News Spezifikationen und Termin zur GeForce GTS 450?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Geh woanders erster Poster sein.
Es steht kein GTS in der ueberschrift .


Schoen das erste Infos rausgekommen sind mich interessiert nur wie stark die Speicherbandbreite Limitieren wird denn diese ist ja bei der 5770 schon sehr knapp ;) Im Grunde genommen eine HD4890Chip mit der Speicherbandbreite einer HD4850 (bissi mehr) aber bestimmt aendert sich ja im Thema Speicherbandbreite noch etwas bei der Karte. Aber wenn sie dann mehr saeuft wie eine HD5770 die schon ein paar Monate auf dem Buckel hat dann ist das kein guter Weg.
 
Geh woanders erster Poster sein.
Es steht kein GTS in der ueberschrift .

er meinte dass da aber GTS 450 statt GTX 450 stehen müsste...

BTT:
bin mal gespannt, ob die Lautstärke und der Stromverbrauch ähnlich gut wie bei der GTX 460 sind.
 
Mit diesen spezifikationen wird die GTS 450 nicht mal schneller als die HD5750,auch nicht mit den angekündigten 192sp.Besonders die speicherbandbreite mit den 128bit und niedriger effektiver speicherfrequenz wird da limitieren.
 
Bin mal eher drauf gespannt wie groß der Chip wieder sein wird. 1/3 kleiner als jener der GTX460 hieß es ja bzw. in etwa halb so groß wie ein GF100 (etwas kleiner). Also dürften es ca. 240-250mm^2 werden. Der Gegner - Juniper (R 5770) - ist 166mm^2 groß. Ist schon lustig, oder?
Wie sollten sich da die Zahlen großartig verbessern?

Erläuterung:
Der GF104 (GTX 460) ist schon 10% größer als ein Cypress = Radeon 5870!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol 13. September erst. Die ATi 6000er Serie fängt doch schon ein halben Monat später an :D
Also da hat Nvidia wirklich "gefailed". Wie es ja auch aus der letzten News heißt, dass man das meiste Geld mit den Mainstream Grafikkarten verdient, glaube ich, dass es Nvidia nun schwer haben wird, dort wieder Fuß zu fassen. Denn ATi regiert dort schon bald ein ganzes Jahr, wenn man mal die umgelabelten GT(S) 2xx außschließt.

Va. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie der 5770 noch Konkurenz machen könnte, denn dann müsste die GTS 450 erstmal an den Preis der 5770 rankommen.
Aber mal schauen was die Benchmarks sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Busbreite ist volkommen in Ordnung. Über den Speichertakt sind Bandbreiten möglich die der totale Overkill wären. Nur anscheinend wird der Speichertakt sehr konservativ gewählt.

Verstehe ich bei der kompletten Fermir Reihe nicht. Man hätte bei allen Chips das Speicherinterface kleiner wählen können und dafür den Takt erhöhen können.
Dann wären weniger Speicherchips nötig und die GPU selber wäre auch kleiner.
 
Irgendwie sieht man daran, wie fleißig AMD eigentlich dieses Frühjahr war.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei AMD im Frühjahr jeden Monat mindestens eine neue Graka präsentiert, bis alle raus waren.
Und bei Nvidia dauert es 2 und mehr Monate...
 
Was ja nicht gezwungenermaßen von Vorteil sein muss. Und was meinst du mit 'dieses Frühjahr'? Hab ich schon wieder was verpasst?

Im Fall der Radeon HD5xxx muss man ATi aber schon bescheinigen, dass sie da einen astreinen Auftritt ohne große Patzer hinbekommen haben.
 
dann wollen wir mal Daumen drücken für GTX450 und hoffen dass die Leistung nicht an einer 9800GTX+ kratzt^^
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Also da hat Nvidia wirklich "gefailed". Wie es ja auch aus der letzten News heißt, dass man das meiste Geld mit den Mainstream Grafikkarten verdient,

Das stimmt nicht, sagt Volker in einem anderen Thread.
 
Ich denke Volker wollte darauf hinaus, dass auf den High-End Chips für den Hersteller mehr Marge ist. Allerdings verkauft sich eine HD5750 oder eine HD5770 um ein so vielfaches öfter als z.B. eine HD5970, dass letztendlich absolut gesehen sowohl in Sachen Umsatz als auch in Sachen Gewinn die Einsteiger und Mainstreamkarten den Bärenanteil ausmachen.

Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber von allen verkauften HD4000er und HD5000er Karten werden die 2-Chip-Karten und die hochgezüchteten 1-Chip-Varianten wahrscheinlich keine 5% ausmachen...

Die meisten PC-Nutzer sind nunmal keine Spieler, bzw. haben - selbst wenn sie gerne spielen - schlicht nicht das Geld um für ne Grafikkarte 300 - 500€ auszugeben.
 
Im Fall der Radeon HD5xxx muss man ATi aber schon bescheinigen, dass sie da einen astreinen Auftritt ohne große Patzer hinbekommen haben.
Naja, auch ATI hat sich drei Patzer erlaubt: 1. die 5830 und 2.die schlechte Verfügbarkeit, welche sich laut Gerüchten auch weiterhin nicht verbessern soll (und in meinen Augen der dritte "Patzer" ist, dass sie keine DX11Graka auf dem aktuellen 8er Chipsatz integriert haben - damit hätten sie bestimmt noch einiges an Geld verdienen können...)
 
Speicherbandbreite unter der 5750, naja, dann muss der Chip gut sein, den die Lesitung der 5770 ist bekannt. Da wird Nvidia schon wissen wie sie die Karte auf den Markt bringen um mithalten zu können.
 
Es könnte auch wieder 2 Versionen geben, wie bei Donanim beschrieben. Mit 192 zu dem Preis wäre echt was.
 
Die HD58xx sind derzeit super verfügbar.

HD5850 ab 250 und HD5870 an 350.
Wnen du bei geizhals mal die verfügbaren anklickst sind das einige.
Und da Nvidia jetzt auch Karten am Markt hat, wirds mit der Verfügbarkeit Bergaufgehen.
 
Nur anscheinend wird der Speichertakt sehr konservativ gewählt.

Wenn man qualitativ brauchbare Chips verbaut, dann kann man sich da einen Namen als Übertaktungsopfer machen. Gell, Special User? :D
 
Zurück
Oben