in Alltagsszenarien ziehen, wenn sie innerhalb des 165 Watt TDP Limits festsitzt?

Die Aussage der News verstehe ich nicht so ganz, abseits des sicherlich für manche Nutzer attraktiven Aufhängers.
Hey 400 Watt.
Mit 22,2% mehr Kernen sollte die CPU noch einmal rund 20% schneller sein, das bedeutet in etwa Ryzen 9 3950x +15%, bei mindestens nochmal um 20% gestiegener Leistungsaufnahme.
Dann liegt man aber bei etwa 200 Watt.

380 Watt TDP kann ich nicht so recht glauben.

Smartin schrieb:
hier wird die 18Kerner CPu getestet, die mit 229 W etwas mehr als die Hälfe des AMD 3k Threadripper (418/422W)verbraucht, die 15 Grad kühler ist als das AMD Pendant, aber die Intel CPU ist scheiße?
Die Intel CPU ist zu teuer und vor allem nicht verfügbar, von "schei*e" aber weit entfernt.
Intel Bashing ist derzeit in, auch in der News schwingt das so deutlich mit dieser Wattschlacht mit.
Natürlich erreicht der 10980XE 400 Watt, wie in der News erwähnt nicht in Alltagsszenarien, sondern ausschließlich mit Overclocking.

Die News stellt den Sachverhalt somit tendenziös und falsch dar und wäre somit zu korrigieren.
Computerbase ermittelt unter maximaler Last 240 Watt für das komplette System mit Intel 10980XE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Michael NRW, Mcr-King und eine weitere Person
Na mal abwarten....

Die Abwärme ist ja auch nur ein Wert, der leider Gottes Jahrzehnte lang in die Luft gepustet wurde.

Für Systeme, die mit ihren Rechenzentren dann noch eine Kleinstadt mit Wärme über Wasserleitungen versorgen (60-70 Grad reichen hier völlig), ist das natürlich eine "interessante" CPU.

Es könnte von Intel wirklich das Jahr der "Brechstange" werden und evtl. wäre das auf lange Sicht betrachtet sogar gut.

Neue Wege braucht die Welt. Niemand will wieder zurück in eine Höhle um das Klima zu retten.

mfg

p.s.

Die 100 Watt Glühbirne ist immer noch eine der effizientesten Wärmequellen, die wir je erfunden haben. Das dieses Teil als "Abfallprodukt" noch Licht erzeugt, ist nett. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
pseudopseudonym schrieb:
Guck mal in die Performance-Diagramme.
Selbst der 16-Kern Ryzen 9 3950X ist multicore schneller und verbraucht natürlich weniger.
schön und gut, und warum werden jetzt ServerCPUs mit UserCPUs verglichen und durcheinandergeworfen? :freak:
Wenn dann muss es doch um den Vergleich zwischen Threadripper 3960 und den 10980/10990 gehen. So wie es auch in diesem Test steht. Und d.h.

10980 (18 Kernen) vs 3960 (24 Kerne)
Leistung: 100% vs 147%
Temp: 72°C vs 85°C
Verbrauch: Vollast 229 W vs 418 W!!!

heisst allein mit den 22 Kernen wird der neue Intel auf einem ähnlichen Niveau wie der 3960X sein (wie es auch im Beitrag steht), kann aber fast 200 W mehr verbrauchen, um da hin zu kommen und hat bei der Temp auch noch Luft nach oben.
Diese Meckerei und das Gehate kann ich echt nicht nachvollziehen, genauso wie den teilweise missverständlichen Beitrag.

Icetea36 schrieb:
Intel veröffentlicht in letzter Zeit viele dieser Prozessoren, die danach aber niemand mehr gesehen hat.

Das interessiert heutzutage doch eh keinen mehr. Einmal irgenwas raus gerülpst is es die Wahrheit mit der größten Reichweite. Ankündigen ohne es zu machen eben. So kann man den Ruf der mal als "das schnellste" war auch aufrechthalten. Realitätsbezüge sind sowas von von gestern :evillol:

• Gefällt mir
Lieferbar dann Ende 2029, natürlich mit Nostalgie-Aufschlag dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
@Smartin

10980 (18 Kernen) vs 3970 (32 Kerne)
Leistung in Cinebench 20: 100% vs 197%
Temp: 72°C mit AVX-Offset bei 2,8 GHz vs 85°C kein Offset
Verbrauch: Vollast (Cinebench 20) 229 W vs 422 W
AMD liefert vs. Intel liefert nicht*

*weil die Selektion sündhaft teuer ist und die besten Dies lieber für ebenso sündhaft teure Xeon-Spitzemodelle verwendet werden

Der i9-10980XE ist ein reiner Pressetiger, den Intel nicht in Consumer-Mengen zu Consumer-Preisen liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Protogonos, moshimoshi und 10 andere
He4db4nger schrieb:
irgendwie freut es mich ja, dass diese arrogante firma so ins straucheln gerät. letzten endes wird das debakel aber wieder arbeitsplätze kosten am ende.. :/

Oh Gott die Arbeitsplätze...Ich wär froh wenn ich mein verlieren würde, dann müsst ich nicht immer selbst Kündigen und hätte endlich mal Anspruch auf paar Monate bezahlten Urlaub...bisher hab ich nur eingezahlt.

• Gefällt mir
Wer soll das bezahlen? Oh nein, überhaupt kaufen 😂
Es wird immer deutlicher dass diese Firma innerhalb ein paar Jahren mit der eigenen Arroganz ihre Dominanz völlig verloren hat. Das muss man erst mal schaffen!

Smartin schrieb:
Diese Meckerei und das Gehate kann ich echt nicht nachvollziehen, genauso wie den teilweise missverständlichen Beitrag.

Es gibt hier seit Monaten keine Intel-News mehr ohne Intel-Bashing. Und letztendlich ist es ungefähr stets dieselbe Gruppe von Leuten.

Mir war diese AMD vs Intel Geschichte immer egal... aber mittlerweile würde es mich freuen, wenn etwas Gutes von Intel kommt, nur damit diese Kinder endlich wieder den Mund halten. Wobei dieser in mir aufkeimende Wunsch ebenso irrational ist wie die Personifizierung von Unternehmen. Irgendjemand schrieb hier, Intel wäre arrogant. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, was so eine Person, die so etwas schreibt, vom Berufsleben bisher erlebt hat. Jedes Unternehmen ist - ab einer gewissen Größe - eine komplexe Organisation, die aus den Tätigkeiten vieler Menschen zustande kommt. Es gibt dabei nicht die eine Instanz, die alles kontrolliert und je nach Abteilung ist eine unterschiedliche Mischung an Persönlichkeiten vorhanden.

Über Unternehmen wie über Personen zu reden ist höchstens Kindern erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, Spankmaster, Der_steffen89 und 7 andere
Freiheraus schrieb:
@Smartin

10980 (18 Kernen) vs 3970 (32 Kerne)
Leistung in Cinebench 20: 100% vs 197%
Temp: 72°C mit AVX-Offset bei 2,8 GHz vs 85°C kein Offset
Verbrauch: Vollast (Cinebench 20) 229 W vs 422 W
AMD liefert vs. Intel liefert nicht*

*weil die Selektion sündhaft teuer ist und die besten Dies lieber für ebenso sündhaft teure Xeon-Spitzemodelle verwendet werden
der 3970 ist nicht das Gegenstück zum 10990, sondern der 3960.
außerdem liegen zwischen 10980 und 3970 keine 97 % sondern "nur" 75%.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-10980xe-test.69128/seite-2 (bei quasi fast doppelte Kernzahl)

Shoryuken94 schrieb:
x299 ist als Workstationplattform relativ beliebt. Könnte sicher daher evt. für die Boardhersteller lohnen.

Beliebt nicht unbedingt, aber die Mainboardhersteller sollte es freuen, da sie sowieso auf einer Menge von X299 Beständen sitzen.

acab2 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie ihnen nicht aus den Händen reißt. Zahlen wären natürlich interessant.

also bei uns setzt fast jeder Server auf LCC oder HCC, Gold. Darüber ist einfach oft eine andere Preis und Plattform-klasse und man braucht es einfach selten. Es reicht ja wenn man da etwas besser lieferbar ist oder etwas mehr Kapa hat, aber kann auch schlicht ein Papiertiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acab2
Icetea36 schrieb:
Ja, zumindest für Intel Käufer, die wirklich nur Intel Prozessoren kaufen. Diese wird es sicher freuen.

Klar, beim Strom verbrauch.
Für mich ein Hoffnungsloser zwang um nicht weiter nach unten zu rutschen.

Dass Intel ihren XCC-Die für HEDT bringen müssen, um gegen die 3000er Threadripper einen Stich zu sehen, war irgendwie klar. Intel hat jetzt aber das Problem, dass sie damit natürlich die Xeons kannibalisieren (vor allem wenn man noch einen 28-Kerner für HEDT bringt) und dass es trotz gleicher Kernzahl bei Intel nicht reicht. Der 3950X zieht den 18-Kerner meistens ab und das bei weniger Verbrauch und weniger Kernen. Das heißt, ein 28er XCC kommt bei selbem Verbrauch vielleicht auf die selbe Performance wie der 3960X. Völlig ungewohnte Situation für Intel, einem solchen Fertigungsnachteil hinterher zu rennen.

Kein Problem, die Kiste kann locker in jedem Haushalt betrieben werden.
Pro Sicherung gehen bis ca. 3.500 Watt bevor sie rausfliegt :evillol:

Ach ja und noch was.
Gerüchte sind so lange Gerüchte bis sie bestätigt oder vergessen werden.
Blickt bei Intel noch einer durch was schon alles vergessen wurde?

Smartin schrieb:
der 3970 ist nicht das Gegenstück zum 10990, sondern der 3960.
außerdem liegen zwischen 10980 und 3970 keine 97 % sondern "nur" 75%.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-10980xe-test.69128/seite-2 (bei quasi fast doppelte Kernzahl)

Geht es noch wirrer? Der 10990 hat keine TDP von 165W sondern 380W, wieso also der Leistungsaufnahmevergleich zwischen 3960 (TDP 280W) und 10980 (165W TDP), wenn doch der 10990 (380W TDP) das Gegenstück ist?

Die Volllast-Leistungsaufnahme hat Computerbase unter Cinebench gemessen, daher nützt ein Gesamtrating an dieser Stelle nichts. Manche Programme aus dem Testparcour lasten die CPUs nicht aus und dann liegt keine Vollauslastung wie in Cinebench 20 vor, sprich die Leistungsaufnahme ist dann auch (mitunter deutlich) geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, eXe777 und pseudopseudonym
Smartin schrieb:
Wenn dann muss es doch um den Vergleich zwischen Threadripper 3960 und den 10980/10990 gehen. So wie es auch in diesem Test steht. Und d.h.

Das sehe ich gar nicht so, es wird um beides gehen.
Intel kann mit dieser kommenden CPU gegen den 3960x konkurrieren und muss sich auch mit dem 3950x messen lassen.

Smartin schrieb:
10980 (18 Kernen) vs 3960 (24 Kerne)
Leistung: 100% vs 147%
Temp: 72°C vs 85°C
Verbrauch: Vollast 229 W vs 418 W!!!

+22,2% mehr Kerne können den Rückstand auf den 3960x aber nur halbieren.
Man wird alleine von der Leistung gesehen da nicht herankommen und muss über den Preis gehen.
Der 3950x kostet momentan 800 Euro, ergo ergibt sich eine Lücke von 700 Euro in den Intel diese CPU anbieten kann. Ist er zu teuer, verstaubt er im Regal.

Smartin schrieb:
heisst allein mit den 22 Kernen wird der neue Intel auf einem ähnlichen Niveau wie der 3960X sein (wie es auch im Beitrag steht), kann aber fast 200 W mehr verbrauchen, um da hin zu kommen und hat bei der Temp auch noch Luft nach oben.

Falls Intel die TDP um 100 Watt, auf 265Watt erhöht und zugleich um mindestens 15% höher taktet, funktioniert das, ist doch aber sehr unwahrscheinlich.
Realistisch gesehen, platziert sich die CPU genau zwischen 3950x und 3960x.

Smartin schrieb:

Teilweise kann ich das schon nachvollziehen, da Intel jahrelang die Kernkeule zurückgehalten hat und nach wie vor Preise verlangt, die nicht der Marktsituation entsprechen.

Freiheraus schrieb:
Die Volllast-Leistungsaufnahme hat Computerbase unter Cinebench gemessen, daher nützt ein Gesamtrating an dieser Stelle nichts.

Auch mit Prime 95, nicht nur mit Cinebench.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und GERmaximus
Oh man dann wird der 22 Kern Intel CPU die 24 Kern AMD CPU schlagen aber zu welchen Preis. Die Leistungsaufnarme ist ja jenseits von Gut und Böse. Und dann erst der Preis.

Zurück
Oben