News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Baal Netbeck, Mr. Rift und 3 andere
Refresh refresh refresh... juhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, latexdoll, pcblizzard und 10 andere
Xtreme Core Count mit 22 Kernen :daumen:

So wenig hat ja nichtmal Threadripper hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Protogonos, RECHENKNECHT2.0 und 33 andere
irgendwie freut es mich ja, dass diese arrogante firma so ins straucheln gerät. letzten endes wird das debakel aber wieder arbeitsplätze kosten am ende.. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Protogonos, Palatas und 33 andere
Die neuen HEDT Prozessoren 10900X-10980XE sind doch alle gar nicht Lieferbar, was bringt uns noch ein Paperlaunch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, simosh, nazgul77 und 25 andere
Gibt es die Wasserkühlung gleich dazu?
Und welche Boards können denn die 380 Watt liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, autofahrer50, HtOW und 4 andere
Da bekommt der Ausdruck "aufgewärmtes Design" eine ganz neue Bedeutung 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarrök, MGFirewater, Dezor und 92 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, aklaa, VYPA und eine weitere Person
the_pi_man schrieb:
Und welche Boards können denn die 380 Watt liefern?

Das wäre nicht einmal das Problem, DerBauer und Co. haben da schon weit aus mehr als 380 Watt aus so manchen X299 Boards gezogen bei OC mit -270 Grad.
 
Das sind doch Prima Prozessoren für Leute, die in Ihrem Computerzimmer keine Heizung haben ...

Darauf dann einen Wasserkühler und einen externen Radiator in Form eines schönen Plattenheizkörpers und schon ist es wieder Warm im Zimmer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Roesi, aklaa und 9 andere
Da sieht man wieder gut wie viel man aus einer Architektur noch herausholen kann, wenn man einfach nur die Voltage stark erhöht. Klar ist die TDP mit 380 Watt hoch, allerdings sind die Käufer davon auch zu 99% Leute mit Custom Wakü, da sollte die TDP kein Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimi365 und garfield0603
Ob die CPU nun 18 oder 22 Cores hat. Macht das den Braten Fett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Rock Lee, fox40phil und eine weitere Person
Ja, zumindest für Intel Käufer, die wirklich nur Intel Prozessoren kaufen. Diese wird es sicher freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und DannyA4
Scheinbar bekommt Intel aktuell nichts mehr auf die Reihe.

Kann meine Tränen kaum zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, Pjack, Cruentatus und 2 andere
Icetea36 schrieb:
Das wäre nicht einmal das Problem, DerBauer und Co. haben da schon weit aus mehr als 380 Watt aus so manchen X299 Boards gezogen bei OC mit -270 Grad.
das Beispiel dürfte kaum vergleichbar sein bzw. auf den normalen Käufer übertragen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, or2k, RaptorTP und 3 andere
Wow - 22 Kerne! Also genausoviele wie es schon für den alten X99 in Form der Broadwell Xeons gegeben hat... was für ein Fortschritt genau die selbe Anzahl Kerne mit ebenso 14nm 4 Jahre später erneut rauszubringen - Chapeau Intel! (obwohl es damals ja eigentlich 24 waren, nur waren in den Releases immer mindestens 2 davon deaktiviert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, Pjack, tm0975 und 4 andere
Presst man also den XCC doch noch irgendwie auf den Sockel, hätte ich nicht erwartet.

Schade das man nicht gleich HEDT auf LGA3647 umrüstet.

Unterm Strich wirds nicht viel ändern, gegen TR3 sieht man trotzdem kein Land und wenn man nun 22 Kerne braucht um den Mainstream Paroli zu bieten wirft das auch kein gutes Licht auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mcr-King und Papabär
Laut unbestätigten Gerüchten soll es auch einen 10980XE geben. Freilich, gesehen wurde er abseits von gewissen Onlinetestern noch nicht. Aber laut Intel, soll diese CPU seit November 2019 erhältlich sein. Man munkelt, dass die CPU ebenfalls für den Sockel 299 gedacht sein könnte. Unbestätigten Informationen nach, listen bereits einige Onlinehändler dieses ominöse Stück Silizium mit unbekannten Lieferdatum.

Nun soll es sogar noch einen Nachfolger dazu geben, welcher allerdings wohl ebenfalls den Handel nicht erreichen wird...

....
Und ich wollte ihn mir tatsächlich kaufen - nun allerdings bei AMD gelandet.

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Pjack, Herr-A und 19 andere
Waelder schrieb:
das Beispiel dürfte kaum vergleichbar sein bzw. auf den normalen Käufer übertragen lassen

Damit wollte ich nur schreiben, dass es genug Mainboards gibt die auch 700 Watt+ alleine für die CPU schaffen.

franeklevy schrieb:
Laut unbestätigten Gerüchten soll es auch einen 10980XE geben, freilich gesehen wurde er abseits von gewissen Onlinetestern noch nicht. Aber laut Intel, soll diese CPU seit November 2019 erhältlich sein. Man munkelt, dass die CPU ebenfalls für den Sockel 299 gedacht sein könnte. Unbestätigten Informationen nach, listen bereits einige Onlinehändler dieses ominöse Stück Silizium mit unbekannten Lieferdatum.

Nun soll es sogar noch einen Nachfolger dazu geben, welcher allerdings wohl ebenfalls den Handel nicht erreichen wird...

Intel veröffentlicht in letzter Zeit viele dieser Prozessoren, die danach aber niemand mehr gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben