• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel kann nicht gespielt werden

jojo174

Lt. Commander
Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig? Ich hatte eine Xbox360 -Premium Edition mit einer 120GB Festplatte ( später dazugekommen), habe da dann meine Spiele installiert und meine Spielstände werden dort ja auch gespeichert. Heute habe ich meine Xbox360 Arcarde bekommen, dort habe ich dann meine 120GB Platte reingemacht und die Box gestartet, hat auch alles super geklappt, mein Profil wurde sofort angezeigt und ich konnte mich auch einloggen. Jetzt wollte ich PGR4 spielen aber da bekomme ich folgende Fehler-Meldung:............. .................................................. ..................................................

?Spiel kann nicht gespielt werden. Dieses Spiel kann nur auf der Konsole und der Festplatte gespielt werden, auf der es ursprünglich installiert wurde. Um auf dieser Konsole zu spielen, löschen Sie das Spiel und installieren Sie es erneut.

......................................................... .........................................................
Ich will aber nicht mein/meine Spiel/e löschen. Spielen kann ich ja aber nicht mit meinen Spielständen. Bitte helft mir, das muss doch irgendwie gehen. Meine alte und neue Konsole ist nicht gebannt, oder mit nen Chip gemodet oder so Ist alles original Danke

Anders gehts aber anscheinend nicht, musst wohl PGR4 von der Platte löschen (also die auf HDD kopierten Teile des Spiels und nicht deine Savegames). Oder es liegt an evtl. gekauften DLCs. Die scheinen an die Konsole und nicht an den Gamertag gebunden zu sein. Aber alles nur wage Vermutungen meinerseits ;)

Die Meldung klingt erstmal harmlos. Versuchs doch einfach mal. In der Speicherverwaltung löscht du das Image, das von dem Spiel auf der Festplatte angelegt wurde.

Danach soll es ja laut Meldung gehen.

Für Sachen wie DLC musst du eh das Tool zum Lizenztransfer auf der XBOX Webseite nutzen. Aber darum sollte es bei diesem Problem ja nicht gehen, der Hinweis nur für Dich als Info.

Aber wenn ich das Spiel lösche werden doch meine Spielstände mit gelöscht, oder?

.

Nein, werden Sie nicht.
Ich habe vorhin ein paar Spiele gelöscht und deren Spielstände sind noch da.

Ich garantiere für nichts, aber probier es einfach an einem Spiel aus, dass dir nicht so wichtig ist.
Deinstalliern, erneut installieren und schauen ob die Savegames noch gehen.

MfG,
tec

Du darfst nicht alles löschen, nur die disc wird aber auch mit aufgelistet. ist also kein proplem. Und neu instaliieren dauert ja nicht lange!

Wie schon gesagt wurde einfach die X GB große Installationsdatei vom Spiel löschen. Die Installationen sind an die Konsolen ID gebunden und da du die Festplatte an einer anderen Box verwendest gehen die Installationen nicht mehr.

"Gefahrlos löschen" (ohne einen Fehler machen zu können) kannst du über die Spielebibliothek. Dort "rechts" unter Sammlungen auf "Xbox 360 Spiele" gehen und im nächsten Menü das Spiel mit A anwählen. Da kannst du dann die Daten gefahrlos mit "Von der Festplatte löschen" löschen.

Alternativ geht es natürlich auch über System -> Speicher -> Spiele -> Spielname und dort dann nur die Installationsdatei auswählen (erkennbar an der großen Datengröße und der Veschreibung "Installiertes Xbox 360 Spiel") und nicht die kleinen Sachen, wie Spielstände oder gar den kompletten Ordner!

@Fergy:

So habe ich es gemacht:

Alternativ geht es natürlich auch über System -> Speicher -> Spiele -> Spielname und dort dann nur die Installationsdatei auswählen (erkennbar an der großen Datengröße und der Veschreibung "Installiertes Xbox 360 Spiel") und nicht die kleinen Sachen, wie Spielstände oder gar den kompletten Ordner!

Danach habe ich Spiel auf Festplatte installieren gemacht.

Installiert gerade.:D
Ergänzung ()

Geht nicht :mad:

Ich kenn dieses Problem nur von Arcade-Games... Vielleicht bringt es etwas, wenn du deine Xbox neu an meldest: Xbox DRM
Diesen Trick hab ich schon 2 mal gemacht, wegen Xbox wechsel...

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Ich kenn dieses Problem nur von Arcade-Games... Vielleicht bringt es etwas, wenn du deine Xbox neu an meldest: Xbox DRM
Das Umschreiben der DRM-Lizenzen muss man nur machen, wenn man nach einem Gerätewechsel ohne Verbindung zu Live Downloads nutzen will. Wenn man mit Live verbunden ist, dann kann man Downloadinhalte immer nutzen. Auch wenn man die Lizenzen nicht umgeschrieben hat. Ein Disk-Game sollte zudem immer starten, auch wenn man manche Inhalte nicht nutzen kann.

jojo174 schrieb:
Ergänzung ()

Geht nicht :mad:
Gleiche Fehlermeldung? Wann kommt dir? Bist du mit Live beim Spielen verbunden? Ist der aktuellste Patch auf der Platte bzw. kommst du überhaupt so weit?

Lösch ansonsten noch einmal die Installation und schau, ob du das Spiel ohne Installation starten kannst. Das sollte auf jeden Fall gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel ( PGR4 ) wieder deinstalliert und nur von DVD gestartet, aber meine SaveGames werden nicht angenommen.
Ist doch mist
Bei Forza3 z.B. wenn ich von Festplatte starten will habe ich das selbe Problem, starte ich es aber von DVD geht es.

jojo174 schrieb:
Habe das Spiel ( PGR4 ) wieder deinstalliert und nur von DVD gestartet, aber meine SaveGames werden nicht angenommen.
Daher meine Fragen im letzten Beitrag: Bist du mit Xbox Live verbunden und hast du den aktuellsten Patch für PGR 4 drauf?

jojo174 schrieb:
Ist doch mist
Bei Forza3 z.B. wenn ich von Festplatte starten will habe ich das selbe Problem, starte ich es aber von DVD geht es.
Zur Klarstellung: Eine Spielinstallation funktioniert nur auf der Konsole(!), wo das Spiel installiert wurde. Wenn du die Konsole gewechselt hast (=Festplatte an ein anderes Gerät angeschlossen), dann funktioniert kein installiertes DVD-Spiel auf einem anderen Gerät. Die X GB großen Dateien sind dort alle ungültig und können gelöscht werden.

Ja ich bin mit Xbox Live verbunden.
Bei PGR 4 wurde nix automatisch upgedatet.
Bei Forza3 klappt es.Habe die Installations Datei gelöscht und wieder neu installiert und die SaveGames von forza gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Ok, wenn du mit Live verbunden bist, dann solltest du Updates und CO auch bekommen, sofern vorhanden / notwendig.

Kann es vielleicht sein, dass du bei PGR 4 bei der Auswahl vom Speichergerät einen Fehler gemacht hast? Du hast dir ja eine Arcade angeschafft und die hat auch noch einen internen Speicher, der auch für Saves und CO verwendet werden kann. Habe PGR 4 nicht, daher weiß ich nicht genau, wie es da abläuft, aber normal sollte man beim Starten eines Games und vor dem Laden des Spielstands / Profils gefragt werden, welches Speichergerät man verwenden will. (Oder man kann es in den Optionen umstellen.)

Ansonsten könntest du auch noch mal den Systemcache löschen / leeren. Dazu auf Systemsteuerung -> Speicher gehen und das Gerät (interner Flashspeicher / Festplatte markieren und dann statt A Y drücken. Dort gibt es dann den Punkt "Systemcache löschen". Dadurch werden alle temporären Daten entfernt.

Ich habe einen Internen Speicher ?????
Mir wird aber nur die Platte angezeigt als Speicher Gerät.

.

Ein 256 MB Memory Unit ist dabei.

Oh, dann ist das ja ein recht altes Modell. Ging davon aus du hättest dir eine neue Box gekauft. Zwischen 2007 und 2008 gab eine Speicherkarte dazu.

Dann lösch nur mal den Systemcache auf der angesteckten Festplatte.

Mit dem SysCach werde ich heute noch testen, jetzt aber erstmal nach IKEA.:D

Und noch was: Schau doch noch einmal nach, ob dein Spielstand vorhanden ist oder ob du den versehenlich gelöscht hast, als du die Spielinstallation löschen wolltest: System -> Speicher -> Spiele -> PGR 4

Zurück
Oben